4 Brote im Gewölbeofen gebacken

backwahn

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
124
Hallo, Ihr da draußen


heute war mal wieder Brot Backen angesagt.


Das Brot: Mühlenbrot

Die Menge: 04 St. a 2 Pfund

Der Ofen: Ramster Gewölbeofen

Die Bilder:



IMG_2868.jpg



IMG_2869.jpg



IMG_2871.jpg


Unser Mühlenbrot


IMG_2873.jpg


Hier seht Ihr den Teig

IMG_2874.jpg


jetzt noch die Schüssel zum ersten Gehen über den Teig stülpen


IMG_2875.jpg



Und das Öfelchen


IMG_2877.jpg



IMG_2878.jpg



IMG_2879.jpg


vorgeheizt wurde für die Dauer von 1,5 Stunden und etwa 7 - 8 Kg Holz


Nun der Mehltest. Dieser ist notwendig, um die Steintemperatur festzustellen. Wenn das Mehl dunkelbraun ist, kann eingeschossen werden. Wenn das Mehl verbrennt haben wir eine Steintemperatur, die über 300 Grad leigt, und zu hoch zum Einschießen des Brotes ist.
Früher sagte man immer: Mehl in den Ofen, Vaterunser aufsagen und dann die Farbe des Mehls betrachten.


IMG_2882.jpg



Hier seht ihr, die Bodenhitze ist noch ein klein wenig zu hoch. dies bedeutet: es muß ein wenig runtergekühlt werden.


IMG_2880.jpg



IMG_2881.jpg




So siehts schon besser aus


IMG_2879.jpg



Jetzt die Laibe in den Ofen

Jetzt wird die Backplatte schon mal beschwadet, und eine erste hohe Luftfeuchtigkeit im Ofen geschaffen. Das Beschwaden sorgt dafür, dass die Kruste des Brotes geschmeidig bleibt, und dieses somit auch von innen heraus fertig durchbackt

Teilweise habe ich sie eingeritzt und 2 Stück nicht.

Dies ist abhängig davon, ob der Schluß des Brotes beim Einschiessen unten oder oben ist.




IMG_2883.jpg



IMG_2884.jpg


Und so sehen die Brote nach 60 Minuten aus ( so lange sollten sie übrigens immer backen, aber das nur nebenbei )

Gedreht oder verschoben wurden sie nicht.


IMG_2885.jpg



IMG_2888.jpg







Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2889.jpg
    IMG_2889.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 457
Hätte ich den Platz würd sowas auch bei mir stehen. Frisches Brot aus dem Ofen ist doch was geiles.

Ich glaub wenn ich mal die Zeit habe komme ich zum Backfest mal rum.
 
Herrliche Brote - wie nicht anders zu erwarten war :piratethumbs:

Ich kann sie förmlich riechen, zumal ich den Duft ja vom Backfest kenne.

Es geht doch nichts über herrlich frisches Brot. Das war schon früher immer
ein Highlight, wenn wir bei uns im Freilichtmuseum waren. Alles andere war
eigentlich uninteressant, das kannte man nach unzähligen Besuchen schon.

Nur aufs Brot haben wir uns immer wieder gefreut.
[MENTION=1220]Miss Kitty[/MENTION]; - guck mal wann wir Zeit haben auch mal wieder Brot zu backen :piraterolleyes:
 
Wo [MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; es grad sagt - Butter.
Da gab es auch immer herrlichen Rosinenstuten, der hat es nie bis nach Hause geschafft :piratelol:
Butter und evtl Marmelade aus dem Hofladen, ein Taschenmesser war immer dabei :sabber:


Genau das verbinde ich auch mit dem Museum. Frisches Brot aus der Bäckerei (Ich mag keine Rosinen :-D ) Butter und Milch vom Hofladen. Wird Zeit das ich mal wieder nach Hagen komme.
 
Sauber....:thumbup:

Ich höre Stimmen, die mir sagen, ich brauch so was auch.....:D:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten