Anleitungen/Hilfen zum Backen für NewBies (wie mich)

Destroyer

Öfters hier
Beiträge
786
Punkte Reaktionen
2.499
Moin allerseits,
da ich mir ja zu meiner zukünftigen Freizeitgestalt eine MUM5 zugelegt habe, habe ich mich natürlich selbstgegeisselt und zum Brotbacken auserkoren.

Als Anfänger fehlt mir noch großes Fachwissen bzw. Wissen im allgemeinen.

Habe mich gestern an ein Kastenweissbrot getraut und meine Frau hat es positiv angenommen.
Vorerst war ihre erste Kritik, dass sie eigentlich eine Art Toastbrot erwartet hätte, das Weißbrot allerdings kräftiger/stabiler im Teig sei.

Und jetzt tauchen meine Fragezeichen über´m Kopf auf.

Wie bekomme ich den Teig fluffiger hin (evtl. mehr Wasser [Flüssigkeit])?
Gibt´s irgendwo eine Anleitung oder Vorgehensweise, wie zu verfahren ist, wie ein Teig vorzubereiten ist?
Kann man mit der Temperatur 180 statt 200 Grad etwas erreichen?
Ich habe frische Hefe verwendet. Reagiert Trockenhefe anders (evtl. langsamer).

Hier tun sich für mich schwarze Löcher der Ahnungslosigkeit auf, da werde ich ohne Hilfe vermutlich nicht viel weiterkommen.

Ich bin für jeden Tip dankbar, zumal ich meiner GöGa zugesichert habe, keine Käfer zu verarbeiten. 🤣
 
Da ich auch so eine "Backpfeife" bin, setze ich mich mal auf die Bank............das mit den Käfern interessiert mich 😊
 
oh je ... jahrelange Recherche in ein posting packen ... ein Ding der Unmöglichkeit, ich versuche es aber trotzdem.
Zunächst, du mußt schon ein bißchen "rtfm" (= read the fucking manual) machen, sprich lesen und Theorie aneignen.
Da empfehle ich dir auf jeden Fall ploetzblog.de, ketex.de und auch homebaking.at
Hefe ist egal, aber ich ziehe grundsätzlich frische Hefe vor und du solltest ggf. auch über Anstellgut nachdenken (Sauerteig).

180 oder 200 °C ist m.E. viel zu wenig, um den Ofentrieb, der in den ersten 10-12min passiert und danach aufhört, mußt du m.E. auf Maximal-Hitze gehen und später runterdrehen.

Du kannst bei mir ein bebilderte Sachen sehen, auch wie man faltet, formt usw., ggf. hast du auch Lust ein paar Videos anzuschauen, natürlich nicht nur von mir, gerade auch Herr Geissler (ploetzblog) hat einige Lernvideos auf Youtube.

Und dann üben, üben und freunde dich des Geschmackes wegen an mit
- der Teig braucht Zeit (24h oder mehr)
- niedrige Teigausbeute ggf. am Anfang um den Teig handhabbar zu machen, und später je nach Rezept steigern auf bis zu 170 TA oder sogar mehr.
 
Zum Thema Hitze muss ich @bbuk (leider) widersprechen.
Dieses Toastbrot kommt in den kalten Ofen!
Ansonsten hilft (neben Fragen) nur Lesen und ausprobieren.
Jeder Ofen backt anders und braucht evtl. eine andere Temperatureinstellung.
Hefe wenn möglich frisch.
Gutes Toastbrot braucht vor allem einiges an Butter😉

Bei den Seiten im Web bin ich wieder bei Boris.
Da schaue ich gerne:
www.Cookieundco.de
www.marcelpaa.com
https://www.baeckerlatein.de von Lutz Geißler
 
Hallo @bbuk ,
mein erstes Kastenweißbrot hab' ich von Backen macht glücklich eins zu eins übernommen.
Hat meines Erachtens sehr gut funktioniert und sah fast identisch aus, wie auf deren Fotos.
Und bei deren Anleitung lag die Temperatur bei vorgeheizten Ofen bei 200 C.

Problem in unserer Familie ist der Brot-Bedarf im allgemeinen.
Bisher hab' ich das Haus ohne Frühstück gegen 04:40 verlassen.
Meine GöGa ebenfalls ohne Frühstück gegen 5:45 und das WuKi abwechselnd zwischen 6:30 bis 12:00 Uhr.

Bedeutet, niemand hat bisher gefrühstückt.
GöGa hat nach der Arbeit Baguette (vmtl. mit Käfern oder Haare) mitgebracht und jeder der Hunger hatte, macht sich selbst etwas.
Dafür essen wir aber Abends gemeinsam warm (das volle Programm).
Am WE gab's bisher für die Alten Brötchen und WuKi steht eh erst gegen 12:00 auf.

Da sich das jetzt etwas ändern wird, muss ich umgestalten.
Bedeutet für mich:
1 Brot genügt für Mo-Fr.
Sa und So sollten selbstgemachte Brötchen anstehen.

Worst Case: Die Frauen sind eine Katastrophe.
WuKi mag kein Schwarz- bzw. dunkles Brot oder Brot mit Körnern. Achja, am Feinbrot keine Rinde. 😥
GöGa mag kein dunkles Brot und am liebsten Weißbrot.

Nur ich bin genügsam, ich esse alles, egal was da kommt. 🤗

Jetzt bin ich natürlich etwas im Zugzwang.
Ich muss etwas hinbekommen, womit wir alle drei klarkommen können. 🙊
 
Moin allerseits,
da ich mir ja zu meiner zukünftigen Freizeitgestalt eine MUM5 zugelegt habe, habe ich mich natürlich selbstgegeisselt und zum Brotbacken auserkoren.

