Lebensmittel richtig einfrieren

Heidegriller

0
Öfters hier
Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.540
:piratecapt: Hallöchen @all!
In der letzten Zeit bestelle ich nicht nur für mich, sondern auch für Bekannte und Verwandte Lebensmittel "via Internet" in nicht unerheblichen Mengen: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...r-zuletzt-gekauft/page217?p=151328#post151328

Die meisten Lebensmittel werden portioniert, neu Vakuum verpackt und anschließend eingefroren. Vielen Leuten ist gar nicht bekannt, wie man mit den bescheiden heimischen Möglichkeiten "richtig einfriert". So hatte ich erst ein paar Seiten für die Bekannten und Verwandten erstellt. Mittlerweile ist dieses Dokument auf 10 Seiten angewachsen und reichlich bebildert. Ich stelle das jetzt auch für die Piraten zur Verfügung: :piratewink:

Lebensmittel richtig einfrieren

Für den ein oder anderen von Euch sicherlich nix Neues, aber ich denke, dass es dennoch für viele Piraten interessant sein könnte. :pirateskeptisch: "Perfekt" ist die Anleitung bestimmt immer noch nicht, aber ein guter Anfang sollte gemacht sein.

:yo: Viel Spaß beim Lesen.- Freue mich über Rückmeldungen.
 
Vielen herzlichen Dank für Dein Dokument. Ist ja schon bald eine wissenschaftliche Ausarbeitung. Werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken und zu Herzen nehmen.

wird zeit das wir einen Neuen Drucker bekommen :pirateugly:

Soll ich es Dir mit ausdrucken? Du brauchst erst mal einen neuen PC....
 
Vielen Dank für die Tipps!!!

Bin ja noch jung und wohne erst seit nem guten Jahr mit Frauchen zusammen, da bin ich noch sehr auf Tipps und Tricks angewiesen...

Und dazu isses n Grund mehr für nen Vakuumierer :piratebiggrin:
 
Vielen Dank für die Tipps!!!
Gern. :piratewink: Dieses kleine Projekt (den Leitfaden zu erstellen) war aber längst nicht so einfach, wie es sich - hoffentlich - liest. :piraterolleyes:


Und dazu isses n Grund mehr für nen Vakuumierer
Klingonisch, ist aber so: Der Vakuumierer ist eines der meist benutzen Teile in unserer Küche! :pirateshocked: Im Grunde verpacken wir fast alle Lebensmittel im Vakuum, oft auch die, die nur im Kühlschrank lagern. :pirate_cool: Die Haltbarkeit im Kühlschrank wird deutlich verlängert und bei der Lagerung im Tiefkühlschrank kennen wir seit Jahren schon keinen "Gefrierbrand" mehr, geschweige denn unerwünschte "Geschmacksübertragungen". :piratesmile: Auch recht fettiger Fisch war nach über einem Jahr der tiefgekühlten Lagerung noch 1A. Was will man mehr? :piratebiggrin:
 
Klasse Arbeit und vielen dank für diese dich sehr ausführliche Ausarbeitung:rolleyes::rolleyes:
 
:piratecapt: Hallöchen @all!
Mittlerweile ist dieses Dokument auf 10 Seiten angewachsen und reichlich bebildert. Ich stelle das jetzt auch für die Piraten zur Verfügung: :piratewink:

Freue mich über Rückmeldungen.

Moin, moin! :pirate3biggrin:
Mit heutigem Datum gibt es die Version 2.2 von dem PDF-Dokument "Lebensmittel richtig einfrieren". Kleine Korrekturen und Ergänzungen. Für alle die es interessiert, einfach herunterladen (und ggf. vorhandene Datei ersetzen).

Viel Spaß damit.
 
Super Arbeit :thumbup:



Was muß man denn für einen halbwegs vernünftigen Vakuumierer anlegen,


und welche Geräte sind den empfehlenswert?
 
Leider muss ich deinem Guide in einem Punkt widersprechen:

Lebensmittel sollten immer möglichst langsam und schonend aufgetaut werden.

Fleisch immer über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, dann wird es auch nicht so trocken
 
Leider muss ich deinem Guide in einem Punkt widersprechen:

Lebensmittel sollten immer möglichst langsam und schonend aufgetaut werden.

Fleisch immer über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, dann wird es auch nicht so trocken

Eine Klasse Anleitung, finde ich super.

Aber beim Auftauen gebe ich MrTrebron Recht. Meines Wissens ist die langsame Methode die bessere.
Gerne bin ich bereit mich zu belehren lassen, wenn dies falsch sein sollte.
Aber bitte mit Argumenten.
 
Eine Klasse Anleitung, finde ich super.

Meines Wissens ist die langsame Methode die bessere.
Gerne bin ich bereit mich zu belehren lassen, wenn dies falsch sein sollte.

Zunächst einmal: Ich bin kein Lebensmittelchemiker o.ä. und beziehe mein Wissen aus einschlägiger Literatur. Und jemanden zu belehren, ist auch so eine Sache: Wenn Du mit der langsamen Methode zufrieden bist, dann ist ja alles OK! Nur, Du musst aus hygienischen Gründen sicherstellen, dass das Lebensmittel 4,5°C nicht überschreitet. Doch ab und an meldet sich "der kleine Steakhunger" eben nicht schon einen Tag früher und dann ist ein schnelles Auftauen sehr hilfreich.

Harold McGee "On Food and Cooking: Das Standardwerk der Küchenwissenschaft" propagiert das schnellere Auftauen und hat dazu verschiedene Versuche gemacht. Kurzfassung: http://derstandard.at/1304554047838/Gefrierfleisch-Schneller-Fleisch-auftauen-im-heissen-Wasser

Auch Otto-Gourmet ist davon zumindest nicht abgeneigt: https://www.otto-gourmet.de/fleisch-richtig-auftauen.html

Grundsätzlich sieht auch dieses Werk "Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst" mit der Vorgehensweise keine Probleme.

Wir tauen jetzt schon seit Jahren vakuumierte Lebensmittel in kaltem Wasser auf und sind absolut zufrieden! Nachteile sind für uns nicht erkennbar.


Vorschlag: Mache doch selber einen Versuch mit 2 x Roastbeef o.ä. - aus dem selben Stück stammend - und vergleiche beide Methoden selber. Gern auch mit wiegen, um den Fleischsaftverlust zu bestimmen!
 
Zunächst einmal: Ich bin kein Lebensmittelchemiker o.ä. und beziehe mein Wissen aus einschlägiger Literatur. Und jemanden zu belehren, ist auch so eine Sache: Wenn Du mit der langsamen Methode zufrieden bist, dann ist ja alles OK! Nur, Du musst aus hygienischen Gründen sicherstellen, dass das Lebensmittel 4,5°C nicht überschreitet. Doch ab und an meldet sich "der kleine Steakhunger" eben nicht schon einen Tag früher und dann ist ein schnelles Auftauen sehr hilfreich.

Harold McGee "On Food and Cooking: Das Standardwerk der Küchenwissenschaft" propagiert das schnellere Auftauen und hat dazu verschiedene Versuche gemacht. Kurzfassung: http://derstandard.at/1304554047838/Gefrierfleisch-Schneller-Fleisch-auftauen-im-heissen-Wasser

Auch Otto-Gourmet ist davon zumindest nicht abgeneigt: https://www.otto-gourmet.de/fleisch-richtig-auftauen.html

Grundsätzlich sieht auch dieses Werk "Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst" mit der Vorgehensweise keine Probleme.

Wir tauen jetzt schon seit Jahren vakuumierte Lebensmittel in kaltem Wasser auf und sind absolut zufrieden! Nachteile sind für uns nicht erkennbar.


Vorschlag: Mache doch selber einen Versuch mit 2 x Roastbeef o.ä. - aus dem selben Stück stammend - und vergleiche beide Methoden selber. Gern auch mit wiegen, um den Fleischsaftverlust zu bestimmen!


Es spricht ja auch nichts dagegen im Wasser oder leicht erwärmten Wasser aufzutauen.

Ich habe MrTrebron zitiert das die SCHONENDERE Weise aufzutauen eben die langsamere im Kühlschrank ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Allerdings hast bei deinem Zitat an mich das ausgeschnitten.

Aber nochmal ich finde deine Anleitung sehr gut.
Auch wenn es vielleicht falsch Verstanden wurde. Ich wollte nichts kritisieren, das liegt mir fern.
 
Ich denke es liegt schon ein Unterschied zwischen wieder sprechen und belehren.

Dabei gibt es auch sehr viele aktuelle Studien die eben das langsame Auftauen hervorheben. Unter anderem würde auch Untersucht ob man mehrmals Auftauen und einfrieren kann. Und ja, man kann. Die Qualität leider aber Mikrobiologisch geht es.

Wenn du mit deiner Methode gut zurecht kommst, ich schreibe dir da nichts vor.

Ich kann und werde allerdings auch keinen Einfrieren und Auftauen Test machen, ich kaufe mein Fleisch immer so wie ich es auch verarbeiten kann.
 
Klasse Anleitung, dankeschön!
Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Eine Frage habe ich aber au Interesse:
Passiert mit dem bereits Gefrohrenem nichts, wenn man es ständig zwischen -20 und -28°C schwanken lässt?
 
Zurück
Oben Unten