40cm Ø Pizza vom Stein mit Dauerbackfolie. Perfekt.

Lenipapa

0
Öfters hier
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

als ich das letzte mal Pizza auf meinem Ascona gemacht habe http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/1603-Pizza-Salami-vom-ODC-Ascona-mit-Pizzastein?p=28207#post28207 waren viele von euch begeistert von dem Trick mit dem Backpapier um die Pizza auf den Stein zu bekommen. Angespornt dadurch hab ich mir gedacht ob das wohl auch mit Dauerbackfolie gehen würde.

Ich hab dann bei ebay ein 2er Set Dauerbackfolie rund mit 40cm ( Der ODC-Stein hat 41cm) Durchmesser bestellt. Genial eine Pizza für Männer mit 40cm Durchmesser. In der Beschreibung der Dauerbackfolie steht bis 260 Grad und Schmelzpunkt 320 Grad. Ich hab mir gedacht das müsste passen da die Backfolie ja nur eine Minute auf dem heißen Stein ist.

Und hier der Beweiß es funktioniert Perfekt. :piratethumbs:

Hier die Dauerbackfolie
IMG_3105.JPG

Teig ausrollen und auf die Folie legen, dann Belegen
IMG_3104.JPG

Dann mit einem Holzbrett (Hab ich mir extra zugesägt 40 cm x 46 cm) einfach auf den Stein gleiten lassen. Nach 1-2 min die Folie mit Hilfe einer Zange (Plastik kein Metall nicht das die Folie kaput geht) die Folie unter der Pizza rausziehen.
IMG_3107.JPG

Hier die fertige Pizza
IMG_3106.JPG
IMG_3108.JPG

Es ist einfach super, hab mir gleich nochmal 2 bestellt. So kann man die Pizza vorbereiten bis die Gäste kommen. Und dann nacheinander auf dem Stein backen. Nichts klebt mehr und die Pizza rutscht ganz leicht auf den Stein.

Ich weiß nicht ob das mit jeder beliebigen Dauerbackfolie geht, also keine Garantie dafür. Die Folie die ich verwendet hab ist dicker als meine anderen Dauerbackfolien, also sehr gute Qualität.
 
Die schaut richtig lecker aus....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten