„Filet“ im Buchenmantel

Ka.Buze

0
Öfters hier
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
1.060
„Filet“ im Buchenmantel

Wichtig“ Erst um den Buchenmantel kümmern,… dazu nehmt ihr Buchenholzfurnier (Fragt doch mal euren Schreiner/Tischler um die Ecke) schneidet es in ca. 7-8cm Streifen (Maserung beachten) und köchelt sie in „krääääftiger“-Brühe (also wirklich mächtig überwürzen) für gute 2-3 Stunden bis sie schön weich sind.
Nu nehmt ihr Filet (hier habe ich Schweinefilet genommen) und schneidet sie in ca. 6 cm dicke Stücke. Legt sie in Olivenöl mit etwas Meersalz ein. Nach einer guten Stunde mischt ihr euch noch ein BBQ-Rub nach eurer Wahl unter, nun das „Frische“ zeug dran, Zwiebeln aller Art, Knobi, Paprika & Petersilie,… nu wird das ganz mit etwas Sojasoße abgerundet (hier nicht zu viel, gerade so das alles ein wenig davon abbekommt).

Schwein20.jpg

Jetzt nehmen wir unsere Filetstücke und wickeln sie in das Buchenholzfurnier,…und ab damit in den vorgeheizten Smoker, Räucherschrank oder Kugel bei ca. 180 Grad,… nu ca. 1,5 Std. bis 2 Std. je nach Grill (Sportgerät) brutzeln lassen,… Gute sind sie wenn sie beim Servieren aus dem Mantel fallen ohne sie zu öffnen ;-)
Leckerchen mit GUT GLUT ;-)

Schwein21.JPG


Schwein22.JPG

Schwein23.JPG

Schwein24.JPG

Schwein25.JPG

Schwein26.JPG

Schwein27.JPG

Schwein28.jpg

Schwein29.JPG

Schwein30.JPG

Schwein31.JPG

Schwein32.JPG

Schwein33.JPG

Schwein34.JPG

Schwein35.JPG

Schwein36.JPG

Schwein37.JPG

Schwein38.JPG

Schwein39.JPG

Schwein40.JPG

Schwein41.JPG

Schwein42.JPG

Schwein43.JPG

Schwein44.JPG

Schwein45.JPG

Schwein46.JPG

Schwein47.JPG

Schwein48.JPG

Schwein49.JPG

Schwein50.JPG

Schwein51.JPG

Schwein52.JPG


:piratebiggrin:
 
nette Idee

mal eine andere Art der Zubereitung von Filet

aber wie lange schätzt Du hätten gereicht damit es gar und nicht rocken wurde??

bei den Temp. ist mir 2 Std doch etwas hoch

lg Hans
 
Sehr coole Idee!
Für mich dürfte es was rosiger sein, aber das ist Geschmackssache, und darüber streitet man nicht:pir_arr:
 
Ganz starkes Ding :piratethumbs:,

aber auch für mich etwas weniger durch.

Gruß Tom
 
Die Variante ist der Hammer :piratethumbs:
Für mich zwar auch etwas rosiger , aber jeder mag es anders (zum Glück)
Riesen Aufwand und tolle Umsetzung :thumbsup:
 
Ich schließe mich untertänigst an.
Hammerzubereitung aber für mich viel zu weit durch:piratebiggrin:
 
Du kommst immer auf Ideen!
Klasse Inspiration!
 
mmmmhhhh,...... gilt es hier als entschuldigung wenn man sagt:
"Jungs wir sind zwei Männer und zwei Frauen gewesen eine davon Schwanger und da muste es schon durch sein"
:piratewink:

aabbber,... nicht zu sehen/erkennen ,.. das fleisch war butterweich und NEIN nicht trocken, weil trocken so nicht möglich,.. wo soll sie auch hin die feutigkeit?? wenn ihr die furnierplatten richtig einweichen/köcheln last, geben die soviel feuchtigkeit wieder, das ein trocknen so nicht wirklich möglich ist.
ausprobieren und ihr werdet sehen ,.... einfach nur leeggaaaa,...

aber wer es rosig haben möchte,... einfach ca. 30 Minuten weniger und die pakete "wenn möglich" ab und an über direkte hitze brutzeln lassen,... und alles wird gut ;-)
 
Sieht phantastisch aus!
Buze....100% [emoji106]
 
Morgen

sehr schön wirklich.

Garpunkt kann ja jeder so machen wie er es mag :piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Top!

Das sieht wieder zum Anbeißen aus! :piratethumbs:
 
:piratethumbs:Ich muß mal wieder bei meinem Tischler vorbeischauen:piratethumbs:
 
Cool Job :piratethumbs:
Sieht klasse aus, könnt ich so wegschnubbeln :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten