30 Leute begrillt....

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Tippfete mit 30 hungrigen Mäulern...

Am gestrigen Freitag hatten wir auf der Arbeit die Nachlese zur EM 2012, nämlich die Tippfete. Man hatte mich gefragt, ob ich das Grillen übernehmen würde, was ich natürlich gern gemacht habe. Herausforderung war, das es ein Auswärtsspiel war und alles Equipment mit genommen werden musste . Aber der Reihe nach:
Als Grillsportgeräte standen mir folgende zur Verfügung:
Smoky Mountain
2 x 57 Kugel
1 x 9l DO von Barbecook
1x 12" Camp Chef

Zunächst einmal habe ich die Speisen festgelegt und Menüplan erstellt.
Da ich die 30 Leute alleine begrillen musste, brauchte ich vor allem Longjobs die den nötigen Freiraum liesen um andere Dinge zu tun - wie z.B. Biertrinken :) und sonstige Vorbereitungen zu treffen. Außerdem waren die Gäste allesamt Flachgriller, so dass es sich Anbot, die Klassiker der entsprechenden Geräte zu vergrillen, denn die haben bisher noch jedem geschmeckt.


Meine Wahl viel also auf die nachfolgenden Gerichte:






Zu den Gerichten:
Die Wurstlollies (60 Stk) waren mit Würsten von Damhus gemacht und der Käse in Magic Dust gewälzt.
Die Ribs (2-2-1) - 12 Leitern waren mit Bud Rub gewürzt und wurden mit einer Cola Sauce nach "Kuchen", allerdings habe ich das Chili rausgelassen, erschien mir dann doch etwas scharf, in Phase 3 lackiert.
Das Schichtfleisch, 3,9 kg, war mit Magic Dust nach Meathead gewürzt und wurde im 9L DO für 3h mit 16/8 befeuert. Weil noch Nacken übrig war, habe ich die noch flachgegrillt dazugelegt.
Die Bacon Bombs bestanden aus je 1kg halb und halb, 1 Ei, Basic BBQ Rub nach Raichlen und waren einmal mit Feta und Paprika rot, gelb gefüllt und einmal mit Feta, getrockneten Tomaten und Jalpenosscheiben gefüllt.
Das Gratin im 12er DO von Camp Chef, hat 2,8 Kg Kartoffeln, 5 Becher Sahne und etwas Milch, sowie eine Tüte Gratinkäse und eine 3/4 Muskatnuss verbraucht und dauerte ebenfalls 3h bei 17/6 und hatte nachher eine super Konsistenz! Wichtig war, das Gratin in jeder Lage Kartoffeln kräftig mit S&P und Muskatnuss zu würzen, da die Sahne ganz extrem das Gewürz aufnimmt.

Nun musste ich mir noch Gedanken machen in welcher zeitlichen Abfolge am Tag X dann die Kohlen glühen mussten und die enstprechenden Grillsportgeräte angefeuert werden sollten.
Das sah dann folgendermaßen aus:







So, nachdem dass dann geklärt war ging es einen Tag vor der Feier zum einkaufen und anschließend wurde in der Küche geschnitten, gerubt, Saucen einkocht, usw. bis der Arzt kommt. Das war jedenfalls ein gutes Stück Arbeit....
Am nächsten Morgen dann alle Sportgeräte einladen und ab zur Grilllocation. Nachdem ich mich dort häuslich eingerichtet hatte, wurde um 11.00 Uhr der erste AZK an den Start gebracht...
Ab hier sprechen dann die Bilder:

k-IMG_3229.JPG

k-IMG_3232.JPG


k-IMG_3240.JPG

k-IMG_3241.JPG

k-IMG_3248.JPG

k-IMG_3254.JPG

k-IMG_3258.JPG

k-IMG_3265.JPG

k-IMG_3270.JPG

k-IMG_3273.JPG

k-IMG_3277.JPG

k-IMG_3282.JPG

k-IMG_3283.JPG

k-IMG_3285.JPG

k-IMG_3291.JPG

k-IMG_3294.JPG

k-IMG_3295.JPG

k-IMG_3296.JPG

k-IMG_3297.JPG

k-IMG_3298.JPG


Fazit: Punktlandung, alle Gericht waren pünklich um 17.00 Uhr fertig. Gratin und Schichtfleisch, ist ja kein Drama wenn sie länger drin sind, aber die Bacon Bombs wollte ich bei 70 haben und das war echt ein Treffer! Alle waren pappsatt und ich habe nur zufriedene Mienen gesehen. Ich sag mal so, es hat wohl geschmeckt...

Gruß
Olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick hast du ausgesehen :p

Alle Achtung! Super gemeistert :) War mir aber vorher klar ;)
 
:respekt:

Saubere Aktion, schaut alles klasse aus!

mal im ernst, wie oft hast du auf deinen Zeitplan geschaut?

:pir_arr:
 
Danke...Anfangs noch öfter, aber aber dann nicht mehr. War auch mehr zur Sicherheit, falls die Hektik ausbrechen sollte... ;-)
Deine Brüste habe ich dann doch nicht gemacht, werde ich aber für nachholen, genau wie den heißen Salat. Ich wollte das erst noch machen, aber ich hätte dann ein Platzproblem bekommen. Auf diesem Wege an alle die mir vorher ein wenig geholfen haben, meinen herzlichen Dank!

Gruß
Olly
 
Super Olly! Das war ja mal eine geile Vergrillung und die zufried. Gesichter kann ich mir gut vorstellen :piratebiggrin:
Aber über Sicherheitskleidung müssen wir noch mal reden :pirateskeptisch: da hast Du so ein super Shirt an aber keine Sicherheitsschuhe :piratelol:
 
Tolles Event Olly!!!
Da hätte ich auch sehr gern überall zugegriffen :)
Da sieht man halt wer es drauf hat nen gutes BBQ durch zu führen!
Gefällt mir sehr gut die aktion.

Gruss Jörn
 
Respekt Meike, hattest du Nachtschicht, oder kannst du nicht schlafen??!?! :)

Die Schuhe waren perfekt, ... nur die Flossen habe ich mir wieder mehrfach angekokelt.... ;-)


Super Olly! Das war ja mal eine geile Vergrillung und die zufried. Gesichter kann ich mir gut vorstellen :piratebiggrin:
Aber über Sicherheitskleidung müssen wir noch mal reden :pirateskeptisch: da hast Du so ein super Shirt an aber keine Sicherheitsschuhe :piratelol:
 
Mein lieber Scholli! Hut ab ;) Das hast du 1a gemacht!
 
Super Olly! Looks like a fantastic feast. Sieht sehr lecker aus!! :)
 
Zurück
Oben Unten