2013

Fragile

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8
Moin an alle,

habe gerade meinen Grundstein gelegt.

Compo Sana Düngestäbchen plus Guano für Tomaten
Compo Sana Anzucht- und Kräutererde
Comop Sana Tomaten- und Gemüseerde

Ich freu mich schon :whistling:

Fortsetzung folgt in diesem Theater
 
Nachtrag

Hab gerade aus dem Balkonfenster geschaut und folgendes festgestellt:


P1000797.jpg


Tja, da warte ich noch entspannt vier Wochen ab und trinke meinen Tee / Whiskey
 
Moin liebe Piraten,

weiter geht’s in kleinen Schritten und es macht wie jedes Jahr verdammt viel Spaß


9 Februar 2013


heute habe ich meine verschließbare Blechbüchse mit meinen Sämereien aus dem nichtbeheizten Keller geholt und erst einmal Bestandsaufnahme gemacht

Aus Tradition habe ich mir natürlich einen meiner Lieblingschilis herausgesucht


Es ist:


1 x Trinidad Scorpion Red, nun im vierten Jahr, superscharfe, sehr aromatische Capsicum Chinense, Rarität aus der Karibik (eigene Samen aus der Zucht von 2009) Schärfegrad Scoville bis 1.392.452 SHU, wird ca. 1m hoch, Farbe Rot

Dieser wurde auch für 24 Stunden in Kamillentee eingeweicht


10 Februar 2013


Trinidad Scorpion Red ist nun in der Erde versenkt


Die zweite Pfanze wird:


1 x Jamaican Scotch Bonnet Long, (Samen aus Februar 2012 von Semillas), extremst scharfe, sehr rare und hoch aromatische Capsicum Chinense, sehr produktiv und starkwüchsig, gezüchtet von Semillas, Schärfegrad Scoville bis 2.009.231 SHU, wird ca. 1m hoch, Farbe Gelb

Der Same badet nun im Kamillenbad und wird Morgen versenkt


Zur Verdeutlichung der Schärfegrade


Thai Chili wie ihn viele von uns kennen liegt beim Schärfegrad Scoville bis 100.000 SHU

Gemüsepaprika liegt beim Schärfegrad Scoville bis 10 SHU

Jalapenos liegen beim Schärfegrad Scoville bis 8.000 SHU

Habaneros liegen beim Schärfegrad Scoville bis 350.000 SHU


So kann sich nun jeder sein eigenes Urteil bilden


Fortsetzung folgt demnächst in diesem Theater
 
Abschluss 2013

das war ein Jahr der Vernichtung.

Das Wetter war das mieseste in meiner Chili Laufbahn und ich habe mir geschworen, nie mehr Chilis unter freiem auf dem Balkon anzubauen.

Nach 10 Monaten möchte ich dieses Kapitel abschliessen, meine künstlerische und grüne Hand hat nicht's genützt.

Chili Anbau ist wie Tomatenanbau und ... vom Wetter abhängig.

Mit Gewächshäusern oder anderen Konstrukten kann man eine gewisse Abhilfe schaffen und die Ergebnisse hochtreiben.

Dies alles liegt mir nicht.

Mein Motto: entweder friss Vogel oder stirb und es ist alles (an Chilis) in 2013 gestorben.

Somit schliesse ich diesen Fred ab, mit einem weinenden Auge, denn ich weiss, es geht auch anders.

Einen grünen Daumen an alle, die es weiter versuchen, wie ich weitermache steht in den Sternen.

Nette Grüße,
Heinrich
 
Hi Heinrich :bana:
Das ist bitter. Kopf hoch! Läbbe jeht weiter. Ich habe auch kein Gewächshaus und daher den Anbau erst garnicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten