4-fach Premiere: Monolith mit Kohlekorb US-Rinderbrust und Dragon Fire Anzünder

MeMyself

0
Öfters hier
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
34
Durch meinen Aussenküchenbau bin ich zeitlich so eingespannt, das kaum Zeit zum Grillen bleibt. Bis auf ein paar Quickies gabe es in letzter Zeit kaum was vom Grill. Es wird mal wieder Zeit für einen long job.
Heute gibt es gleich 4 Premieren für mich:
1.Die Einweihung des Monolith
2.Der Kohlekorb dafür von Dahlin aus dem GSV.
3.Der Dragonfire Grillanzünder feiert Premiere
4.Ich habe endlich 'ne US-Rinderbrust bekommen! :)




Das Ausgangsprodukt
USBrisket01.jpg



Sieht doch ganz passabel aus
USBrisket02.jpg




Hier der Kohlekorb von Dahlin.... die Reste hat er im Müll gefunden und mir dieses Schmuckstück zusammen gedengelt. :w00t:
USBrisket03.jpg




Passt! Genial! I love it!
USBrisket04.jpg




Kohle rein...
USBrisket05.jpg




Und dann kam mein neues Spielzeug zum ersten Mal zum Einsatz. 15 Euro in der Bucht! 3 Glutnester in weniger als 5 Minuten entfacht. Das Teil rockt!
USBrisket06.jpg





Da wir Freitag noch am Ausschachten waren, habe ich den Mono nur mal provisorisch nach draussen gestellt. Hickory steigt auf...
Die Folie vorm Monolith schützt das Maverick vor Regen. Es hatte gerade angefangen zu tröpfeln.
Um 22 Uhr habe ich aufgelegt und die Temperatur pendelt zwischen 108- und 110 Grad. So muss das!
USBrisket07.jpg






Kurz nach 8 Uhr heute morgen bin ich wachh geworden: 111 Grad KT/127 Grad GT!
Dann habe ich das Thermometer umgesteckt und es waren an einer anderen Ecke immer noch 101 Grad KT.
Aso ab in Jehova.... ab da noch was zu retten ist?
Ich habe das gute Stück erstmal bis Mittag bei 70 Grad im BO warm gehalten.


















Und hier das Ergebnis:
USBrisket08.jpg

USBrisket09.jpg

USBrisket10.jpg

USBrisket11.jpg





Zu meiner Verwunderung war das Fleisch trotz KT jenseits der 100 Grad sogar noch einigermaßen saftig und zart. Ich habe es nichtmal geschafft das Fleisch zu moppen, so schnell war es fertig.
Zum Glück habe ich den Fettdeckel drangelassen. Ohne den wäre das Fleisch wohl furztrocken geworden. Das hinter Stück des Briskets, wo weniger Fett dran war, ist auch deutlich trockener geworden. Aber auch das ist kein Problem. Davon gibt's morgen ein Melted-Cheese-Sandwich.

Für mich kommt für Brisket nur noch US-Brust in Frage! Mit den deutschen Brüsten, die ich zuvor verwendet habe, hätte ich das Fleisch bei diesen Temperaturen entsorgen können. :pirateg:
 
Keule, das sieht klasse aus! Will auch so´n Korb :(
 
Sieht fast so gut aus wie das Brisket von DM, welches ich gestern Abend genießen durfte.
Wenn nur annähernd so gut war, hattet ihr definitiv ein Festmahl!
 
Zurück
Oben Unten