Suchergebnisse

  1. W

    Nun hab ich Bock.....

    ...im Frost. Unser Mischlingsschafbock mußte herhalten. Nun ist der Frost voll, ich hab 1,5kg Rücken übrig. Das soll am Mittwoch in den Smoker. Habt ihr Ideen wie ich es zubereiten kann?
  2. W

    Hilfe für Räucherofen

    Hallo, mein Vater hat sich einen Räucherofen zugelegt. Irgendein Cook King- Allerweltsteil für knapp 3 Scheine. Nun ergibt sich da das Problem, das ihm vieles beim Räuchern/ Smoken einfach schwarz wird. Holz ist trocken, mind. 2 Jahre gelagert. Rauch normal, wie eben beim smoken. Temperatur...
  3. W

    Schafhaxe zum Sonntag

    Hallo alle zusammen, nach einiger Abstinenz habe ich heute nun mal wieder den Smoker angefeuert. Ich hatte Schafshaxe bekommen. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knobi und Olivenöl. 3h bei 150° bis KT 75° Allerdings müssen die nächsten Haxn aus eigener Haltung etwas kräftiger sein.... War gut, mit...
  4. W

    Schlachten und Wursten/ in Sachsen/ Erzgebirge

    Hallo an alle Sachsen/ Erzgebirgler hier, meine Frau und Tochter suchen einen Kurs zum Schlachten und Wursten hier in der region. Weiß jemand wo man das hier lernen kann oder kennt wen, der... etc? Vorangig geht es um Schafe. Gruß Volker
  5. W

    Holzbrettchen...

    Moin moin, erstmal allen einen schönen 1. Ich werd jetzt bei mir eine Kirsche fällen. Dem Wunsch meiner Tochter gemäß möchte ich ihr daraus zwei Schneidbretter machen, bevor der Rest zu Smokerholz wird. Abgesehen vom Trocknen, hat das schon mal jemand gemacht? Es soll ein normales und ein...
  6. W

    es ist Kürbiszeit...

    Gestern mal ´nen mit Mett gefüllten Hokkaido in den Smoker gesteckt, Bei 180° bis zu 70° KT gezogen, was so ca 2h dauerte. Geschmack war super, und da ich noch 6 solche orangenen Kullern da hab, gibt´s ne Wiederholung.
  7. W

    Suche Messerrolltasche

    Hi, @admins- falls es nicht hierher gehört, bitte löschen. Ich suche für meine Tochter eine leere Messertasche. Sie lernt Koch und braucht für die Schule auch ein Messerset. Nun soll sie aber nicht das gute Set von Arbeit immer mit rumschleppen, vorallem nicht in der Berufsschule. Nun gibt es...
  8. W

    Spanferkelkeule

    Mahlzeit, heute soll es Spanferkelkeule geben, zur Feier des Tages. Nur hab ich wahrscheinlich ein Teil von Rudi, dem Rennschwein erwischt. Nach 2h hat das Teil (2kg) schon 65°KT... ich will aber erst um 6 essen. Garraum hat so 100- 120°. Wie zieh ich die Zeit hin? Garraum runter auf 100°, und...
  9. W

    mal wieder PP

    Moin moin, ich hab gestern mal wieder ein PP in die Büchs gelegt. Knapp 2kg Nacken vom MdV. Gerubt und über Nacht im Kühler gelassen und dann gestern gg.10 in den Rauch. Büchs lief gut mit durchschnittlich 100°. Das Ganze hatte nach 9h seine gewünschten 93° drauf. Soweit so gut. Aber..... die...
  10. W

    Sloppy Joe

    Hi, da ich am WE eh Buns für mein PP backen will, strebt mir auch der Sinn nach einem schönen SloppyJoe... Hat jemand ein schönes Rezept für eine schöne, würzige Variante? Alles was ich bisher kannte war, naja, stino. Ein Brötchen mit Bolognese... Und nur mit Chili nachhelfen...
  11. W

    Ich will mal...

    ... für meine Frau Lachs auf der Zederplanke im Smoker machen. Da bei mir Fisch bisher nur in der Assiette auf den Tisch kam wollt ich mal fragen, ob ihr mal ein paar Tips für mich habt. Lachs kommt frisch aus der Fischhalle... Das hier im Forum gefundene war etwas wenig Hilfe bzgl. Garzeit...
  12. W

    Chunks und anderes Kleinzeugs...

    Hallo, hat schon mal jemand Chunks selbst gemacht? Ich mein, lohnt sich das? Ich hab hier frische schöne Haselnuss-, Pflaumen- und Kirschzweige daliegen, die sollen morgen durch den Schredder. Würd mir die sonst extra machen... Gruß Volker
  13. W

    Meine Sonntagsbeschäftigung...

    So, nach meinem Hilferuf nun meine Aktion von heute Schweinekamm vom MdV, mit Dijonsenf, groben Salz, gemahlenem Pfeffer und etwas Chili gewürzt, über Nacht im Kühli und heut vormittag in die Box. Bei 120- 130° bis 80°KT gezogen war sehr zart und lecker...
  14. W

    Hilfe!!!!!!!!!!!!

    Hab nun noch Schwarzbiersud von der heutigen Aktion über. Nehm ihr die für´s Sauce`chen und was macht ihr noch dran? Hatte Zwiebel, Möhre und Porree in der Schale.. Gruß Volker
  15. W

    keine Bilder sichtbar

    Moin, es ist schon mehrfach vorgekommen, das innerhalb eines Threads keine Bilder sichtbar waren. Nur das Zeichen für broken Links. Hat die Foren-Software mitunter Probleme mit Opera? Das ist nicht immer der Fall. Aktuell hier...
  16. W

    Wok für heimischen Herd

    Hi zusammen, ich bin nicht der gemeine Woker, nehm aber das Teil ganz gern am heimischen Ceran-Herd. Nun war das bisher genutzte Teil aus Alu... und verzieht sich mit der Zeit. Eine gute Auflage ist nicht mehr gewährleistet. Habt ihr eventl. einen Tip für ein Gußteil, welches ich auf den...
  17. W

    Jetzt Holz vorwärmen

    Hallo, nach meiner gestrigen Smoke- Session ergab sich mir die Frage, wie ich am effektivsten mein Holz jetzt vorwärme. Nach meinen anfänglich verrauchten Versuchen nahm ich hiesige Hinweise mit Erfolg an. Aber gestern ging gar nix. Die Buche , 14 Monate gelagert, rauchte wie .... Ich mußte die...
  18. W

    Himmelfahrts- BBC

    So, zu Himmelfahrt der 2. Versuch mit BBC`s. Und als Vorspeise ein paar Drumstick´s... Rub wie beim letzten Mal, schön bis 72°KT gezogen. Nur waren das letzte Mal die Flattermänner vom MdV, diesmal tiefgekühlt aus dem Kaufland. Waren nicht so toll, aber für´n Schnellschuß. Und, diesmal mit...
  19. W

    Flank-Steak- Grillen oder lieber smoken

    Hallo, ich hab nun ein herrliches Flanksteak bekommen. Nun ist die Frage, soll ich es smoken oder lieber grillen. Bin da hinsichtlich der Stärke etwas unschlüssig.. VG Volker
  20. W

    UDS- Eigenbau

    Hallo, hat jemand einen Tip wo so´n Fass mit Deckel herbekomme? Ich steh da etwas auf dem Schlauch...
Oben Unten