Anfänger hat ein paar Fragen

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Hallo

wie schon erwähnt bin in in Sachen Smooker ein blutiger Anfänger und hätte da gleich ein paar Fragen an Euch :)

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Smooker zu kaufen habe ich einen von meinen Schwiegereltern und meiner Frau einen geschenkt bekommen.

Eigendlich wollte ich mich erst informieren und dann kaufen, aber jetzt ist es hald so gelaufen!

Es handelt sich dabei um den Smooker von Tepro "Biloxi".
Ich weiß daß es nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, aber denkt Ihr ich kann als Anfänger damit was anfangen?
 
Hi

danke das weiß ich schon:piratethumbs:

Kannst Du mir sonst noch weiterhelfen? Ich meine etwas präziser
 
Eigendlich wollte ich mich erst informieren und dann kaufen, aber jetzt ist es hald so gelaufen!

Es handelt sich dabei um den Smooker von Tepro "Biloxi".
Ich weiß daß es nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, aber denkt Ihr ich kann als Anfänger damit was anfangen?

Jetzt hast Du Dich ja vorgestellt!:piratebiggrin:

Einen Smoker zu bedienen ist generell nicht ganz so leicht. Theoretisch zwar schon, aber in der Praxis nicht, zumindest dann nicht, wenn Du über eine längere Zeit eine einigermaßen konstante Temperatur, z.B. für ein Pulled Pork, hinbekommen möchtest.
Die Temperatursteuerung ist abhängig von folgenden Faktoren: Öffnung der Drosselklappe an der Feuerbox, Öffnung der Drosselklappe am Ofenrohr, Menge des verwendeten Holzes und äußeren Faktoren wie Außentemperatur, Wind, Niederschlag.
Bei den äußeren Faktoren hast Du mit diesem "Teprodingen" verloren. Das Teil hat 2-3mm Wandstärke, d.h. selbst im Sommer bei viel Wind, musst Du viel Holz reinstecken und ständig nachlegen, damit der aufgrund der starken Abkühlung über die Außenhaut die Temperatur hält. Empfehlenswert sind Wandstärken von 6-8mm. Die speichern die Hitze deutlich besser.
Für den Anfänger ist ein solcher Smoker also deutlich schwieriger zu bedienen, damit muss ich [MENTION=3947]Bebbi[/MENTION]; leider auch widersprechen. Du weißt nämlich ohne dieses Wissen nicht, warum Du an einem Tag (praller Sonnenschein) diese und am anderen Tag (Regen oder Wind) jene Temperatur hattest. Bei konstanten äußeren Bedingungen stellst Du einfach die Drosselklappen auf "voll auf" und schaust, wohin die Temperatur geht. Die weitere Temperatur steuerst Du dann an der Feuerbox mit der Drosselklappe und der Menge des Holzes.

Generell gilt: Drosselklappen zu: schlechte Verbrennung, geringere Temperatur, viel Rauch! Drosselklappen auf: gute Verbrennung, hohe Temperatur, weniger Rauch!

Empfehlenswert sind gute Holzkohlebriketts als Grundlage, da die über 3-4 Stunden eine sehr konstante Wärme abgeben. Den Rauch und die Temperatur steuerst Du dann zusätzlich über unterschiedlich große Holzstücke.
Ein Smoker ist Arbeit - das Grillergebnis ist aber unvergleichlich!
 
Ein kleiner Tip bei einem solchen Smoker - meiner hat leider auch nur eine Wandstärke von 2-3 mm - Schamottsteine im Baumarkt kaufen und in die Garkammer legen. Die Schamottsteine helfen Dir die Temperatur zu halten. Vor der ersten Benutzung eventuell noch mit Ofenband den Deckel abdichten.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, ein einfaches Funkthermometer zu kaufen, die gibt es schon für kleines Geld. Das Funkthermometer erlaubt Dir die Temperatur einfach zu kontrollieren und Du musst nicht immer daneben zu stehen und das Thermometer im Deckel zu kontrollieren.
Ich persönlich kann dann nur sagen, das es auch mit einem solchen einfachen Smoker möglich ist alles zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Der nächste Smoker ist dann bestimmt etwas besser :piratebiggrin:
 
Hi,
fang mit was einfachem an. Da ist es nicht soooo schlimm wenn´s schief geht.
Mein erstes Mal mit meinem 3mm-Teil waren Ribs dran. In Unkenntnis mit viel Rauch:piratebiggrin:
Zum Glück war es Sylvester und schon finster, da sah man das Schwarze nicht so...
Aber wichtig, hier im Forum gibt es einen Thread zum anfeuern des Smokers! (Link hab ich jetzt nicht parat- gibt ja die SuFu)
Ist zwar für einen ReverseFlow, aber trotzdem auch für die einfacheren Teile super. Halt Dich dran und Du kommt schneller mit Deinem Smoker zurecht.

Viel Spaß beim Probieren.

Ach nochwas, was @JumpingJackflash sagt, mit dem Wind, ist richtig. Regen, Zugluft etc. mögen die Dünnwandigen überhaupt nicht. Such Dir am besten eine windruhige Stelle für den Smoker, das vereinfacht gerade am Anfang vieles.

Na denn, auf geht´s!

VG
Volker
 
Zurück
Oben Unten