Reverse flow Smoker mit Räucherkamin

Tpfosa

0
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Hallo Grillgemeinde!

Habe gemeinsam mit meinem Bruder (der rein zufällig Schlosser ist :piratebiggrin:) vor einen RFS mit Räucherkamin zu Bauen.
Rohre 20 Zoll in 6,3mm Stärke sind vorhanden.
SFB 60cm, Pit 100cm, Rauchkamin 100cm.
Der übergang vom Pit in den Rauchkamin soll mit einer bweglichen Klappe getrennt werden.

Hätte ein paar Fragen an euch:


Würdet ihr überhaupt einen RFS Chuckwagon bauen? Macht es sinn, bzw. zu aufwändig
Abzugsrohr Durchmesser 18cm? Muss es ein Doppelwandiges sein?
Muss der RFS ein gefälle aufweisen für das Auslassventil?

Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe
 
Hi, ich würde die Pit länger machen!

Kamin ist bei mir einwandig, allerdings hab ich nur normalen RFS ohne Turm...

Gefälle unbedingt! Habe bei mir ca. 1% drin was mir noch etwas wenig ist, beim nächsten würde ich auf 3% gehen (wenn der Aufstellort eben ist...)

Viel Erfolg schonmal, ich bleib ma hier dran...


:kino:
 
Nun, Deine Idee finde ich sehr gut und ich hoffe, Du weißt, dass Du die anspruchsvollste Variante mit Räucherturm UND RF gewählt hast!
Für mich persönlich wäre diese Version nichts, da ich denke, dass ich den Turm so gut wie nie nutzen würde.

Die 180mm für den Kamin sind gewiss nicht erforderlich. Ich habe so gewählt, weis mir gefällt. Verbaut habe ich Standard Rauchrohre wie [MENTION=1456]Andi H[/MENTION]; auch. Nix doppelwandiges. Würde für mich auch keinen Sinn ergeben.

Nen Ablauf habe ich drin. Ich glaube allerdings nach dem ersten Test mit Spiessbraten noch nicht, dass der dickflüssige Siff zuverlässig rausfliesst. Ich hab den Abstand zwischen der RF-Platte und den Rosten so gewählt, dass die großen Knocis von IKEA dazwischen passen.
Da spart man sich ne Menge saubermachen!
Trotzdem macht der Ablauf Sinn, da ich ne Kante zwischen GK und SFB drin habe und wenn ich den Smoker mal richtig durchspülen will, dann kann darüber das Wasser abfließen. Ist auch kein großer Aufwand. Einfach ne Anschweissmuffe 0,5" und nen 0,5" Kugelhahn und gut ist.

Gruß
Stoelpe
 
Nun, Deine Idee finde ich sehr gut und ich hoffe, Du weißt, dass Du die anspruchsvollste Variante mit Räucherturm UND RF gewählt hast!
Für mich persönlich wäre diese Version nichts, da ich denke, dass ich den Turm so gut wie nie nutzen würde.

Die 180mm für den Kamin sind gewiss nicht erforderlich. Ich habe so gewählt, weis mir gefällt. Verbaut habe ich Standard Rauchrohre wie [MENTION=1456]Andi H[/MENTION]; auch. Nix doppelwandiges. Würde für mich auch keinen Sinn ergeben.

Nen Ablauf habe ich drin. Ich glaube allerdings nach dem ersten Test mit Spiessbraten noch nicht, dass der dickflüssige Siff zuverlässig rausfliesst. Ich hab den Abstand zwischen der RF-Platte und den Rosten so gewählt, dass die großen Knocis von IKEA dazwischen passen.
Da spart man sich ne Menge saubermachen!
Trotzdem macht der Ablauf Sinn, da ich ne Kante zwischen GK und SFB drin habe und wenn ich den Smoker mal richtig durchspülen will, dann kann darüber das Wasser abfließen. Ist auch kein großer Aufwand. Einfach ne Anschweissmuffe 0,5" und nen 0,5" Kugelhahn und gut ist.

Gruß
Stoelpe

Hallo!

Ja ich wie weiß, wird sicherlich sehr aufwändig.
Momentan bin ich eh noch am überlegen und planen, aber ich hätte die Rohre, Rohmaterial Laser etc.
Glaubst nimmt der Räucherturm zuviel Hitze weg, auch wenn ich eine Klappe einbauen würde?
 
Hallo!

Ja ich wie weiß, wird sicherlich sehr aufwändig.
Momentan bin ich eh noch am überlegen und planen, aber ich hätte die Rohre, Rohmaterial Laser etc.
Glaubst nimmt der Räucherturm zuviel Hitze weg, auch wenn ich eine Klappe einbauen würde?

Sorry, da fehlt mir die Erfahrung. Da werden Dir andere eher helfen können.
Ich glaube, das das kein Problem ist, wenn alles entsprechend ausgelegt ist und wenn man dann seinen Smoker kennengelernt hat!
 
Ich hab den Ablauf auch in erster Linie für Regen- und Kondenswasser sowie zum Spülen...

Hat sich aber schon bewährt :piratebiggrin:
 
Hallo Leute!

So, endlich geht´s los! Mein RFS mit Räucherkamin Projekt startet!

Hab mir sämtliche Abwicklungen angezeichnet, Deckel markiert etc.
Am Montag werden wir den Rohren mal mit einem Plasmaschneider zu Leibe rücken :piratethumbs:

Aktuelle Masse: SFS 600mm
HGK 1000mm
VGK 1000mm

Weiß der Pit ist etwas Unterdimensioniert, ging aber leider nicht anders! Ich hab mir aber die Rohre mal zusammengestellt, denke es passt schon!

Rauchrohre und Drosselklappen hab ich mir schon besorgt, Durchmesser 150mm!

Bilder folgen sobald´s interessant wird!
 
Hallo Leute!
Haben heute die Abwicklung am Übergang zwischen HGK und VGK und Rauchrohr mit dem Plasmaschneider zugeschnitten, passt sehr gut!
Am Wochenende gehts an die Planung der Laserteile.
 
Zurück
Oben Unten