1. Weihnachtstag: Lachs im Blätterteig

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.507
Gestern stand Lachs im Blätterteig auf dem Speiseplan.

Dafür habe ich zunächst eine Lachsseite gehäutet, halbiert und dann mit Zitronensaft, Worchestershiresauce, Pfeffer und Salz gewürzt.
Während der Lachs in dieser Marinade ziehen durfte, habe ich Brokkoli gekocht. Diesen und eine Hälfte des Lachses habe ich dann fein gehackt und mit Eiern, Pankomehl, Zitronenschale, Pfeffer, Salz und Worchestershiresauce zu einer Farce verrührt.
DSC_5437.JPGDSC_5441.JPGDSC_5442.JPGDSC_5443.JPGDSC_5444.JPGDSC_5445.JPG

Als nächstes habe ich Zwiebeln, Knoblauch und gehackten Spinat gedünstet.
DSC_5446.JPGDSC_5447.JPG

Anschließend habe ich ein Stück Blätterteig mit Farce-Spinat-Lach-Farce-Spinat gefüllt, mit Eigelb bestrichen und das gute Stück dann ca. 30 Minuten bei 200°C indirekt gegrillt.
DSC_5448.JPGDSC_5449.JPGDSC_5450.JPGDSC_5451.JPGDSC_5452.JPGDSC_5454.JPG

Dazu gab es Bratkartoffeln.
DSC_5457.JPGDSC_5458.JPGDSC_5459.JPG

Das war äußerst lecker. Das werd ich bestimmt mal wiederholen und kann es auch auf jeden Fall zum Nachbau empfehlen.
In zwei Punkten lässt es sich dann besser machen. Zum einen wäre es sinnvoll, den Lachs nicht quer, sondern längs zu halbieren. Dann hat man ein schmaleres Stück, das sich besser servieren lässt.
Zum anderen sollten man den Blätterteig gleich auf einem Backblech füllen. Ich hatte Probleme, den gefüllten Blätterteig vom Brett auf ein Backblech zu befördern, so dass dann ein Teil der Füllung wieder raus wollte.
 
nicht jetzt zum Frühstück... aber so in den Abendstunden....(y)(y)

Gruß
Calvin
 
Klasse(y)
Das kommt auf die Todo Liste
 
So nun ist ja mein Lieblingssmilies wieder da. Einen Teller zu mir.

:homer::homer:
 
Zurück
Oben Unten