3-2-1 Cherry-Ribs vom Schwein und Kalb im Weber Smokey Mountain 57 cm

FrankB

0
Öfters hier
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
5
Nachdem ich mit meinem Grill-Bruder Olbi vorletzten Sonntag in Dänemark bei Davidsen in Rodekro war und wir zwei WSM 57 in meinen kleinen 3er BMW verfrachtet hatten (das ist eine Geschichte für sich:D ), musste das neue Sportgerät gleich in den nächsten zwei Wochen ausgiebig getestet werden. Am Sonntag habe ich noch Armadillo Eggs gemacht, am Dienstag drauf dann einen längeren Job, sprich Ribs.

6 Schweine-Loin-Ribs habe ich mit Magic Dust gerubt, die beiden Kalbs-Loin-Rippen mit Cajun.

Am nächsten Tag dann den WSM auf 110° C gefahren, die Ribs rein und 3-2-1 vergrillt.

In Phase 1 habe ich mit Kirschholz-Chunks geräuchert.
In Phase 2 habe ich die Ribs in der Schwedenstahlschale mit einer Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig und der Cherry-Soße gedünstet.
In Phase 3 habe ich mit einer auf dem Cola-Rezept von Kuchen aufbauenden Soße glasiert, hier das Rezept:

Hot Cherry-BBQ-Soße

Zutaten:

- 300 ml Cherry-Coke
- 300 ml Ketchup
- 2/3 Glas Sauerkirschmarmelade
- 1/2 Tasse braunen Zucker
- 1 1/2 TL Pul Biber (alternativ: Chili-Flocken)
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 1 guten Schuss BBQ-Soße

Zubereitung:
Alles Zutaten in einen Kochtopf geben, verrühren und aufkochen und auf die Hälfte einreduzieren.

Nun lassen wir mal Bilder sprechen:

P1020753.jpg

P1020755.jpg

P1020756.jpg

P1020765.jpg

P1020781.jpg

P1020782.jpg

P1020785.jpg

P1020787.jpg

P1020788.jpg

P1020790.jpg

P1020793.jpg

P1020794.jpg

P1020797.jpg

P1020805.jpg

P1020806.jpg

P1020807.jpg

P1020809.jpg

P1020819.jpg

Die Ribs gingen gut vom Knochen, hatten aber noch einen schönen Biss. Ich habe die Temperatur in allen 3 Phasen bei 110° C durchgefahren.

Die Soße ist super, schön fruchtig und scharf, das wird so auf jeden Fall wiederholt.

Am Donnerstag drauf gab es dann Pulled Pork, am Sonntag Muffin Pan Chicken. Der WSM ist einfach klasse, er läuft unglaublich stabil, man könnte es fast langweilig nennen. Mein UDS (mittlerweile verkauft) war da deutlich zickiger.
 
Nachdem ich mit meinem Grill-Bruder Olbi vorletzten Sonntag in Dänemark bei Davidsen in Rodekro war und wir zwei WSM 57 in meinen kleinen 3er BMW verfrachtet hatten

Ich Hatte echt Angst das ich auf dem Dach zurück Fahren Muss :pirateshocked:
Ein Echtes Raumwunder der 3er :piratethumbs:
 
Aber nur Dank Karton-Top-Chop...

269754_449504695090506_359495527_n.jpg

392288_449505495090426_1834634038_n.jpg

Herrlich, wie sich der Baumarkt-Angestellte über uns Idioten beömmelt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH liebe Ribs (auch wenn ich mich hier wiederhole)

gefällt.png
 
Die Cherry Sauce ist einfach Klasse! Ich mache die auch immer! Aber bislang ohne Chayenne! Wir aber mal probiert!!
 
Na da geht doch einiges ;)

Der Transport überzeugt ebenfalls :pirat2:
 
Der Transport war echt ein cooles Erlebnis... Nicht das wir vorher gefühlte 8 Mal gemessen und mit Kartonkontruktionen getestet hätten, ob zwei WSM in den Kofferraum passen würden... Ich poste jetzt mal nicht den kläglichen Versuch von Olbi, einen Versuchskarton in den Maßen 67 x 67 x 91 cm (Abmessungen des Kartons laut Weber Vertrieb) zu basteln... :pirate3biggrin: Die MEssversuche dienten eh eher dem Ziel, noch ein paar Pullen Haake Beck zu vernichten ;)
 
Zurück
Oben Unten