20" Smoker aus Baden

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
48
Hallo Piraten,

ich wollte euch mal meinen Eigenbau Smoker vorstellen.

Die Reise ging vor ca 2,5 Jahren los, als ich zum Geburtstag einen günstigen Smoker bekommen habe. Der kleine Freund hat mich sofort in die Sucht gezogen und so war schnell klar - da muss etwas größeres her.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich nach einiger Zeit ein 20" Rohr bei den Kleinanzeigen gefunden(Länge 195cm). Nachdem das Rohr im fernen Koblenz abgeholt war hat es zunächst mal knapp 1 Jahr im Carport Platz genommen, bevor ich mit dem Projekt richtig angefangen habe. In der Zwischenzeit wurde Einiges an 4-8mm Stahlblech besorgt, aus dem die Teile entstehen sollten. Die runden Scheiben für die Rohrenden hatte ich direkt zuschneiden lassen - der Rest wurde mit der Flex/Feile von Hand ausgeschnitten.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den Smoker auch gebaut habe, um ein wenig Schweißen zu lernen, da ich das zuvor noch nicht gemacht hatte - habt also bitte Nachsicht :piratebiggrin:

Ich habe leider vom eigentlichen Bau nur wenige Bilder gemacht, aber die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Nachdem die Feuerbox abgetrennt war(60cm), blieb eine Garkammer von ca 135cm übrig. Ich habe zuerst den Deckel ausgetrennt, aber die Ecken stehen lassen. So konnte ich die Scharniere und Versteifungen anschweißen als der Deckel noch in Position war.

IMG_20170721_124728.jpg

IMG_20170721_124738.jpg

IMG_20170721_124755.jpg

Danach wurden noch der Deckel der SFB ausgeschnitten und die Flacheisen an die Klappen angeschweißt.

Dann ging es an den "Innenausbau". Zu diesem Zeitpunkt hat das Schweißen offensichlich so viel Spaß gemacht, dass ich komplett vergessen habe Bilder zu machen :pirateirre:

Zuerst wurde die 8mm RF Plate eingeschweißt. Für den Rost wurden Winkeleisen eingeschweißt, so dass der gesamte Rost herausgezogen werden kann. Nachdem noch einige Kleinigkeiten wie Tropfkante usw. angebracht waren, ging es an die Hochzeit. Die GK wurde auf einem Stapel Europaletten platziert und die SFB dazu ausgerichtet. Da die GK auf Rollen gelagert war, konnten die seitlichen Deckel bequem angeschweißt werden.
Nachdem GK und SFB verheiratet waren, wurden noch die Schornsteine, Griffe und Beine angebracht.

IMG_20170829_130322.jpg

Nachdem der Rohbau soweit fertig war, habe ich noch 4 Grillroste aus 9mm Edelstahl Rundmaterial geschweißt. Dazu hatte ich mir eine einfach Vorrichtung aus Holz gebaut, um die Abstände regelmäßig hinzubekommen.

Mit den Grillrosten und einem Feuerrost aus 18mm Bewehrungsstahl konnte auch das erste Mal angeheizt werden - da kam der Geburtstag der Freundin genau richtig.

IMG_20170902_125540.jpg

Ich bin absolut begeistert, wie konstant ein massiver Smoker läuft - kein Vergleich zum 1,5mm Blechsmoker.

Mittlerweile habe ich noch eine abklappbare Ablage angebracht, um ein wenig Arbeitsfläche zu haben.

_MG_9233.jpg

Über den Winter wurde der Smoker noch einige Male angeheizt und macht mir immer wieder Freunde. Jetzt fehlt nur noch die Leinöl-Graphit-Farbe, dass muss aber noch bis zum Frühling warten.

Ich versuche in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen.

Grüße Chris
 
Männer brauchen Projekte :piratethumbs::piratelol:
Feines Dingen!
 
Zurück
Oben Unten