Bratkartoffeln - "Wie machst Du sie?"

Wie machst Du Bratkartoffeln

  • Kartoffeln vorkochen, schälen, rädeln und noch warm anbraten

    Stimmen: 2 13,3%
  • Kartoffeln am Vortag vorkochen, schälen, am nächsten tag rädeln und anbraten

    Stimmen: 6 40,0%
  • Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden/hobeln und in offener Pfanne anbraten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden/hobeln und zunächst in geschlossener Pfanne anbraten

    Stimmen: 1 6,7%
  • Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden/hobeln, in kaltem Wasser einlegen, dann anbraten

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich kaufe fertige Bratkartoffeln aus der Dose

    Stimmen: 0 0,0%
  • Völlig anders ...

    Stimmen: 5 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Bebbi

Öfters hier
Beiträge
13.574
Punkte Reaktionen
42.451
Als Schwabe kann man natürlich ab Geburt alles, außer Hochdeutsch.

Gut es gibt da etwas, was mich wirklich interessiert und ich somit diese Umfrage erstellt habe.

Es geht um Bratkartoffeln und das Geheimnis (ist bei mir absolut sicher :cool:) wie man die am besten hinbekommt.

Schreibt doch bitte einmal, wie Ihr die macht. Ich muss zugeben, dass ich die besten Bratkartoffeln stets im Norden bekommen habe.
Falls vorhanden, so gebt bitte gerne eine Anleitung oder ein Bild dazu. Würde mich sehr freuen. Vielen Dank.
 
Schälen, hobeln, mit EM fermentieren, abspülen, abtrocknen, braten…
Hallo Dirk,

meine Frau arbeitet in der Firma mit EM-Chiemgau, aber ich weiß nicht, ob es bei deren Mikroorganismen Unterschiede gibt. Lese im Netz von Schädlingsbekämpfung... möchte natürlich nicht, dass urplötzlich ich als Schädling identifiziert werde 😅🤣

Kurz gefragt ... was nimmst Du genauer?

Boah ich frage als Schwabe einen Badener... naja ich kenne Dich wenigstens 😇
 
Moin @Bebbi
Klar stimme ich dir zu, daß unsere Bratskartoffeln hier im Norden gut sind.

Es beginnt mit einer guten Kartoffel, sie soll deutlich gelb und festkochend sein, also Linda und deren Nachfolgerinnen.
Wer hier eine blasse, geschmacksarme Kartoffel verkaufen will, kann gleich laut 'Jehova! Jehova!' rufen.

Kochen.
Pellen.
Abdampfen lassen.

Schnibbeln, auf mundgerecht Scheiben zu 4-6mm.
In Rapsöl heiß beginnen, dann die Temperatur senken, mit Butter weitermachen (Butter macht alles besser!).
Beizeiten gewürfelten Speck und Zwiebeln zugeben.

Und viola:
Schöne Bratskartoffeln zu z.B.: Matjes Hausfrauen Art, Holsteiner Schnitzel, grober Bratwurst (mit Bautz'ner) und vielem, welches geschmacklich einen guten Gegenspieler braucht.

Alter Trick von Thea von Kreiberg:
Etwas mildes Currypulver drauf.
Grüße
Nicolai
 
Ich selber schäle Kartoffeln (festkochend) und schneide diese in ca. 1 cm große Würfel. Diese koche Ich knappe 5 Minuten in Salzwasser. Danach gut abtrocknen & -kühlen lassen. Dann ein wenig Fett in eine beschichtete Pfanne und bis zum gewünschten Grad braten.
Ist ein WW Rezept, gefällt mir aber sehr gut.
 
Festkochende Kartoffeln schälen, für normale Mahlzeit kochen und den Rest in die Kühlung.

Für Bratkartoffeln die Kartoffeln aus der Kühlung raus und in Scheiben direkt bei heißem Öl in die Pfanne schneiden.
 
