E-Smoker Brined Chicken

Spooner

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.224
Punkte Reaktionen
27.739
Bei Feinkost Albrecht gab es Maishähnchen im Angebot, das wollte ich im Smoker unbedingt ausprobieren 😍
Gestern gegen 15.00 Uhr die Brine vorbereitet:
Screenshot_20220402-152722_Chrome.jpg
Quelle: tastybits.de
20220401_144513.jpg20220402_091847.jpgHeute morgen um 9.00 Uhr aus dem Kühlschrank geholt, auf den Drahthalter gesteckt und abtropfen lassen.
Leider keine Bilder gemacht🤦‍♂️
Kurz nach elf in den vorgeheizten Smoker. Ich habe mich für Ahornholz entschieden, allerdings nur wenig.
Nach 2,5 Stunden hatte ich eine KT von etwas über 80°C
Der Garraum hatte 160°C
Hätten wir nicht so einen Hunger gehabt, hätte ich es noch eine halbe Stunde länger drinnen gelassen.
Vielleicht wäre die Haut noch etwas knuspriger geworden.

Foto vom Vogel habe ich schon wieder vergessen 🤦‍♂️🤦‍♂️
20220402_135624.jpg20220402_135424.jpg
20220402_135419.jpg
Dazu gab es Curly Fries und Blumenkohl/Kartoffeln von gestern.

Die Haut war Ok, das Fleisch war der absolute Knaller!
Laut meiner Frau war es das beste Hähnchen das sie bisher gegessen hat.
Und wir haben schon verdammt viele Hähnchen gemacht.
Das Fleisch war supersaftig und würzig.
Salzgehalt war perfekt.
Das werde ich wiederholen, mit etwas mehr Zeit.
 
Die Haut sieht ja schon merkwürdig aus, aber den Flattermann hätte ich trotzdem gerne mal probiert :piratethumbs: :piratethumbs: :piratethumbs:
 
Ich mach nächste Woche Maishähnchen und bin am überlegen, ob ich selbiges auch zuvor mal einlegen sollte. Muss gestehen, dass ich eigentlich immer klassische Würzmischung oder das geliebtes Adobo Andaluz (R.I.P. Monscho) nehme.

Die letzte viertel Stunde pinsel ich gerne etwas gesalzene Butter drauf... da weiß ich eben, was mich erwartet.

>> Stets viel Lob << 😎😅🤣

Bin noch unentschlossen, wobei ich obigen Flattermann sehr gerne probiert hätte.
 
Ich mach nächste Woche Maishähnchen und bin am überlegen, ob ich selbiges auch zuvor mal einlegen sollte. Muss gestehen, dass ich eigentlich immer klassische Würzmischung oder das geliebtes Adobo Andaluz (R.I.P. Monscho) nehme.

Die letzte viertel Stunde pinsel ich gerne etwas gesalzene Butter drauf... da weiß ich eben, was mich erwartet.

>> Stets viel Lob << 😎😅🤣

Bin noch unentschlossen, wobei ich obigen Flattermann sehr gerne probiert hätte.
Mache doch 2 gleichzeitig…eins in Lake vorbehandelt und eins traditionell. Die Reste gibt’s dann als Salat…oder was auch immer.
 
Der Geschmack von gebrintem Geflügelfleisch ist schon etwas besonderes. Leider wird wird die Haut dann jedoch nicht so, wie beim klassischen grillen.
Aber von deinem Gigerl hätte ich gerne eine große Portion genommen.
Gut gemacht (y) (y) (y)
 
Ich mach nächste Woche Maishähnchen und bin am überlegen, ob ich selbiges auch zuvor mal einlegen sollte. Muss gestehen, dass ich eigentlich immer klassische Würzmischung oder das geliebtes Adobo Andaluz (R.I.P. Monscho) nehme.

Die letzte viertel Stunde pinsel ich gerne etwas gesalzene Butter drauf... da weiß ich eben, was mich erwartet.

>> Stets viel Lob << 😎😅🤣

Bin noch unentschlossen, wobei ich obigen Flattermann sehr gerne probiert hätte.
Bei dem Fleisch wird das Lob so groß ausfallen das du damit überschüttet wirst😉
 
Die Haut sieht ja schon merkwürdig aus, aber den Flattermann hätte ich trotzdem gerne mal probiert :piratethumbs: :piratethumbs: :piratethumbs:
Du musst bedenken das keinerlei zusätzliches Gewürz drauf kam! Im oberen Bereich war die Haut schon gut, nicht ledrig. Nur im unteren Bereich war sie noch weich.
Das nächste Mal werde ich der Haut auch noch mit Paprika etc. etwas Farbe geben.
 
Zurück
Oben Unten