Suchergebnisse

1. DonGeilo

Lachs und Spargel zum Muttertag

Zum Muttertag hatte ich meine Mutter und ihren Freund zum Essen eingeladen. Auf Wunsch meiner Mutter sollte es Spargel geben. Dazu gab's Lachs, Kartoffeln und Bärlauch-Käse-Sauce. Wo es Spargel gibt, fallen meistens auch Spargelschalen und -enden an, woraus sich immer gute eine Suppe kochen...
  2. DonGeilo

Krustenbraten zu Ostern

Ich hatte da noch ein paar unveröffentlichte Bilder von Ostern, die ich jetzt langsam mal loswerden möchte. Es gab krustenbraten mit Kartoffelpüree, Brokkoli, Blumenkohl und Käse-Kräuter-Sauce. Als Vorspeise gab's Lachsröllchen und zum Nachtisch Pudding. War alles sehr lecker.
  3. DonGeilo

Lachs-Nachos

Heute gab's bei mir Lachs-nachos. Dabei habe ich mich mal wieder von Chef John inspirieren lassen: https://foodwishes.blogspot.com/2021/07/salsa-baked-salmon-nachos-semi-homemade.html Zunächst habe ich eine Salsa zusammen improvisiert: Zwiebel, knbaluch und Chilis anschwitzen, Tomaten dazu, mit...
  4. DonGeilo

Schottische Gürteltiereier

Am Freitag gab's bei mir eine Kombination aus schottischen Eiern und armadillo eggs, also schottische Gürteltiereier. Wie bei schpttischen eiern habe ich gekochte Eier mit Bratwurstbrät ummantelt. Diese Gebilde habe ich dann aber nicht paniert und frittiert sondern wie armadillo eggs mit Speck...
  5. DonGeilo

[Ukraine-Wochenende] Borschtsch

Gestern habe ich Borschtsch gekocht. Das ursprüngliche Rezept hat meine Mutter mal aus irgendeiner Zeitschrift kopiert. Zutaten laut Rezept: 1 Bund Suppengrün 3 Zwiebeln 1,2 kg Rinderknochen mit Suppenfleisch 250 g Speck mit Schwarte Salz 1 TL Pfefferkörner 1 Lorbeerblatt 300 g Weißkohl 2 rote...
  6. DonGeilo

Philly Cheese Steak

Eigentlich wollte ich gestern beim Schlachter nur etwas Aufschnitt kaufen, aber dann ahbe ich dort ein schönes Entrecote liegen sehen. Das habe ich dann vorsichtshalber auch gekauft. Man weiß ja nie. Sonst hätte das vielleicht irgendein Irrer gekauft und das Teil komplett verhunzt. Man möchte...
  7. DonGeilo

Sandwiches

Heute gab's bei mir zum Frühstück Sandwiches; eins mit Gyros und eins mit Schweinebraten. Die waren beide verdammt lecker, wobei das Gyrossandwich eindeutig das bessere war.
  8. DonGeilo

Bratkartoffeln mit Gyros

Für heute hatte ich Bratkartoffeln geplant. Die Frage war, was es dazu geben sollte. Ich schwankte zwischen Steak, Cordon Bleu und Fisch. Das "Problem" hat sich dann aber von slebst gelöst. Ich habe gestern meine Mutter und ihren Freund besucht. Abends haben wir Essen beim Griechen bestellt und...
  9. DonGeilo

Käse-Hackbraten mit Dörrpflaumen und cremigem Lauch

Gestern habe ich ein rezept aus Tim Mälzers Buch Neue Heimat nachgebaut. Für den Hackbraten werden zunächst kleingeschnitte Schalotten angeschwitzt. Dazu kommt Petersilie. Das Ganze wird dann mit Riesling abgelöscht. Sobald die Mischung abgekühlt ist wird sie mit Hack, Sahne, Paniermehl, Salz...
  10. DonGeilo

Rindergulasch

Bei mir gab's heute Rindegrulasch. Dafür hatte ich gestern zunächst portionsweise das Fleisch und Zwiebeln angebraten. Dann kamen Knoblauch, geräuchertes Paprikapulver, edelsüßes Paprikapulver, Pfeffer, Kräuter der Provence und Gemüsefond dazu und das Ganze durfte etwa 3 Stunden bei schwacher...
  11. DonGeilo

