Probleme beim Einregeln - Rösle F60 AIR

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Servusle

Ich bin vor kurzem auf den F60 Air umgestiegen und habe mir bei meinem ersten Longjob-Test mit der Rösle Kugel doch recht schwer getan.

Ich habe dafür ein PP gewählt um mal zu sehen wie sich der F60 so verhält.

Bis jetzt habe ich das immer auf einer 47er Weber Kugel gemacht und das ging (bei +40 und -10 Grad Außentemperatur) immer ohne Probleme und große Nachjustiererei gut über die Bühne. Am letzten Wochenende hab ich nun den Jungfernflug auf dem Rösle gestartet bei ca. +/-1 Grad Außentemperatur im Wind- und Regen-geschützten Bereich. Dazu habe ich einen proFagus-Minionring gelegt (immer 2 Nebeneinander und jeweils 1 Brikett oben aufgelegt). Ich dachte eigentlich, dass das zu wenig Briketts sind für den viel grösseren Grill aber eigentlich war genau das Gegenteil der Fall.

Die Temperatur hat sich (trotz der Kälte draußen) auf 120-125 Grad eingependelt und war auch mit komplett geschlossener Lüftung nicht runter zu bekommen. Erst nachdem ich die oben aufliegenden Briketts entfernt hatte und der Minionring nur aus einer Doppelreihe Briketts bestand, konnte ich den Grill auf 110 Grad bekommen.

Ein PP verträgt zwar so einiges an Temperaturschwankungen (und das Ergebnis was auch okay) aber es ist natürlich alles andere als Optimal für das Fleisch den Deckel Minutenlang zu öffnen um dann Kohlen aus dem Grill zu holen....

Das Problem sehe ich also hier nicht an etwaigen Temperaturschwankungen, sondern bei der Tatsache das ich selbst bei komplett geschlossener Lüftung die Temperatur nicht runter bekomme. Zum einen kann ich so nach dem Grillen die Kohlen nicht "abschalten" (das ist ja nicht schlimm), aber zum anderen kann ich bei "Low & Slow" nicht die Temperatur regeln ohne die Kohlen aus dem Grill holen zu müssen.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen in der Richtung gesammelt? Regelt sich das mit der Zeit ein und der Grill wird "dichter" wenn sich erstmal ne Schmutzschicht an den Auflageflächen des Deckels abgesetzt hat?

Mir ist natürlich auch klar, dass ich den Deckel mit Ofenband abdichten könnte, aber das sollte meiner Meinung nach bei ner Kugel in der Preisklasse nicht nötig sein zumal die großen und kleinen Weber Kugeln das besser können (sag ich aus eigener Erfahrung)

Grüße aus Franken
Joe
 
Servus,
vieleicht kann ich helfen.

1.
Prüfe bitte die Justage von der Lüftung.
Ist zu wirklich = Ganz oben oder steht nur der Knopf auf zu.
(Manchmal stimmt die Position vom Knopf nicht)
Bin mir grade nicht mehr sicher ob der Aschekasten is an den Boden der Kugel gestossen ist....

2.
Wie war die Stellung vom Regler auf dem Deckel?

3.
Ring= Ok und wenn du siehst das du nur 2 Reihen brauchst, sollte das beim nächsten Mal einfach so umgesetzt werden.

4.
Profagus = ok

5.
Der Deckel liegt beim Rösle eher sauberer also "dichter" auf als bei Weber

6.
120-125 Grad mache ich mein PP immer
(Abhänigkeit von der Aussentemp ist mir bewusst)

7.
Dem Fleisch ist es Rille wenn der Deckel mal 5 Min offen ist


Zusammenfassend:
Ich hatte Weber und Rösle.
Mit dem Rösle habe ich viel gemacht in Richtung Low und slow.
Deine Probleme kann ich nicht bestätigen.
(Ich arbeite auch mit Profagus und MinionRing)

Mögliche Ursachen:
- Lüftersterung passt nicht mit dem was Angezeigt wird
- Deckel verzogen (Glaube ich nicht)
- Neues Spielzeug, muss man sich gewöhnen.

Gruß

Michael
 
Danke Dir Michael für die ausführliche Antwort (y)

Die Lüftungsregler waren beide geschlossen und sowohl die Lüftung oben am Deckel als auch der Ascheeimer unten schließen komplett ab.
Der Deckel des Grills liegen plan am unteren Teil an (ist soweit ich sehen kann nicht verzogen), aber ich vermute trotzdem dass hier das Problem liegt und noch Luft durchkommt.

In einem anderen Forum (oder war's hier) hab ich auch gelesen, dass manche ihren Rösle mit Ofenband am Deckel abdichten aber das möchte ich eigentlich nicht.
Ich geh eher davon aus (bzw. hoffe), dass sich das mit der Zeit von allein regeln wird und Schmutz/Fett/Patina am Deckel das Ding früher oder später abdichten. Von daher werde ich halt jetzt bissel mehr mit meinem Spielzeug spielen müssen!

Wenn Du das Verhalten also nicht in der Art bestätigen kannst, hoffe ich doch mal das Beste. Ich geb auf jeden Fall mal Bescheid, wie sich das so entwickelt.

Grüße
Joe
 
Zurück
Oben Unten