Suchergebnisse

  1. notaus

    Wie lange hält Eure Outdoorchef Gasugel?

    Hallo, ich muss nun leider meine ODC Venezia von 2009 entsorgen und bin schwer enttäuscht. Mittlerweile ist so ziemlich alles durchgerostet, obwohl der Grill wettergeschützt unter einer Loggia steht. Die Schäden im Detail (Verbrauchsmaterial wie Trichter, Flammschutzbleche nicht...
  2. notaus

    Reifen im Vakuum?

    Hallo zusammen, wenn ein Rohhchinken oder eine Rohwurst den erwünschten Trocknungsgrad hat, kann man diese dann einvakuumieren? Reift der Schinken weiter im Vakuum oder wird der Prozess unterbrochen? Ich vakuumiere gerne im Anschluss, wird ein etwas harter Rand oder eine Haut dadurch wieder...
  3. notaus

    Durchbrennen und anräuchern?

    so, heute war Anschnitt bei einem Lachsschinken, hat mich dann doch zu arg gebizzelt. Geschmack ist prima, Rauch ist noch recht intensiv und muss noch einziehen. (4 Rauchgänge mit Sparbrand) Konsistenz könnte etwas schnittfester sein, werde es noch ein paar Tage im Keller reifen lassen, dann...
  4. notaus

    Rauchmenge und Schrankvolumen

    Hallo zusammen, ich habe einen alten Räucherschrank geschenkt bekommen, den ich gleich in meine Garage eingebaut habe. Er ist etwa 1,60m x 80cm x 60 cm, also ein recht großer Brocken mit extra Rauchmehlschublade und einstellbarem Abluftstutzen. Unten sind Mauerziegel drin, schätze das soll...
  5. notaus

    Durchbrennen und anräuchern?

    bei mir sind es auch Schweinelachse, und dann noch einen Bauchspeck und eine Pancetta. Gerade die Pancetta ist heikel was Gammel in der Startphase betrifft. Mal schaun, vor 4 Jahren das letzte mal Rohwurst / Räucherware gemacht.
  6. notaus

    Durchbrennen und anräuchern?

    Hallo zusammen, im Allgemeinen wird ja nach dem Pökeln das Fleisch erst mal ein paar Tage zum Durchbrennen aufgehangen. Sinn und Zweck der Übung ist ja, dass sich der Salzgehalt gleichmäßig verteilt. Erst dann soll geräuchtert werden. Das verstehe ich nicht. Was soll dem Fleisch im Innern...
  7. notaus

    Suche Gasdüse 30mbar ODC City Gas

    Hallo zusammen, ich möchte meine ODC City Gas auf Wohnwagen-Gasdruck von 30mbar umrüsten und suche nach einer passenden Gasdüse. Weiss jemand, wo ich das Dingens herbekomme? Grüße Christian
  8. notaus

    Kennt den Camping-Grill jemand?

    Hallo zusammen, der Sommer naht :-) Spass beiseite, wir gehen dieses Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub und da muss ich auf jedes KG Gewicht achten. Eigentlich habe ich einen ODC City Gas, doch der ist mit seinen 15kg Gewicht leider vorerst zu schwer. Zudem brauche ich noch extra Kochplatten...
  9. notaus

    ODC City Gas pimpen?

    Hallo zusammen, letztens war ich wieder mit meiner Mini-Gaskugel ein paar Tage campen und habe mich fast jedesmal über die mickrige Leistung des Brenners geärgert. Direkt geht grade noch so, aber indirekt ist echt eine zähe Angelegeneheit. Kann man da irgendwas pimpen? Gasdüse aufreiben? Grüße
  10. notaus

    Meine Eismaschine ist endlich da! oder Meine kleine Eismachfibel

    Vanille und Zitrone sind alle...
  11. notaus

    Reifezeit Rind

    Hallo zusammen, ich habe letztens beim Schlachthof ein schlachtfrisches Rinder-Entercote mitgenommen, vakuumverpackt. Das liegt nun im Kühli zum Nachreifen. Wie lange sollte ich insgesamt warten bis es schön abgehangen ist? Grüssle
  12. notaus

    Lecker Pastrami

    So Leute, lecker wars. Ich hab das Pastrami bis zum Abend im Vakuum nochmals ruhen / durchziehen lassen und dann angeschnittenn. Der Schinken ist sehr saftig, durch den Rübensirup und Honig leicht süßlich. Sehr lecker, Kurzerhand habe ich ein Sandwich gebaut, mit etwas Salat, Tomate, Gurke...
  13. notaus

    Lecker Pastrami

    Kleiner Eindruck vom Raucherzeuger: hmm, Rauch lässt sich schwer fotografieren....
  14. notaus

    Lecker Pastrami

    Hallo allesamt, ich finde, es ist mal wieder Zeit für Pastrami. Dazu habe ich letzte Woche für 2kg Rinderbrust folgende Zutaten an die Brust geschmiert und vakuumgepökelt: 90g Pökelsalz 2 EL Koriandersamen 1 EL Staubzucker 0.5 EL Macis 2 EL Schw. Pfeffer 1 EL Knobipulver Als Schmiermittel...
  15. notaus

    Geburtstags PPP

    So, alles verputzt! Das Fleisch war sehr saftig, hat sich sehr schön zerpflücken lassen mit der Gabel. Dazu gabs frisches Fladenbrot, Cole Slaw und Senfsauce. Dazu noch Maiskolben. Die Rauchnote des Fleisches war recht dezent, hätte noch mehr vertragen. Geschmacklich war es "ok" -...
  16. notaus

    Empfangsprobleme AcuRite Funkthermometer

    Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren 2 AcuRite Funkthermometer gekauft, das ich hauptsächlich für PP benutze. Jetzt hab ich seit 2 Jahren kein PP mehr gemacht und nun die Dinger rausgekramt, mit neuen Batterien bestückt. Soweit funktionieren sie noch, doch die Empfangsqualität ist...
  17. notaus

    Geburtstags PPP

    es wird... jetzt bleibt der Deckel aber zu und ich mach die Temp wieder auf 110° bis es fertig ist.
  18. notaus

    Geburtstags PPP

    Sooooooooooooooooooooo. 2.8 kg Nacken sind verkabelt und liegen auf dem Grill. Hinten habe ich so eine neumodische Kaltrauchschnecke mit Hickory-Spänen, vorne ist Shisha-Kohle drin mit Jack Daniels Eichenfass-Stücken. Mal schaun wer's besser kann... Für Freitag, 18 Uhr sind die Gäste...
  19. notaus

    Dünner Pizzastein???

    Hallo zusammen, ich habe für meine Gaskugel einen 3cm dicken Schamottestein vom Ofenbauer. Ich muss meine Gaskugel etwa 45 Min volle Pulle vorheizen, dann wird die Pizza himmlisch. Allerdings nervt mich die lange Vorheizzeit. Es gibt ja auch dünnere Exemplate, z.B. von Outdoorchef oder...
  20. notaus

    Geburtstags PPP

    sooo, jetzt gehts loooos. 2.8 KG Schweinenacken mit Löwensenf und Magic Dust eingestaubt und verpackt... Morgen Abend gehts auf den Gasi.
Oben Unten