57er Kugel: Setup für 5kg PP

grillitom

0
Öfters hier
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
86
Hallo Piratenpack.

Mein Sohn hat sich zum Geburtstag übernächstes Wochenende PP gewünscht. Als Lieblingspapa sage ich da natürlich nicht nein. Zwei Nacken á 2,5 kg liegen bereits bereit und warten auf ihre Salbung.

Bis jetzt habe ich immer nur einen Nacken über der kleinen Schale vom blauen Möbelhaus gemacht. Diese ist aber für zwei Nacken zu klein und das Fleisch würde teilweise direkt über den glühenden Briketts liegen. Die mittlere Schale passt nicht sauber mit dem Ring auf den Kohlerost.

Aktuell habe ich mir folgendes Setup überlegt:

uploadfromtaptalk1427911479204.jpg

uploadfromtaptalk1427911677098.jpg

uploadfromtaptalk1427912029283.jpg

Die große Schale von o.g. Möbelhaus würde also auf den leeren Kohlekörben stehen. Der Minionring passt außen herum. In der Schale haben ein paar Liter Wasser bequem Platz und das Fleisch würde auf dem dazugehörigen Rost Platz nehmen.

Was denkt ihr? Habt ihr bessere Ansätze? Gibt es hier Best Practises für das Setup oder ist das auch alles piep egal?

Danke für eure Kommentare

BTW: Worin liegt der Unterschied zwischen PP und Piraten-PP? Ich will es ja richtig machen... [emoji6]
 
Ein PPP (PiratenPulledPork) ist eine einwandfreie Echtzeitdokumentation bei der Zubereitung eines Pulled Pork, dem die Piraten hier live und in Farbe, mit einigen Bier nebenher, beiwohnen können.:pir_arr: *hehe*

Dann einfach den Link zum Thread in das PPP-Unterforum posten und wenig später gibts das BBQ-Piraten Logo mit Name. :)
 
Moin Thomas,

das Setup passt.

Jetzt musst Du nur sehen, wie Du die Temperatur entsprechend eingeregelt bekommst.
Also Anzahl glühender Kohlen zur Wassermenge (vorgeheizt oder nicht) und Ventilöffnungen
unter Berücksichtigung der Außentemperatur und der Fleischmenge :piratebiggrin:

Auch wenn es lustig klingt, es ist ernst gemeint; viel Erfolg :piratethumbs:

:pir_arr:
 
Hi.
Gibt es da Unterschiede abhängig von Fleischmenge oder Art des Hitzeschildes?
 
Ich habe leider keine Bilder zur Hand, kann dir aber folgendes empfehlen:

Ich lege grundsätzlich einen 2-1er Minionring, also unten zwei Brekkis, oben einer.
In die Mitte kommt eine kleine Schale mit Wasser um auch das ganze Fett aufzufangen.

Je nach Größe der Nacken passen dre (ganz easy) bis vier Stücke in eine 57er Kugel.
Zwei lege ich direkt auf den Rost, ich platziere zwei Pflastersteine so, dass
ein zusärtlicher Rost über beide Nacken passt und lege darauf noch mal ein-zwei Nacken.

Hat bisher immer völlig problemlos funktioniert, leider habe ich davon hier keine Bilder.



Viele Grüße und viel Spaß
 
Hallo.
Zwei lege ich direkt auf den Rost, ich platziere zwei Pflastersteine so, dass
ein zusärtlicher Rost über beide Nacken passt und lege darauf noch mal ein-zwei Nacken.

Liegen dann aber nicht zumindest die Endstücke der Nacken direkt über dem Ring? Passt das von der Höhe des Deckels? Auf der zweiten Ebene ist es dann aber etwas wärmer, macht das was aus?
Mangels zweitem Rost habe ich diese Variante noch nicht betrachet. Der zweite Rost müsste dann auch etwas kleiner sein, richtig? 47er?

Danke für euren Input!
 
Ja ein bissl liegt das direkt überm Ring, aber ich halte das für verschmerzbar.
Durch geschicktes Positionieren der Fleischstücke kann man das aber
einigermaßen gut hinbekommen.
Ich habe nen ca. DINA4 großen Rost, der aus der Side Fire Box meines
Chinasmoker kommt als zweite Ebene.
Die Temperaturen werden sicherlich unterschiedlich sein, aber
ich sag dir ganz ehrlich, nen Unterscheid gemerkt habe ich nicht.

Ich habe zwei Funktthermos, eines kommt in einer Nacken oben,
eines in einen unten und dann geht das los. Ich mach mir da
ehrlich keinen großen Kopf über ein paar grad KT.

Klar, wenn du auf ner Meisterschaft grillst wird das von Nachteil sein.
Aber so, für nen Geburtstag? Ich habe jetzt schon ein paar mal Feiern
für 30-40 Pax aus einer 57er Kugel gemacht. PP über nach und tagsüber
im BO warmhalten und dann pünktlich zu Feier Ribs, alles kein Problem.
 
Hi.
Vielen Dank für die aufklärenden Worte. Das hilft mir weiter.
Ich werde dann übernächstes WE berichten... ☺
 
Zurück
Oben Unten