9 Kilo Fleisch nach längere Abwesenheit

hoppelstaedt

0
Öfters hier
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
288
Hallo Piraten,

nach längerer Abwesenheit hier, die aber keinesfalls mit Faulheit am Grill zu vergleichen sein soll, ist es mal wieder Zeit, den Excel anzuschmeißen und zu berichten.

Was wird´s denn geben?

Mein Nachbar, der am WE seinen 50. feiert, hatte nett gebeten, ob´s nicht lecker Zupffleisch aus dem R2D2 geben könnte.
Na, wer so lieb fragt, soll nicht enttäuscht werden.

Also, es gibt 2x 3 Kg Pulled Pork und, für mich ein Erstversuch und für den Nachbarn als Bonus, 3kg Pulled Beef.



Das sind die Kandidaten


20140917_212901.jpg


Die Schweinenacken haben je 3 Kg und der Rindernacken von der Färse enorme 9,4 Kg!
Dieses tolle Fleisch hat mein bester Grillkumpel vom Schlachthof Wachtendonk, wo er auch arbeitet, mitgebracht.



20140917_212914.jpg


Das hat für einen Fleischfan wie mich, viele Vorteile, ihr wisst schon...
Vom Rindernacken hab ich den schmaleren Teil abgeschnitten, das sind auch ca. 3 Kg, der Rest schlummert im Froster für schlechte Zeiten.:piratebiggrin:




Ein Schweinchen hab ich dann mit But Glitter Rub gepudert. Das andere Schweinchen bekam Memphis Dust nach Meathead.
Den Rindernacken hab ich mit Best Beef Rub bestäubt. Ich bin ja mal sowas von gespannt, wie das wird.




Hier die Schweinchen frisch gepudert....




20140917_221736.jpg




Und hier das Nackenstück vom Rind frisch gepudert




20140917_220413.jpg






20140917_220330.jpg




So, ich hab die 3 Kollegen dann eben in die Kühlung gebracht und will hoffen, dass sie nicht zanken.
Dort sollen sie bis morgen Nachmittag verweilen.


Der Plan ist, Morgen gegen 20 Uhr das Fleisch auf den Excel zu legen.
Die Schweinchen werde ich nicht spritzen, aber bei dem Rindernacken werde ich das mal tun.
Allerdings hab mich noch nicht entschieden womit.


Hat vielleicht jemand noch einen Geheimtipp?


Ansonsten mixe ich mir was mit Rinderfond.


Sodele, das war´s für den Moment erst mal.


Morgen geht´s weiter.



Gruß Andreas



Edit ich brauche echt ne bessere Kamera, schlimm die Bilder. :pirateconfused:
 
Uih. Das sieht gut aus. Und dann noch aus der Nachbarschaft. Ich sollte deinen freund/kumpel auch mal kennenlernen ;-)

Gruss Guido
 
Hallo Aetschi,

das dauert aber hier noch....





Aber ich stell dir mal einen richtigen campingstuhl.jpg hier hin.

Deiner sieht so unbequem aus block021.jpg



:piratelol::piratelol::piratelol:
 
Sorry Piraten,

aber nach 4h Internet Totalausfall sind wir endlich wieder online.

Also um 20 Uhr aufgelegt.

Hier die beiden Schweinenacken




20140917_221752.jpg

20140919_201120.jpg


Die nehmen ihr Dampfbad in der oberen Etage des Excels




und der Rindernacken




20140919_202419.jpg

20140919_202427.jpg




Dieser hat im Erdgeschoss Quartier bezogen.


Soweit läuft alles wie geschmiert. Aktuell GT 107 Grad, in der Waterpan ist Sand und obendrauf eine Schale mit Wasser, für ein wenig Dampf.

Gesmoked wird heute mit Olivenholz. Sind meine letzten beiden dicken Stücke.

Ich denke, das wird gehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gehe jetzt schlafen Guards Nächtle
 
Ach ja, kurzer Nachtrag noch zu den Kerntemperaturen:

Die Schweinchen haben aktuell 66 Grad und das Rind liegt laut ODC Thermo bei 63 Grad.


Alles im grünen Bereich. :piratethumbs:
 
Hallo Svend,

du auch hier? Schöne Grüße ausm Pott.:piratethumbs:



Moin allerseits,

hier mal eben ein kurzes Update.

Die Schweinereien sind bei 77 Grad KT und das Rindviech liegt laut ODC bei 71 Grad. Irgendwie dümpelt mein GT im Moment nur um die 100 Grad herum. Mhhh.

Bis später...
 
Hallo Piraten,

und nochmal ein Update vom Excel


Hier die Schweinchen, beide bis auf 2 Grad Abweichung gleich.

20140920_132313.jpg

20140920_132258.jpg



Und das PB ist auch auf einem guten Weg


20140920_132305.jpg






Und hier haben wir noch einen excellenten Bewacher :piratelol:


20140920_123909.jpg



ich wünsche Euch noch einen schönen, sonnigen Nachmittag
 
Ich spiele mit dem Rest

So Leute von heute,

die Schweinchen sind fertig



20140920_144345.jpg


Und so sehen die Kameraden aus. Legga




2.jpg




Fertig für die Thermobox



3.jpg




Soooowas von saftig, das läuft überall schon raus.




4.jpg



Das PB braucht aber noch was. Das wandert jetzt in Jehova.

Leider sind die Kohlen ein wenig mickerig geworden.





5.jpg



Also nochmal einen AZK gestartet und rein damit.


20140920_150254.jpg






Fahre den Rest jetzt nur einstöckig und mit 150 Grad am Deckelthermometer.
Hab den Fühler vom ODC jetzt mit eingetütet und das zeigt aktuell 114 Grad im Jehova und die KT steigt zügig.

Bin jetzt fast durch mit 92 Grad KT.

Die restlichen Bilder gibt´s aber dann erst morgen.

Thank´s for watching :piratethumbs::piratebiggrin::piratethumbs:
 
Mahlzeit Piraten,




hier die Bilder vom Pull der Nacken, leider nur vom Handy.

Nach nicht allzu langer Ruhe Phase in der Thermobox ging es los. Der Nachbar war so voller Vorfreude, dass er nichts abgeben wollte.


Ich kann euch sagen, es war einfach nur göttlich und genial gelungen.

PB ist nicht mehr Aufwand als PP. Der Zeitaufwand war bei mir der Gleiche.

Hier die Bilder. Zuerst das PB



a.jpg


b.jpg


c.jpg


d.jpg


e.jpg


f.jpg




In punkto Saftigkeit war das PB eine Sensation. Geschmacklich gar nicht so weit vom PP entfernt, ist so ein PB ganz großes Kino.

Alle waren begeistert und wirklich uneins darüber, was nun wirklich besser geschmeckt hat.


Aber auch das PP war diesmal unglaublich saftig, so saftig wie schon lange nicht mehr.

Da hab ich diesmal sehr sehr gutes Fleisch erhalten.




Und hier das Pulled Pork



g.jpg


h.jpg


i.jpg


j.jpg


k.jpg


l.jpg


Hier das Tellerbild ganz traditionell in Burgerform. Mehr braucht es nicht für mich. Leckerlecker.



m.jpg




Und hier ein alternatives Tellerbild mit Salatschwerpunkt. Auch lecker.

n.jpg



Das Essen und der ganze Abend war der Hammer.

Heute sind wir nochmal zum Reste essen eingeladen.

Wie unangenehm... Haha



Danke für´s zusehen

Gruß vom Hoppie aus OB
 
[emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] Sieht verdammt lecker aus. [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
Zurück
Oben Unten