Suchergebnisse

  1. Holzpeter

    Kalbsentrecote

    Hallo Freunde der kontrollierten Pyrolyse, ich hatte ja hier KLICK gefragt, welche Kerntemperatur ein Kalbsentrecote wohl haben sollte. Ich habe mich an der Empfehlung von @lordschelm orientiert. Das Stück hatte übrigens nur knapp 600 g...da war ich im Irrtum. Nach dem Einregeln aufgelegt...
  2. Holzpeter

    Kalbsentrecote - welche Kerntemperatur ?

    Hallo Freunde, ich habe ein Stück Kalbsentrecote (ca. 800g) im Kühli, welches ich heute Abend im Ganzen grillen möchte. Ich dachte mir, dass ich es bei ca. 120-140°C auf KT ziehe und dann noch kurz aufbruzel. Jetzt wäre die Frage, welche Kerntemperatur wäre gut für medium oder ein Hauch drüber...
  3. Holzpeter

    Bauernrouladen

    Hallo Freigriller, irgend wie hatte ich mal wieder Bock auf etwas mit Soße...... .....also den DOpf raus geholt.... Hack (halb/halb) Ei, Brösel, Zwiebel, Paprika, Kümmel, Majoran, Pfeffer und Salz .... gut durchgeknetet.... in vier ovale Klopse geteilt und diese gefüllt mit Mostrich...
  4. Holzpeter

    Wachteln

    Ahoi Piratenvolk, heute habe ich mal paar Mini-Hähnchen vergrillt. Hier sind sie: Nach dem Auftauen mit Drachenpulver (KLICK) gewürzt... ...und in Bacon gehüllt.... Arbeitsplatz gut vorbereitet... Bei rund 190°C oder etwas mehr aufgelegt.... GT ist dann etwas gefallen...
  5. Holzpeter

    Mini-AZK "repariert"....

    Hallo Brutzel-Freunde, der Mini-AZK war nach vielen Jahren harter Arbeit hin.... Also schnell ein paar "Ersatzteile" besorgt, herausgesucht bzw. hergerichtet..... Jetzt funktioniert er wieder.... assso...der rechte funktioniert, der linke ist immer noch defekt.....:giggle:
  6. Holzpeter

    Planken-Lachs vom GA

    Hallo Salmoniden-Freunde, ich bin ja heute schon der Dritte zum Thema Lachs und Holz.....dennoch hier meine Variante: Ein schönes ca. 300g-Stück vom Lieblingsfisch ergattert... Für rund 3 Stunden in eine Marinade eingelegt.. Diese bestand aus: - Zitronensaft - Zitronenschalenabrieb -...
  7. Holzpeter

    Sumpfbiber-DOpf ungarische Art

    Nabend Nagetier-Freunde.... heute habe ich die 2. Hälfte meines Sumpfbibers (Nutria) ( KLICK ) verdopft. Das Rezept habe ich dabei von einem ungarischen Kaninchen-Rezept übernommen, was ich hier schon mal gezeigt hatte...
  8. Holzpeter

    HUKs mit und ohne Baconmantel

    Nabend Freigriller, heute habe ich mal die L&S-HUKs vom @Sir Kuddel nachgebaut. https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/huks-im-baconmantel.23634/ Gepudert hatte ich die Burschens mit "Märkischem Drachenpulver". Das Grundrezept dazu hatte von dem hier...
  9. Holzpeter

    [GrünkohlKochen] Klassisch im Dutch Oven

    Arrrggg Piratenvolk, was bisher geschah: Bissi Speck auslassen/anrösten.... Zwiebeln dazu und glasig dünsten.... TK-Grünkohl, Kassler, Kartoffeln, Pfeffer rein.... Brühe nicht vergessen (instant)..... Hälfte der Kohlen nach oben.... Nach rund 45 min...eine mäßige Anzahl...
  10. Holzpeter

    Mein erster....

    ...Lachsschinken... Genau genommen ist das sogar mein erster Kalträucherversuch überhaupt. Als Opfer hatte ich ein 800g-Stück Schweinerücken besorgt. Ein Rezept hatte ich hier gefunden: https://www.raeucherwiki.de/lachsschinken-nach-kuni/ Aufgrund der fehlenden Feinwaage konnte ich zwar das...
  11. Holzpeter

    Nutria geschmort....