Als Anfänger fehlt mir noch großes Fachwissen bzw. Wissen im allgemeinen.

Habe mich gestern an ein Kastenweissbrot getraut und meine Frau hat es positiv angenommen.
Vorerst war ihre erste Kritik, dass sie eigentlich eine Art Toastbrot erwartet hätte, das Weißbrot allerdings kräftiger/stabiler im Teig sei.

Und jetzt tauchen meine Fragezeichen über´m Kopf auf.

Wie bekomme ich den Teig fluffiger hin (evtl. mehr Wasser [Flüssigkeit])?
Gibt´s irgendwo eine Anleitung oder Vorgehensweise, wie zu verfahren ist, wie ein Teig vorzubereiten ist?
Kann man mit der Temperatur 180 statt 200 Grad etwas erreichen?
Ich habe frische Hefe verwendet. Reagiert Trockenhefe anders (evtl. langsamer).

Hier tun sich für mich schwarze Löcher der Ahnungslosigkeit auf, da werde ich ohne Hilfe vermutlich nicht viel weiterkommen.

Ich bin für jeden Tip dankbar, zumal ich meiner GöGa zugesichert habe, keine Käfer zu verarbeiten. 🤣
wie bbuk schon schreibt: Ploetzblog. Lutz Geissler hat auch ein paar Bücher veröffentlicht.
 
Ok, ich habe Kastenweißbrot mit Toastbrot verwechselt/ überlesen.
🙈
Dieses hier habe ich noch auf der To Do Liste.
 
Hallo @bbuk ,
mein erstes Kastenweißbrot hab' ich von Backen macht glücklich eins zu eins übernommen.
Hat meines Erachtens sehr gut funktioniert und sah fast identisch aus, wie auf deren Fotos.
Und bei deren Anleitung lag die Temperatur bei vorgeheizten Ofen bei 200 C.

Problem in unserer Familie ist der Brot-Bedarf im allgemeinen.
Bisher hab' ich das Haus ohne Frühstück gegen 04:40 verlassen.
Meine GöGa ebenfalls ohne Frühstück gegen 5:45 und das WuKi abwechselnd zwischen 6:30 bis 12:00 Uhr.

Bedeutet, niemand hat bisher gefrühstückt.
GöGa hat nach der Arbeit Baguette (vmtl. mit Käfern oder Haare) mitgebracht und jeder der Hunger hatte, macht sich selbst etwas.
Dafür essen wir aber Abends gemeinsam warm (das volle Programm).
Am WE gab's bisher für die Alten Brötchen und WuKi steht eh erst gegen 12:00 auf.

Da sich das jetzt etwas ändern wird, muss ich umgestalten.
Bedeutet für mich:
1 Brot genügt für Mo-Fr.
Sa und So sollten selbstgemachte Brötchen anstehen.

Worst Case: Die Frauen sind eine Katastrophe.
WuKi mag kein Schwarz- bzw. dunkles Brot oder Brot mit Körnern. Achja, am Feinbrot keine Rinde. 😥
GöGa mag kein dunkles Brot und am liebsten Weißbrot.

Nur ich bin genügsam, ich esse alles, egal was da kommt. 🤗

Jetzt bin ich natürlich etwas im Zugzwang.
Ich muss etwas hinbekommen, womit wir alle drei klarkommen können. 🙊
mit Kastenbroten kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus, ich habe von Anfang auf frei geschobenes Brot gesetzt. Da sollte ich mich tatsächlich mit Ratschlägen zurückhalten :)

zum Mittelteil: die Kinder sind beide seit Jahren aus dem Haus, von daher läuft es bei uns in ungefähr so ab: ich backe meistens Dienstags abends ein großes Brot mit 1200g Gesamtgewicht - daran essen wir bis Freitag locker, manchmal auch Samstags. Das schmeckt bis zum Schluß, und ich toaste eh' ab dem dritten Tag ... das ist total super und schmackhaft. Und am Wochenende dann Brötchen und ein Batard...das reicht dann wieder bis Dienstag. Das ist so unser Zyklus. Nur wenn voraussehbare Gäste usw. kommen backe ich zusätzlich noch irgend etwas. Damit kommen wir seit ein paar Jahren super klar.
 
Wie oben gesagt, Plötzblog ist eine der besten Adressen. Der hat mir sehr viel beigebracht. Ich würde mich gar nicht verrückt machen, es gibt verschiedene "Schulen" oder Herangehensweisen beim Backen.
Mein Tipp: Bleibe erstmal beim Lutz. Und bleibe hartnäckig und geduldig.

Er hat auch einen Video-Kurs auf Sieben-Hauben, den hatte ich mir mal bei einer Sonderaktion geholt: Sehr gut. Aber zum Normalpreis nicht günstig.

Sauerteig ist der Schlüssel zum Glück!

Ich habe mal einen ausführlichen Beitrag auf myBBQ.net zum Thema Lievito Madre geschrieben, einem milden Weizensauerteig mit viel Triebkraft. Damit backe ich fast ausschließlich.
Vorsicht, ist schon fast eine Abhandlung:
Hier ein paar Rezepte, zeigt die Vielseitigkeit:

Die MUM5 ist eine gute Maschine. Mit der habe ich jahrelang geknetet. :piratethumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer ... will keine Werbung machen, aber Bongu ist nunmal mein Konks-Dealer seit Jahren (die ganzen T-Mehle kaufe ich dort) und einiges mehr kaufe ich da... Er hat jetzt die Seite aktualisiert und siehe da, passend zu deinem thread etwas hinzugefügt, wo du eine zusätzliche Quelle für deine Aktivitäten hast. https://bongu.de/de/blog
 
Zurück
Oben Unten