Ich nehme immer Pellkartoffeln als Ausgangsmaterial; ob nun vom Vortag oder vom gleichen Tag ist m.E. egal. Dabei versuche ich, die Kartoffeln noch nicht 100%ig durchzugaren. Dann zerfallen sie nicht so leicht. Bevor ich die Kartoffeln brate, lasse ich zunächst in einer gusseisernen Pfanne oder auf der Gusseisenplatte auf dem Grill gut durchwachsenen Bauchspeck aus. Sobald dieser gold-braun ist, nehme ich ihn aus der Pfanne/von der Platte und brate in dem Speckfett die ca. 5 mm dick geschnittenen Kartoffelscheiben. Je nachdem, wieviel Fett aus dem Speck ausgetreten ist, gebe ich noch etwas Öl oder Schmalz dazu. Wichtig dabei: die Kartoffeln sollten in einer Lage liegen und möglcihst nur einmal gewendet werden. Gewürzt wird mit Pfeffer, Salz und Rosmarin. Nach dem Wenden kommt eine kleingehackte Zwiebel dazu und zum Schluss gebe ich auch den Speck noch mal kurz dazu, dmait er noch mal warm wird. Abschließend wird allles gut durchgemischt (aber vorsichtig, damit die kartoffeln nicht kaputt gehen; das Auge isst mit.)
DSC_7317.jpg
 
Ich habe heute meinen ersten Versuch mit rohen Kartoffeln gefahren. Mikroorganismen hatte ich keine zur Hand, es musste Salzwasser genügen.
Rest siehe (sorry viele) Bilder:

20220510_173103.jpg20220510_180614.jpg20220510_180618.jpg20220510_180626.jpg20220510_180720.jpg20220510_180757.jpg20220510_181056.jpg20220510_181631.jpg20220510_181914.jpg20220510_181936.jpg20220510_184239.jpg20220510_184533.jpg20220510_184638.jpg20220510_184736.jpg20220510_185529.jpg20220510_185742.jpg20220510_185855.jpg20220510_185920.jpg20220510_190127.jpg20220510_190136.jpg

Ich darf nun zu Frau Bebbi in den Whirlpool, kann also so schlecht nicht gewesen sein 😇
 
Kartoffeln kochen, schälen, schneiden, anbraten und, falls vorhanden, Schweinebrocken vom Wanst mit anbraten,
dazu Zwiebeln und Kümmel!

Oft gibt's bei uns am Tag zuvor Salzkartoffeln und am Tag drauf vom Rest die Bratkartoffeln. :lecker:

Und das in der Pfanne auf dem Herd oder auf dem Grill.

Mit rohen Kartoffeln hatte ich bisher kein gutes Ergebnis,. Der beste Geschmack ist m.M.n. wenn die Kartoffeln vor dem Braten gar gekocht wurden (y)


01.jpg

Bratkartoffeln.jpg
 
habe "völlig anders" angekreuzt.... Seit über 40 Jahren (ungefähr die Zeit, seit der ich notgedrungen mein eigenes Essen zubereiten "muß") mache ich meine Kartoffeln so: 1652205179757.png

roh, Würfel, langsam und geduldig in der offenen Pfanne bruzzeln, Salz, Pfeffer, Knoblauch in Haut, frischer Rosmarin....
 
Meine Bratkartoffeln sind wie bereits von @DonGeilo beschrieben, auf eine Dicke von ca. 5mm geschnitten.

Nachtrag:
Das liegt vermutlich an unserem Wohnort.
Der ist gar nicht so weit auseinander. :)
 
Hallo Dirk,

meine Frau arbeitet in der Firma mit EM-Chiemgau, aber ich weiß nicht, ob es bei deren Mikroorganismen Unterschiede gibt. Lese im Netz von Schädlingsbekämpfung... möchte natürlich nicht, dass urplötzlich ich als Schädling identifiziert werde 😅🤣

Kurz gefragt ... was nimmst Du genauer?

Boah ich frage als Schwabe einen Badener... naja ich kenne Dich wenigstens 😇
Habe das hier im Einsatz. 2 x bisher benutzt. Keine Mißempfindungen...und lebe immer noch. Geschmack war auch unauffällig. @frank_sch hat ein anderes von der gleichenFirma.
20220510_210758.jpg
 
Moin
Gestern abend wurde mir die Zeit knapp, da sich der Imker zum Herrengespräch angemeldet hat.
Nach einer Vorlesung über das Kristallisationsverhalten von Rapshonig haben wir bis nach MiNa Altherrenunfug geredet.
Ach ja, Bratskartoffeln waren das Thema:
_20220510_211640.JPG
_20220510_215145.JPG
_20220510_215832.JPG
 
Zurück
Oben Unten