    Hallo Piraten, wie vermutlich schon hier und da angeklungen, habe ich heute die erste Hälfte meines Nutrias verDOpft.... Das Tierchen hatte ich ja in diesem Zustand vom Jäger bekommen: Weil das für einmal kochen zu viel war (3,3 kg) habe ich mich entschlossen, das gefrorene Paket einfach...
  12. Holzpeter

    Sauerbratenragout

    Hallo Piraten, heute habe ich ein DO-Gericht vom BBQ-Bear nachgebaut. Die Anleitung und das Rezept findet Ihr hier: Da dort alles genau beschrieben ist und Ihr sicher auch wisst, wie so etwas gemacht wird, hier einfach meine Bildergeschichte... Mein Fazit: Lecker, aber ein klein...
  13. Holzpeter

    HH-Grill-Bretter

    Hab' mal wieder die CNC-Fräse gequält.... Die sind alle so 43 x 33 x 3,8 cm groß Holz: Ahorn/Schwarznuss
  14. Holzpeter

    Die "Kleine Schwarze" ist wieder beim Holzpeter

    Moinsen, die Box kam bereits gestern in meiner Werkstatt an. Ausgepackt habe ich sie aber erst jetzt... Falls man nicht alles erkennt, hier nochmal der Inhalt: Tiroler Kaminwurzel Fischsauce Haselnussglasur Hafergrütze Tomatenmark Apfel-Mango-Maracuja-Mus Lebkuchengewürz lecker Pils...
  15. Holzpeter

    Szegediner-Gulasch-Dopf auf meine Art

    Ho Piratenvolk, heute wurde bei mir mal wieder geDopft..... Material-Überblick: - Schweinegulasch - Bacon - Zwiebeln - Paprika - Knofi - Sauerkraut - Butterschmalz (Eigenproduktion) - T-Mark - Gemüsebrühe (instant) - Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika scharf und edelsüß, Kümmel, Lorbeer...
  16. Holzpeter

    Spanferkelbäckchen-DOpf und gegrillter Butter-Blumenkohl

    Hallo Piraten, heute mal wieder etwas aus Balkonien.... Hier die Zutaten für den DOpf: - ca. 500g Spanferkelbäckchen - 2 große Zwiebeln - 1 Möhre - 1 Paprika - 1 Soloknoblauch - 2 Lorbeerblätter - etwas T-Mark - "pure" Rinderbrühe - ca. 1/3 l Rotwein - selbstgemachtes Butterschmalz - S+P...
  17. Holzpeter

    Wildschweinnacken-Braten vom Wills Big 15"

    Hallo Piraten, heute habe ich den Willy mal richtig eingeweiht - Bilder hatte ich ja versprochen ... @Boe .....;) Wie von mir gewohnt sind die Bilder natürlich wieder recht mittelmäßig.....:cool: Hier die Geschicht' : Bei meinem letzten Einkauf im Selgros ist mir ein TK-Wildschwein-Nacken in...
  18. Holzpeter

    Überbackene Hack-Bällchen in Gemüsesoße

    Hallo Piraten, hier mal wieder ein kleiner Bericht aus Balkonien. Heute habe ich das Mini-Ei und den 4,5er DO angefeuert. Hier die Zutaten-Übersicht: Die Hackbällchen bestehen aus 500 g Halb/Halb, 250 g Sahnequark und einer ausreichenden Menge "Grilletta"-Gewürz (Klaus). Selbige habe ich...
  19. Holzpeter

    mal wieder Short Ribs

    Hallo Piraten, heute gab es mal wieder billiges Kochfleisch ;) Geplant war das schon länger und die Ribs hatte ich entsprechend schon aus dem ewigen Eis befreit. Gestern Abend brachte mich @Spooner drauf, die doch mal SV zu machen...
  20. Holzpeter

    Mettbrötchen

    Ahoi Freibeuter, heute gabs etwas ganz einfaches - dennoch sehr lecker. Aufbackbrötchen mit gewürztem Hack bestrichen. Ich hatte Halb/Halb mit Schubecks Frikadellen-Gewürz und Salz. Es geht aber auch einfach Bratwurstbrät. Direkt angegrillt, mit "Gesicht" nach unten. Dann indirekt mit...
Oben Unten