Suchergebnisse

1. Holzpeter

[Haxen statt Hexen] Hühnerkeulen

Moinsen, zum Abschluss der diesjährigen Anti-Hexen-Woche gab's bei mir paar schnelle Hühnerhaxen. Die Keulen wurden zunächst mit einer Mischung aus Arizona-Rub und Olivenöl behandelt und bei 130°C indirekt aufgelegt. Nach knapp 2 Stunden sahen die dann so aus.... ...dann wurden sie...
  2. Holzpeter

[Haxen statt Hexen] Putenhaxe

Moin in die Runde, als zweiten Act zur Themenwoche gab's bei mit 'ne Putenunterkeule.... Und das kam so... Zuerst mal etwas Öl in eine Blechform und Zwiebelhalbringe dazu.. Möhren, Sellerie, Knofi und Peperoni dazu.... Mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt...etwas Öl drüber... Ne...
  3. Holzpeter

[Haxen statt Hexen] Lamm-Haxen

Moinsen, hier mein Beitrag zum Beginn der Themenwoche... Die beiden Häxchen hatte ich rund 24 Stunden in einer Marinade aus Knofi, Italienischen Kräutern, Limetten-Schale und - saft, S+P, Sriracha und Olivenöl mariniert. Bei 150°C indirekt aufgelegt...ein paar Stücke Apfelholz machen...
  4. Holzpeter

Ropa Vieja con Moros y Cristianos

Hallo Piraten, als Beitrag zur Monatsaufgabe Oktober 2022, habe ich es heute mal kubanisch versucht. Es gibt Ropa Vieja Hier die Zutaten für die Ropa Vieja: - 1 Flank-Steak (etwas über 1 kg) - Öl zum Braten - 3 mittlere Zwiebel - 3 Paprika (rot, gelb, grün) - 2 Peperoni - 3 Solo-Knoblauch -...
  5. Holzpeter

Kalbshaxe mit Semmelknödel

Moinsen.... nun ist es schon fast ein Jahr her, dass ich Kalbshaxe hatte....also wurde es mal wieder Zeit. Die heutigen Zutaten: - Kalbshaxe (ca. 1,8 kg) - 3 Zwiebeln - 1 Bd. Suppengrün - paar Maronen (Pilze) von der heutigen Pirsch - 5 Knofi-Zehen - Butterschmalz (Eigenbau) - 0,4 l Rotwein -...
  6. Holzpeter

Harzer Bauernpfanne

Moinsen... das Rezept habe ich auf Chefkoch.de gefunden und leicht angepasst... zunächst rund 500 g Kartoffeln halbgar gekocht (ca. 18 min). Dann rund 600 g Zwiebeln, 125 g Schinkenwürfel und 2 Knofi-Zehen sanft in Butter bissfest gegart, Salz und Pfeffer dazu... Kartoffeln und...
  7. Holzpeter

Maccheroni alla boscaiola

Ahoi Piraten, der @frank_sch hatte mich mit seinem Beitrag: "Pasta alla Boscaiol" https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/pasta-alla-boscaiol.25137/#post-465759 ja bereits gestern angefixt....:danke: Zum Glück war die Pilz-Jagd heute einigermaßen erfolgreich. Also ein Rezept...
  8. Holzpeter

Erbseneintopf 5-5-5-5-5

Ahoi Ihr Decksratten, sicher fragt Ihr Euch was es mit dem "5-5-5-5-5" auf sich hat. Nun, das ist einfach die Grundzusammensetzung von einem Erbseneintopf.... 500 g Schälerbsen (hier gelbe) 500 g Kartoffeln 500 g Wurzelgemüse 500 g Kasseler (hier Kasseler Backe :lecker:) (wer Bauchspeck nimmt...
  9. Holzpeter

Schnelle Nummer...aber schön langsam

Moinsen Freibeutervolk, angefixt von @Hennes https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/mediterrane-pasta-spaghetti-frutti-di-mare-mit-kirschtomaten-und-frittiertem-rucola.25105/#post-464715 von hier mal 'ne schnelle Nummer mitten in der Woche..... Schon mal die Zutaten...
  10. Holzpeter

Kalbsherz-Pilz-DOPf

Nabend Freigrillerinnen und Freigriller, vor einiger Zeit hatte ich schon einmal so einen Herz-Dopf gemacht. Nun etwas abgewandelt, ohne Fertig-Rub und die Mengen grob erfasst für einen Showcase-Beitrag.... Hier die Zutaten: Das wären: 1 Kalbsherz (ca. 1 kg,) in gulaschgroße Würfel oder...
  11. Holzpeter

