Schinkenfee und Co. Rezepte

Spooner

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.224
Punkte Reaktionen
27.739
Vielleicht kommen ja ein paar Rezepte zusammen!?
Ich fang mal an mit Hühnchen - Jalapeño Aufschnitt.
Das waren 1800gr.Hühneroberkeulen. Entbeint knapp 1600gr.
7,5gr. Mastercut Gold
20gr.NPS
Pfeffer 🤔 so 3 Gramm
1 flacher El. Leberkäsegewürz
1Tl. Paprika
Eiswasser
Das entbeintes Hühnerfleisch durch den Wolf, mit dem K-Haken und dem Mastercut vermischen, dann Gewürze usw. dazu.
IMG_20201208_165852.jpg
IMG_20201208_170449.jpgZwischendurch immer etwas Eis(Wasser) dazu. Dann Jalapeños grob gehackt unterheben.
IMG_20201208_170546.jpgIMG_20201208_170716.jpg
In die Wurstfee bei 85°C ca. 120Min bis KT 78°C erreicht ist.
Der Rest kam in eine Auflaufform und bei 160°C in den Backofen. Nach ca. einer Stunde mit Grillfunktion etwas Farbe geben.
IMG_20201208_184155.jpgIMG_20201208_184332.jpg

Fazit, der "Leberkäse" ist schon mal sehr gut geworden😍🤤

Der Aufschnitt kann ja dann eigentlich auch nur gut werden, sehe ich dann morgen :piratesmile:
 
Vielleicht kommen ja ein paar Rezepte zusammen!?
Ich fang mal an mit Hühnchen - Jalapeño Aufschnitt.
Das waren 1800gr.Hühneroberkeulen. Entbeint knapp 1600gr.
7,5gr. Mastercut Gold
20gr.NPS
Pfeffer 🤔 so 3 Gramm
1 flacher El. Leberkäsegewürz
1Tl. Paprika
Eiswasser
Das entbeintes Hühnerfleisch durch den Wolf, mit dem K-Haken und dem Mastercut vermischen, dann Gewürze usw. dazu.
Anhang anzeigen 280857
Anhang anzeigen 280858Zwischendurch immer etwas Eis(Wasser) dazu. Dann Jalapeños grob gehackt unterheben.
Anhang anzeigen 280859Anhang anzeigen 280860
In die Wurstfee bei 85°C ca. 120Min bis KT 78°C erreicht ist.
Der Rest kam in eine Auflaufform und bei 160°C in den Backofen. Nach ca. einer Stunde mit Grillfunktion etwas Farbe geben.
Anhang anzeigen 280861Anhang anzeigen 280862

Fazit, der "Leberkäse" ist schon mal sehr gut geworden😍🤤

Der Aufschnitt kann ja dann eigentlich auch nur gut werden, sehe ich dann morgen :piratesmile:
👍👍👍 bin gespannt!
 
Verdammt....da war mal was.
So ne Schinkenfee hab ich auch mal gekauft:piratelol:

Gute Idee @Spooner
 
Der Anschnitt....Anhang anzeigen 280886Anhang anzeigen 280885
Interresant ist, dass der warme Leberkäse gestern eigentlich perfekt war und der Aufschnitt etwas mehr Salz und Bumms gebrauchen könnte.
Trotz allem ein gelungenes Experiment. Nächstes Mal mit etwas mehr Power😉🍻
Sieht gut aus 👍👍👍 Wieviel Brät hast Du in die Fee gefüllt? Werde das so ähnlich nachbauen und möchte nicht zu viel Brät herstellen. Danke!
 
Gerne.
Ich habe eben noch mal Wasser eingefüllt.
Bei der Füllhöhe die ich ungefähr genommen habe, hatte ich 1kg.
IMG_20201209_193954.jpg
Ich weiß zwar nicht wie das Volumengewicht des Bräts auszurechnen ist (und will es auch nicht wissen:pirateugly:) aber ich denke mit 800 gr. Fleisch plus Eis/Wasser kommt das dann schon ungefähr hin.
Viel Spaß beim nachwursten!
Ich bin gespannt was du produzierst!
Gruß Stefan 🍻
 
Moin, verstehe ich das richtig, die Wurstmasse muss/soll nachher 24 Std auskühlen in der Form?
 
Moin, verstehe ich das richtig, die Wurstmasse muss/soll nachher 24 Std auskühlen in der Form?
Moin, ja! Das dauert eh ewig bis das ganze abkühlt. Ich habe die Fee bei 0Grad auf die Terrasse gestellt und trotzdem hat es Stunden gedauert.
 
Ok, danke. Habe meine heute Morgen mal vom Dachboden geholt und grob nach deinem Rezept befüllt. Jetzt steht sie im Wasserbad.

IMAG3517.jpgIMAG3518.jpgIMAG3519.jpgIMAG3520.jpg

Ich habe allerdings Senfmehl anstatt Magic Gold genommen. Die Bindung war super und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Habe Die Dee schon seit Jahren hier und nie benutzt.
 
Jetzt frage ich mich gerade, wielange das wohl haltbar ist wenn portioniert einvacumiert ist?
 
Zurück
Oben Unten