Ribeye mit Bratkartoffeln

Heute gab's bei mir ein Ribeye mit Bratkartoffeln. Ich denke, die Bilder sprechen für sich: Das war verdammt lecker.
  12. DonGeilo

Philly Cheese Steak

Gestern habe ich auf dem markt nicht nur Hasenkeulen(https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/hasenkeulen.24523/) sondern auch zwei Rib Eyes ergattert. Eins davon gab's heute als Philly Cheese Steak in Streifen geschnitten mit Paprika, Champignons, Zwiebeln und Camembert im Baguette...
  13. DonGeilo

Hasenkeulen

Ich habe heute Morgen auf dem Markt drei Hasenkeulen ergattert und diese am Abend in Rotweinsauce geschmort. Die Zuberietung war imrpovisiert: -Hasenkeulen anbraten -Wurzeln und Zwiebeln anbraten -Knoblauch dazu und kurz mitbraten -Tomatenmark unterrühren und noch etwas weiter braten -mit...
  14. DonGeilo

Wildbratwurst mit Rosenkohlauflauf

Im Werbeprospekt des lokalen Kolonialwarenhändlers stand diese Woche ein Rezept für einen Rosenkohlauflauf mit Birnen und Kartoffeln. Das klang sehr lecker. Außerdem hatte und habe ich auch immer noch selbstgemachte Wildbratwurst eingefroren. das sollte doch eiegntlcih gut zusammenpassen. Das...
  15. DonGeilo

[Haxen-statt-Hexen-Woche] City Chicken (Falsche Hähnchenhaxen)

Heute gab's bei mir ein weiteres Gericht, das ich bis vor kurzem noch nicht kannte: City Chicken. Dabe handelt es sich um Fleischstücke am Spieß die optisch an Hähnchenunterkeulen erinnern. Das gericht stammt aus der amerikanischen Küche und hat den Hintergrund, dass früher Hähnchenfleisch in...
  16. DonGeilo

[Haxen-statt-Hexen-Woche] Italienische Kaninchenhaxen

Heute gab's Kaninchenhaxen italienischer Art. Laut Kochbuch soll "Coniglio in peperonata" ein typisches Gericht aus Piemont sein. Zunächst wird klein geschnittener Speck ausgelassen. Dieser wird dann zunächst beiseite gestellt und im Speckfett werden die Kaninchenhaxen angebraten. Anshcleißend...
  17. DonGeilo

[Haxen-statt-Hexen-Woche] Schweinshaxe

In der Haxen-statt-Hexen-Woche darf die klassische Schweinshaxe bei mir nicht fehlen. Heute war es soweit. Dazu gab es Sauerkraut und Senf. Die Haxen und das Sauerkraut ahbe cih heute Morgen auf dem Markt geholt. Da kriegt man noch anständige Qualität. Die Schwarte habe ich bewusst nciht...
  18. DonGeilo

[Haxen-statt-Hexen-Woche] Tantuni von der Lammhaxe

Heute habe ich Tantuni gemacht. Dabei handelt es sich um ein türkisches Gericht, von dem ich vor ein paar Wochen noch nie etwas gehört habe. Dann hat mir aber ein türkischer Kollege davon vorgeschwärmt und ich wusste, ich muss das mal probieren. Er hat mir auch gleich ein paar "Restaurants"...
  19. DonGeilo

[Haxen-statt-Hexen-Woche] Hähnchenhaxen mit Salsiccia, Paprika und Kartoffeln

Heute habe ich mal wieder ein Rezept von Chef John nachgebaut (https://foodwishes.blogspot.com/2016/10/chicken-sausage-peppers-and-potatoes.html) Zunächst werden ein paar Salsicce angestochen (damit das Fett austritt), angebraten (sollen innen noch roh bleiben) und in Stücke geschnitten. Die...
  20. DonGeilo

[Haxen-statt-Hexen-Woche] Chinesische Entenhaxen

Heute gab's bei mir chinesische Entenhaxen mit Pflaumen-Ingwer-Glasur. Das Rezept dazu stammt aus "Weber's Wintergrillen". Zunächst werden die Keulen mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Zucker und 5-Gewürze-Pulver eingepudert und indirekt gegrillt. Gegen Ende der garzeit werden sie mehrfach...
Oben Unten