20" Reverse flow Smoker im HSK / Eigenbau

Dank Fehlerteufel hier erneut meine Glückwünsche zu hevorragender Arbeit, ich glaub die Qualität und Liebe zum Details ist unübersehbar!

Das ganze gefällt mir sogar so gut, dass ich versuche den Smoker (wie schon gesagt) in etwa nachzubauen!

Weiter so und vielen Dank schonmal für deine bisherige Unterstützung!

Liebe Grüße Andi
 
Neuer Smoker nach Onkels vorgaben.....

Hallo leute.

Ich habe nun auch mal einen Smoker nach Onkel´s vorgaben angefangen zu bauen. Einige Teile sind schon fertig und ich möcht euch mal zeigen wie weit ich nun bin. Kretick und verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

14691939_1248642018542652_6677208213679606472_o.jpg


14753224_1243211419085712_7355582078836791881_o.jpg


Gruß der pit03.

P.S. Ich werde dann auch weiter berichten.
 
Danke auch, geb mir auch mühe :piratesmile:

Eine Frage noch? Habe für die Garkammer das untere rauchprallblech was du 460*930*10mm. angegeben hast nur in 5mm. stärke hier. Reicht das? oder soll ich besser auf die 930mm. längs 2 St. Verstärkungen aus 20*10mm. Flacheisen Aufschweißen?

Gruß der pit03.
 
Eine Frage noch? Habe für die Garkammer das untere rauchprallblech was du 460*930*10mm. angegeben hast nur in 5mm. stärke hier. Reicht das? oder soll ich besser auf die 930mm. längs 2 St. Verstärkungen aus 20*10mm. Flacheisen Aufschweißen?

Je dicker das RF - Blech ist, desto konstanter ist die Temperatur in der GK. Die ist mit der Wärmespeicher weil sie so dick ist.
5mm geht bestimmt auch. Aber dann bekommst Du warscheinlich zur GK hin einen Hotspot ähnlich wie bei einem Offset-Smoker.
Ein Hotspot muss nicht unbedingt schlecht sein. Viele entscheiden sich gerade deshalb für einen Offset-Smoker. Kommt halt darauf an wie Du den Smoker nutzen möchtest.
Aber wieder zu Deiner Frage. Masse kannste auch von unten an das RF - Blech im Notfall auch anschweißen. Aber noch Platz für die Rauchgase lassen :piratelol:

:pir_arr:
 
He Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte eher das sich das Blech verziehen bzw. wölben würde. Nun versteh ich einiges. Die Masse machts :piratewink: Na dann Schweiß ich 3 St. 30*12mm-Flacheisen flach längs dort unter. So werden die Rauchgase auch nicht behindert, und ich habe Masse in der GK!

Gruß der pit03.
 
So. Heute mal wieder Smoker gebastelt. Garkammer ist nun auch soweit fertig das ich eigendlich Hochzeit mit der Brennkammer vollziehen kann.
Da mir die Klappe von der GK sehr schwer zu öffen war habe ich dort auch ein ausgleichsgewicht an gebracht. Deshalb liegt das Ofenrohrscharnier
etwas höher so das es eingeklappt nicht an die Streben der ausgleichgewichtes kommt.
Da ich jedoch nicht längere Ofenrohre 121*4mm. hatte, mußte ich die abstützung höher machen so das es nun auf die beiden Rundeisen vom Ofen-
rohr Dach zu liegen kommt.
Das gefällt mir persönlich aber nicht und werde das ändern... Wie werden wir sehen.

14876576_1258669520873235_5982046337840633265_o.jpg

14889759_1258670270873160_7283551067653635718_o.jpg


Gruß vom pit03.
 
Das Gegengewicht an der GK Klappe macht auch Sinn!
Als mir das aufgefallen ist, war schon einiges verschweißt :piraterolleyes:
 
So der Smoker ist soweit ferig das wir morgen mal Feuer machen und testen. Und wenn schon Feuer kommt auch ein Testbraten rein. Fotos dann morgen. ;-)
P.S. Ich mußt den Smoker noch 5 cm. tiefer legen, jetzt bekomme ich dem auch in mein Auto!

14902886_959488960822788_3616548943613931399_o.jpg

[video]https://www.facebook.com/paul.broich.3/videos/959505320821152/[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Top :piratethumbs:
Da habt Ihr gut gewerkelt!
 
Hallo Leute.

Danke erst mal für euer Lob. Und nun kann ich sagen das der Smoker den Test bestanden hat. Nun noch die Restarbeiten und dann zum Sandstrahlen und noch Lackieren.
1 Advent ist dann der erste "offizielle" Einsatz bei einem Freund der seinen 70zigsten feiert.
14940133_1262216713851849_730201602223362810_o.jpg

14876527_1262217450518442_2718254989259707949_o.jpg

14876459_1262217873851733_449224178100213584_o.jpg


Der pit03.
 
Klasse.... mit Schnellkochtopf auf der SFB :piratelol::piratethumbs:
Die Aluschalen brauchste eigentlich auch nicht. Leg die lieber unter den Rost als Tropfschale auf die RF Platte.
Freu mich schon auf die Bilder vom ersten offiziellen Einsatz.

:pir_arr:
 
Super

Guten Abend. Suche überall schon eine richtige Bauanleitung. Finde diese aber nicht wirklich im Netz. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit das sie mir eine schicken? LG Jürgen
 
Hi,

Die Anleitung bekommst du hier :

http://onkel.grillt.de/2013/07/14/reverse-flow-smoker-20-eigenbau-mit/

Eine Frage habe ich @onkel was meinst du mit Flacheisen 50x50x10????

Meinst du 50x10?

:piratelol:
Oder hier --> http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...w-Smoker-im-HSK-Eigenbau?highlight=smoker+hsk

:pir_arr:
Ist bestimmt ein Tippfehler. ich schau da mal rein.

Edit: Jo..ist 50x10
Keine Ahnung warum ich da 50x50x10 stehen habe. Spätestens beim einkaufen fällt das auf :piratelol:
 
Genau

Ja genau Onkel da ist es mir aufgefallen.

Kannst du mir noch sagen wieso es in der sfb zusätzlich zu dem Rost aus Winkeleisen noch Auflagen für einen anderen Rost gibt?
 
Ja genau Onkel da ist es mir aufgefallen.

Kannst du mir noch sagen wieso es in der sfb zusätzlich zu dem Rost aus Winkeleisen noch Auflagen für einen anderen Rost gibt?

Zum "normalen" Flachgrillen. :grillen3:
 
dank der anleitung vom onkel hat es ja gut geklappt- gratuliere zum gelungenen nachbau
 
Hallo zusammen, bin auf diese Seite gestoßen als ich Ideen für einen Smoker gesucht habe. Bin jetzt begeistert von der Konstruktion und möchte ihn nachbauen.
Seid ihr noch glücklich damit und habt ihr den oft in gebrauch?

Lg Bugel
 
Zurück
Oben Unten