Welche Grillbriquettes nehmt Ihr zum Smoken?

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Grillfreunde,

habe am Wochenende mein erstes Pulled Pork im Weber WSM gemacht und dafür Weber Long Lasting Grillbriquettes verwendet.
Die Temperatur haben sie super stabil gehalten! :) Habe die Kohle von der Mitte nach außen brennen lassen,
nach ca. 6 Stunden ist mir die Temperatur aber abgefallen. Beim kontrollieren ist mir aufgefallen, dass die Briquettes ganz Außen nicht mal angeglüht waren.
Habe diese dann in die Mitte geschupst und dann war auch alles recht schnell wieder O.K.

Habt Ihr nen Tip, wie ich das besser machen kann?

Viele Grüße

Tom
 
Ich nehme fast nur die ProFagus, die brennen sauber ab, und ich hatte noch nie Probleme.
Die Weber sind absolut sch...e, wie mir dein Beitrag wieder bestätigt. Hatte die auch mal zum testen, aber die kommen nie wieder in meine Grills.
 
moin,

ich nehme fast ausschließlich die von Feinkost-Albrecht. Habe noch einen Restbestand der großen Kissen vom letzten Jahr sowie halt die aktuellen kleine Kissen.

Andreas
 
Die weber's kommen mir auch nicht mehr auf den grill.Bin für kurze Sachen dieses Jahr mit denen von Netto zufrieden.Für lange Geschichten schwöre ich auf kokoeggs von MC . Briketts. .Kein Ausgasen notwendig und die Temperatur absolut zuverlässig.
 
Ich verwende im Wesentlichen nur noch Kokoskohle (verschiedene Anbieter) oder Greek-Fire.
Habe damit auch bei Longjobs mit meinem Apollo AS300 keinerlei Probleme. Es sollte halt darauf geachtet werden, dass keine "Fehlluft" gezogen werden!

PS: Kann Storkeeper was das Ausgasen betrifft, auch bei Greek-Fire, nur zustimmen!

Gruß
Dieter
 
Würdet Ihr sagen das man bei einen Uds auf die gleichen Briquettes achten sollte?
 
Ich verwende im Wesentlichen nur noch Kokoskohle (verschiedene Anbieter) oder Greek-Fire.
Habe damit auch bei Longjobs mit meinem Apollo AS300 keinerlei Probleme. Es sollte halt darauf geachtet werden, dass keine "Fehlluft" gezogen werden!

PS: Kann Storkeeper was das Ausgasen betrifft, auch bei Greek-Fire, nur zustimmen!

Gruß
Dieter
Hallo Dieter!
Kannst du mir noch etwas zu anderen Anbietern in bezug zur kokoskohle schreiben.Preis ,Zufriedenheit

Hallo odenwälder
Ich würde generell zu kokosbriketts wechseln.Man darf sich auch nicht vom Preis irretieren lassen.Es rechnet sich am Ende. Hatt bei mir auch ne weile gedauert bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin.
Tschüß Storkeeper
 
Hi Storekeeper,
also außer mcbrikett, so wie du, habe auch auch schon Hotcoconut gekauft. Einen 3. Lieferanten gibt es leider nicht mehr.
Ich muss ehrlich zugeben, nach dem Preis habe ich noch nie geschaut (mein Bedarf ist "überschauhbar"), von der Qualität her war ich mit allen Produkten mehr als zufrieden!:piratethumbs: Keinerlei Rauch-oder Geruchsbelästigung, beim Nachlegen kein Ausgasen notwendig, das ist besonders beim WSM oder Apollo von Vorteil. Auch die Temperatur und die "Glühdauer" haben mich überzeugt!
Dasselbe gilt für Greekfire, die ist noch einen Tick besser, hat aber auch ihren Preis (10kg knapp unter 20€).
Was bei allen Produkten zusätzlich positiv auffällt ist die geringe Aschebildung!
Ich kann zusammfassend sagen: Probiert die angesprochen Kohlearten aus, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!:piratethumbs:
 
Hi Storekeeper,
also außer mcbrikett, so wie du, habe auch auch schon Hotcoconut gekauft. Einen 3. Lieferanten gibt es leider nicht mehr.
Ich muss ehrlich zugeben, nach dem Preis habe ich noch nie geschaut (mein Bedarf ist "überschauhbar"), von der Qualität her war ich mit allen Produkten mehr als zufrieden!:piratethumbs: Keinerlei Rauch-oder Geruchsbelästigung, beim Nachlegen kein Ausgasen notwendig, das ist besonders beim WSM oder Apollo von Vorteil. Auch die Temperatur und die "Glühdauer" haben mich überzeugt!
Dasselbe gilt für Greekfire, die ist noch einen Tick besser, hat aber auch ihren Preis (10kg knapp unter 20€).
Was bei allen Produkten zusätzlich positiv auffällt ist die geringe Aschebildung!
Ich kann zusammfassend sagen: Probiert die angesprochen Kohlearten aus, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!:piratethumbs:
Bin voll deiner Meinung.Habe mir heute mal diese langen kokorollen bestellt.Will mein erstes PP machen und denke damit gut zu fahren. Übrigens unter 20euro is nicht schlecht,ich bezahle 23euro.Aber wie du schon schreibst für gute Qualität isses o.k. Zumal ich der Meinung bin,man verbraucht bedeutend weniger.Und das mit der Asche ist auch ein guter Grund.
:pirat2:
 
Heat Beats sowie die KoKoKo Eggs, mit beiden sehr gute Erfahrungen mit gemacht!
 
Moin,
zum Smoken im Smoker:
Buchenholz

Im UDS und Kugel und DO:
Alles bis 2-3 h Aldi
Alles was länger dauert wird mittlerweile mit Profagus befeuert
Hallo,
Hast Du mal die Briketts von der Raiffeisen versucht? Die sollen den Profagus wohl sehr nahe kommen. Habe es mangels Zeit noch nicht ausprobiert.
 
Briketts von Maitre. Testbericht ist im Forum bei "Test von Grills & Zubehör" drin.
 
Versuch mal Heatbeads... Für Longjobs unschlagbar
Ich schwöre ebenso auf Heatbeads... Man muss sie für den MinionRing nur sehr sauber legen,... sie entzünden etwas langsamer aufgrund der hohen Dichte.

Raiffeisen gibts bei mir leider nicht,... die würde ich gerne probieren!
 
Die Weber Long Lasting Brickets werden zu Recht auch als "Löschkohle" bezeichnet. Außerdem sind sie aus Braunkohle, was ich auf meinem Grill nicht haben möchte.

Meiner Erfahrung nach sehr gut sind die Profagus, Kokokos und Dancook Brickets. Werde demnächst aber auch mal Greek Fire versuchen.

HeatBeads habe ich selbst noch nicht getestet, es gilt aber zu bedenken, dass auch diese aus Braunkohle hergestellt sind.

Gruß, Michael
 
Für lange Geschichten schwöre ich auf kokoeggs von MC . Briketts. .Kein Ausgasen notwendig und die Temperatur absolut zuverlässig.

Ich hatte die kokoeggs noch nie, bin nach euren Ausführungen jetzt aber sehr interessiert. Eine Frage hätte ich dazu aber: Welche Menge braucht man so grob für ein PP-Projekt und legt man dann mit den Eggs auch einen Minion-Ring (2 unten 1 oben)???
 
Hi,
ich sag mal pauschal, dass die Kokoseggs mengenmäßig genauso zu Händeln sind wie andere Grillbriketts!

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben Unten