20" Smoker mit Holzbriketts versorgen

scorpionpower

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
746
Punkte Reaktionen
1.400
Wie in meinem Pulled Pork-Bericht gesehen habt, habe ich ja alles schön mit Buchenholz geheizt - hat sich ja auch gelohnt.

Bin halt manchmal etwas bequem und frage deshalb, damit ich nachts nicht alle 15 min Holz nachlegen muss.

Ausserdem muss ich sagen, habe ich jetzt im Winter keine Lust nachts aufzubleiben und alle paar Minuten raus in die sauerländische Kälte zu gehen. :piratebiggrin:

Meine Idee:
Mit Holz den Smoker aufheizen und das Fleisch die 1. -2. Stunde mit Holz beglücken.
Danach Glut raus und für den Rest schnell einen Art "Ring" gelegt.

Bei der niedrigen Temperatur von 90° müsste das doch funktionieren.

Was sagt Ihr dazu?
Wollte es mal ohne Fleisch testen - Lohnt sich das???

Hat von Euch schon mal versucht seinen 20" Smoker mit Briketts aufzuheizen?
Wenn ja wie war Euer Ergebnis?
 
Hallo Roger,

mein RF-Smoker läuft viel mit Breckies. Hochfahren mit Holz und dann die "Eier". Habe auch schon Longjob damit gemacht, z.B. für spareribs 6 Std. Ich lege mir eine Brandstrecke mit Schamottsteinen zur optimalen Wärmespeicherung.
Kannst du machen, es geht.:piratethumbs:

Andreas
 
Hi Andreas,

hört sich gut an - sobald ich mal Zeit habe, werde ich mal ein Versuch starten und Rückmeldung geben.
 
Hallo Andreas?

was heißt brandstrecke? Hast du Bilder von deinem Aufbau? Was für eine Temperatur bekommst du damit hin?

Gruß Benny
 
Moin,
ich klink mich mal ein.
Krieg ich meinen 20"er mit Profagus Brekkies oder Greekfire über 5-6 h auf 150-170° gefahren?

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Einfach wie im UDS nen Haufen in die SFB und dann ca. nen halben AZK durchgeglühte in die Mitte?
Könnte das gehen?

Gruß
Stoelpe
 
Moin
[MENTION=3899]Benny[/MENTION]; Brandstrecke baue ich mir aus angewärmten Ziegelsteinen/Klinker wie ein Minionring. bzw Schlangenförmig
[MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; ich denke nicht das so hohe Temps über den Zeitraum zu halten sind, ohne nachzufüllen.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten