Neuer Mitbewohner. Ein DX500 Dry Ager zieht ein

hoppelstaedt

0
Öfters hier
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
288
Hallo Freunde der Fleischeslust,

heute war es dann endlich soweit, der Dry Ager DX500 ist endlich da.

Ehrlich gesagt war ich ein wenig von den Abmessungen überrascht.

Ich hatte den Caso live gesehen und hatte den DX500 ähnlich vermutet.

Bilder täuschen halt gewaltig.

Aber ok, ein würdiger Platz wurde gefunden.



20190912_130153.jpg





Wie der Zufall das auch manchmal so will, rief mich heute auch mein guter Freund und Fleischlieferant an, dass er heute einen schönen Bio- Färsenrücken da hat.

Er hat dann ein schönes Stück von der Hohen Rippe bis zum Entrecote für uns zur Seite gelegt.




IMG-20190912-WA0022.jpg




IMG-20190912-WA0023.jpg




IMG-20190912-WA0024.jpg





Dieses Prachtstück zieht dann am nächsten Dienstag bei mir ein.

Dann geht's hier weiter.

Und dann kommt nächste Woche auch noch das Fleisch von Landig.

Wird schon lustig. Ich freue mich.
 
👍👍👍
Kleiner Tipp. Mache nur eine Salzplatte rein. Wenn etwas mehr Flüssigkeit beim Trocknen kommt, läuft die Stahlwanne über und die Salzlake zur Tür raus.
P.S. Habe die 2. vakuumiert.
 
Danke für den Tipp.(y)
Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht und auch nicht vermutet, dass da so viel Flüssigkeit anfällt...
 
Hängt wohl auch von der Menge und der „Saftigkeit“ des Fleisches ab. Ich hole immer frisch geschlachtetes Fleisch vom Schlachthof.
 
So, heute ist Dienstag und das Fleisch ist da.

Knappe 10 kg Färse

20190917_190630.jpg




Eine schöne Fettauflage hat sie.




20190917_190642.jpg




20190917_190653.jpg




Und hier ist sie auch schon eingezogen.
Ein schönes Plätzchen für die nächsten mindestens 4 Wochen.



20190917_200818.jpg




Unten liegt noch was schönes.

Cap of Ribeye.
Hat mein Fleischi noch mitgebracht zum testen.

Mal schauen was passiert.

Werde berichten.
 
Hallo,
ein kurzes Update nach Woche 1.

20190923_223917.jpg




20190923_223838.jpg




20190923_223833.jpg




Farblich schon etwas dunkler, aber ohne Flüssigkeit in der Salzwanne.

Ist wohl der Sache geschuldet, dass das Stück schon eine Woche im Kühlhaus hing und dort abgetropft ist.

Die Caps werde ich wohl 3 Wochen drin lassen.

Bin gespannt.
 
Hallo,
ein kurzes Update nach Woche 1.

Anhang anzeigen 255389




Anhang anzeigen 255390




Anhang anzeigen 255391




Farblich schon etwas dunkler, aber ohne Flüssigkeit in der Salzwanne.

Ist wohl der Sache geschuldet, dass das Stück schon eine Woche im Kühlhaus hing und dort abgetropft ist.

Die Caps werde ich wohl 3 Wochen drin lassen.

Bin gespannt.

So viel Fett ist ungesund, lass es daher bitte bis nach meinem Kurzurlaub hängen und schick es mir dann gut gekühlt zur Entsorgung zu.

:sabber::sabber::sabber:
 
Magst Du auch das Fett von meinem RinderRücken haben? Was machst Du damit...Rindertalg zur PommesZubereitung?
 
Zurück
Oben Unten