Suchergebnisse

  1. DonGeilo

    Lachsburger

    Heute gab's bei mir Lachsburger nach einem leich abgewandelten Rezept aus "Weber's Burger". Für die Patties wird zunächst Lachsfilet in der Küchenmashcine grob gehackt und dann mit Schalotten, Petersilie, Kapern, Ei, Panko (laut Rezept frishc geriebene Weißbrotbrösel), Zitronensaft (Laut Rezept...
  2. DonGeilo

    Lamm-Moussaka-Burger mit Süßkartoffelbrötchen

    Gestern habe ich zwei Rezepte von Chef John kombiniert: https://foodwishes.blogspot.com/2010/06/lamb-moussaka-burger-recipe.html und https://foodwishes.blogspot.com/2015/06/sweet-potato-buns-great-for-burgers-and.html Ich bin zwar etwas von den Mengenangaben abgewichen, aber ansonsten habe ich...
  3. DonGeilo

    Speck

    Letzte Woche habe ich etwas Speck "geerntet". Angefangen habe ich Mitte Februar mit dem Pökeln. Dann durfte er ein paar Wochen reifen, wobei ich zu Anfang 4 mal (glaube ich) mit jeweils ein paar Tagen Abstand kaltgeräuchert habe. Das erste Stück musste natürlich gleich mal probiert werden. Im...
  4. DonGeilo

    Barbacoa de Borrego

    Zu Ostern gab es bei mir natürlich auch was vom Lamm; zur Abwechslung mal auf mexikanische Barbacoa-Art. Ganz grob habe ich mich dabei an diesen beiden Rezepten orientiert: https://foodwishes.blogspot.com/2024/03/barbacoa-spiced-easter-lamb-no-fire-pit.html und...
  5. DonGeilo

    Pannfisch zu Ostern

    Zu Ostern gab's einen Tag Pannfisch. Der Fisch und die Kartoffeln sollten selbsterklärend sein. Die Sauce war improvisiert: Zwiebel in reichlcih Butter anschwitzen, Mehlschwitze anrühren, mit Weißwein, Gemüsefond und Sahne aufgießen und mit Senf, Dill, Pfeffer und Salz würzen. Das war verdammt...
  6. DonGeilo

    Gesmokte Ente

    Ich habe heute zum ersten Mal ne Ente gesmokt. Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Majoran und dann bei ca. 160°C für etwa 80 Minuten mit Buche gesmokt. Eigentlich war das nicht als Beitrag gedacht, aber die sah so lecker aus, da habe ich doch noch schnell ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Das...
  7. DonGeilo

    Gesmokte Koteletts

    Heute habe ich ein Rezept aus Steven Raichlens Smoker Bible in etwas abgewandelter Form nachgebaut. Das Rezept spricht eigentlich von "Monsterkoteletts" mit je 500-700 g. Kurz vor Ladenschluss konnte mein Fleischhöker mir aber nur noch "normale" Koteletts anbieten; 3 Stück mit insgesamt knapp...
  8. DonGeilo

    Rote Scharfe Chickenwings à la Pacific Rim

    Zum Super Bowl gibts bei mir traditionell Hähcnhenflügel. So auch in diesem Jahr. Dieses Mal habe ich ein Rezept aus der Smoker Bible von Steven Raichlen ausprobiert: Rote scharfe Chickenwings à la Pacific Rim. Wie fast immer habe ich mir aber ein paar Freiheiten erlaubt. Zunächst die Flügel am...
  9. DonGeilo

    Brunswick Stew

    Ich habe gestern mal wieder ein Rezept von Chef John nachgebaut: Brunswick Stew (https://foodwishes.blogspot.com/2023/01/brunswick-stew-now-with-100-less.html) Zunächst das letzte Stück selbstgemachten Speck kleinschneiden und langsam ausbraten. Anschließend nacheinander Nackenkoteletts und...
  10. DonGeilo

    Bier-Kassler

    Irgendwie kam mir der Gedanke, man könnte ja mal Kassler mit einer Bier-Lake pökeln. Also habe ich einfach mal ein Stück Rücken auf diese Weise verarbeitet. Je 1/2 l Schwarzbier und Wasser, 100 g Pökelsalz und sonst nichts. Ca. 300 ml der Lake habe ich ins Fleisch gespritzt. Nach zwei tagen habe...
  11. DonGeilo

