Aal Sous Vide

Wollschweingriller

Teammitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
38.894
Punkte Reaktionen
62.181
Zum 2. Feiertag gibt's Aal

image.jpg

Erst mal filetiert

image.jpg

Dann in Sojasauce mit etwas Zucker und einen Hauch Chipotle-Pulver gewürzt und vakuumiert.
Den Wein gibt's dazu...schön trocken...einer meiner Lieblingswinzer im Südwesten.
 
:pirate_cool: Den Aal hätt ich gern probiert! Sieht klasse aus :piratethumbs:
Kenn den nur geräuchert. Kann aber durchaus sein das ich den mal mit 14/15 Jahren in die Pfanne gehauen hab als ich noch geangelt hab. Hab vergessen wie er is :piratelol:
 
Ich geb' Dir in beidem Recht! Geräuchert mit frischem Brot und 'nem Bier - einfach der Klassiker! Gebraten, so wie Du es beschrieben hast: ebenso ein Gedicht!
 
Klar hat der geschmeckt. Hatte noch eine Portion übrig und habe den mit Wasabi gegessen. Das paßt super dazu...die Zubereitung geht ja mit der Sojasauce in die asiatische Richtung.
Kann das Rezept nur empfehlen...wenig Aufwand, wenn man den Aal schon abgezogen kauft.
 
Moin Moin

Das sehe Ich ja jetzt erst:piratethumbs:

Und wo ich das sehe , muß Ich doch dringend mal wieder zu Heidi Fisk am Fischmarkt maschieren und ein paar grüne AAle erwerben:piratebiggrin::piratelol:

Das einzige Problem welches Ich dabei sehe

Die machen morgens um Acht Uhr zu:piratebiggrin::piraterolleyes:

Gruß Ralf:pir_arr:

PS: Natürlich ist gräucherter AAl NICHT der Klassiker sondern gebratener grüner AAL:piratewink::piratebiggrin:
gräucherter ist auch lekker wenn Mann den nicht von AALE Dieter bezieht :piratelol::pirate3biggrin:

PPS: Und dann gift dat noch allsupp das is ans bin bloss keenn AAl
 
Fisch sous vide ist mal was anderes, auch wenn die Idee da mindestens ebenso nahe liegt wie beim Steak. Klasse gemacht !!

War das Zuchtaal oder Wildfang ? letzterer war bei mir nämlich neulich beim Räuchern deutlich faseriger, traniger und weniger lecker... wahrscheinlich hat der aber auch 3x so lange gebraucht bis er seine knapp 70cm hatte
 
War aus dem Fischhandel und kein "Privat-Aal" weiß aber nicht mehr, wie der deklariert war, vermutlich Zucht.
 
Fisch sous vide ist mal was anderes, auch wenn die Idee da mindestens ebenso nahe liegt wie beim Steak. Klasse gemacht !!

War das Zuchtaal oder Wildfang ? letzterer war bei mir nämlich neulich beim Räuchern deutlich faseriger, traniger und weniger lecker... wahrscheinlich hat der aber auch 3x so lange gebraucht bis er seine knapp 70cm hatte


Das liegt am Aal, ich fange all meine Aale im Balaton (Wildfang) und habe auch mal einen oder zwei solche Kerle im Jahr dabei. Ich führe deine Beschreibung auf den geringen Fettgehalt vom Aal.

Grüße Christian
 
Zurück
Oben Unten