Canard Au Vin

Hallo Brutzel-Freunde, nein, ich habe mich nicht verschrieben...;) Hier kam tatsächlich eine Ente zum Einsatz. Hier ist das Opfer: Den Vogel habe ich zunächst so gut es meine begrenzten Anatomie-Kenntnisse zulassen zerlegt, und zwar in Ober- und Unterkeule und je zwei Brust-Häften - also 8...
  12. Holzpeter

Hähnchenschenkel auf Paprika-Zwiebel-Tomaten-Gemüse

Ahoi Piraten, heute habe ich mal wieder paar Hühnerbeinchen vergrillt.... Dazu zunächst Paprikas, Zwiebeln und paar Knofi-Zehen zerkleinert und in eine Schale gelegt. Das ganze mit Kräutern der Provence, etwas "Kroatisches Geheimnis" und reichlich Olivenöl inniglich vermischt.... Dann...
  13. Holzpeter

Blumenkohl mit Hollandaise

Nabend Piratenvolk, gerade habe ich folgendes verbrochen: Einen kleinen Blumenkohl in Röschen geteilt und mit Öl und etwas "Kroatisches Geheimnis" (Vegeta) gründlich vermischt. Anschließend kam das alles für rund ½ Stunde bei um die 180°C indirekt ins Ei....immer mal bissi durchgerührt und...
  14. Holzpeter

Magyar-Burger

Moinsen..... heute war bei mir mal wieder Burger angesagt. Ich nannte ihn dann Magyar-Burger, weil da Paprika, Zwiebeln, Knofi und Tomaten dabei sind und alles schön scharf, würzig, süß.... Das alles verbindet mein krankes Hirn dann eben mit Ungarn.... o_O Der größte Aufwand an der Sache war...
  15. Holzpeter

Divide & Conquer für 15"-Kamado - sinnvoll oder nicht?

Moinsen in die Runde! wie Ihr ja sicher wisst, bin ich stolzer Besitzer eines 15"-Kamados aus der Low-Budget-Ecke. Vergleichbar ist der, von der Größe her, z.B. mit Kamado Joe Jr., Big Green Egg Small oder Monolith Junior. Mit dem Standard-Equipment kann ich entweder direkt oder indirekt...
  16. Holzpeter

Kritharaki-Gemüse-Dopf mit Hackbällchen

Nabend Freibeuter, heute hatte ich mich dazu entschlossen, den DO anzufeuern und dabei auch etwas Rum-Fort-Zeugs zu verbasteln. Hier die Zutaten... In den Gläsern in der hinteren Reihe befindet sich: Vegeta :pirate2blush:, Griechische Gewürzmischung nach BBQPit, Jalapeño-Paste von @Spooner...
  17. Holzpeter

Rum-Fort-und-Reste-One-Pot-Pasta-Dopf

Moinsen...... Bei mir hatten sich ein paar Reste, Reste von Resten und angebrochene Packungen angesammelt, die heute vertan werden sollten.... Hier die Kandidaten: - Soße von der gestrigen Bosna, bestehend aus Senf, Ketchup, Spooner-Jala-Paste, Curry-Pulver und einem Rest der Burgersauce von...
  18. Holzpeter

Rindfleisch-Brötchen

Nabend Gemeinde, da ja Pfingsten ist, dachte ich mir: Es muss Pfingstochse geben....oder ein kleines Stückchen davon..... Nun - zum Ochsen hat es nicht ganz gereicht, aber ein Stück von der Färse lag in der TK. Ist zwar nicht ganz das selbe aber immerhin die gleiche Tierart und beide erfolglos...
  19. Holzpeter

- Themen Wochenende Pide - Holzpeter

Hallo Freunde der kontrollierten Pyrolyse, wie vage angedroht, hier mein Beitrag zum Pide-Wochenende. Mein Problem bei der von @Manu Ela gestellten Aufgabe war, dass ich noch nie Pide gegessen, geschweige denn selbst gemacht habe. Also wurde erstmal die schlaue Ente befragt... Wie bereits kund...
  20. Holzpeter

Pike Burger

Seid gegrüßt Freigriller, damit der Hecht von gestern... https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/schnelles-bild-von-heute.13436/post-452684 ...nicht umsonst gestorben ist, wurde er sogleich geschuppt und die Filets zur heutigen Verwendung herunter geschnitten und kalt gestellt...
Oben Unten