    Bier-Gulasch mit Bier-Spätzle

    "Drüben" ist gerade Bier-Wochenende. Daher gab's am Freitag bei mir Bier-Gulasch. Dazu habe ich zunächst je 1 kg Rind- und Schweinefleisch angebraten und anschließend ein Bund Suppengemüse und ein paar Zwiebeln. Dann kam noch etwas Tomatenmark dazu und 1 l alkoholfreies Weizen und etwa die...
  12. DonGeilo

    Pulled Duck Burger

    Letztes Jahr wurden auf dem Santa Pauli (Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz in Hamburg-St. Pauli) Pulled Duck Burger angepriesen. Ich wolte mir gerade so ein Ding bestellen, aber dann wurde der Weihnachtsmarkt auf Grund eines Feuerwehreinsatzes (der zweite an dem Abend) aufgelöst. Ich bin...
  13. DonGeilo

    Indischer Kartoffelchipsalat

    Ich habe mal wieder bei Chef John gestöbert und bin auf dieses Rezept gestoßen: https://foodwishes.blogspot.com/2022/05/indian-chaat-inspired-potato-chip-salad.html Ich habe mich wie fast immer nicht ganz genau dran gehalten, aber zumindest grob. Zuerst das Dressing anrühren. Auf zusätzliches...
  14. DonGeilo

    Die schönste Haxe aus der Haxen-statt-Hexen-Woche 2023

    Wie bereits angekündigt, soll es einen Krug für den schönsten Beitrag zur der Haxen-statt-Hexen-Woche geben. Folgende Beiträge wurden ins Rennen geschickt: https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/haxen-statt-hexen-nun-doch-noch-schweinshaxe.25885/...
  15. DonGeilo

    Schweinegulasch mit Kartoffel-Parmesan-Knödeln

    Die Knödel habe ich nach einem Rezept aus "Weber's [sic] Wintergrillen" zubereitet. Dafür werden 700g mehligkochende Kartoffeln gekocht, noch heiß gepellt und durch eine Presse in eine Schüssel gedrückt. Dazu kommen je 5 EL geriebener Parmesan, Mehl und doppelgriffiges Mehl. Letzteres musste ich...
  16. DonGeilo

    [Haxen statt Hexen] Hähnchenhaxen Marbella

    Ich habe mal wieder ein Rezept von Chef John nachgebaut: https://foodwishes.blogspot.com/2023/10/chicken-marbella-best-chicken-recipe.html Wie man sehen kann, habe ich allerdings ganze Hähnchenkeulen genommen und da ich diese schon am Freitag auf dem Markt gekauft und erst heute zuberietet habe...
  17. DonGeilo

    [Haxen statt Hexen] Schweinshaxen

    Die klassische gegrillte Schweinshaxe darf bei mir in der Haxen-statt-Hexen-Woche nicht fehlen. Eigentlich nehme ich immer ungepökelte Haxen, koche die nicht vor, grille sie bei starker Hitze an bis die Schwarte poppt und ziehe sie dann bei niedriger Temperatur gar. Das hat bisher immer sehr gut...
  18. DonGeilo

    [Haxen statt Hexen] Sandwich mit Resten von der Putenhaxe

    Von der gestrigen Putenhaxe (https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/haxen-statt-hexen-putenhaxe.25880/) war noch etwas Fleisch übrig. Da heute in den USA National Sandwich Day ist, habe ich mir daraus ein Sandwich nach Art eines Philly Cheese Steaks gebaut. Dazu habe ich zuerst...
  19. DonGeilo

    [Haxen statt Hexen] Putenhaxe

    Heute gab's Putenhaxe. Rosenkohl und Rotkohl war noch von gestern (https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/haxen-statt-hexen-wildschweinhaxengulasch.25878/) übrig und die Sauce ist aus dem Gulasch. Insofern hielt sich die Arbeit heute in Grenzen: Putenhaxe mit Magic Dust pudern, auf...
  20. DonGeilo

    [Haxen statt Hexen] Wildschweinhaxengulasch

    Heute gab's Gulasch von der Wildschweinhaxe bei mir. zunächst das Fleisch in kleine Stücke schneiden und portionsweise anbraten danach Zwiebeln anbraten bis sie etwas bräunlich werden, dann Tomatenmark dazu egben und weiter braten bis es duftet mit Rotwein und Wildfond ablöschen, das...
Zurück
Oben Unten