Angrillen 2015 mit Mutzbraten im UDS

dirkonius

Öfters hier
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
126
Hallo und ein gesundes Neues an alle Grillbegeisterten,

man muß so früh wie möglich mit den wirklich wichtigen Dingen im neuen Jahr beginnen.
Deshalb habe ich auch schon im letzten Jahr mit den Vorbereitungen begonnen, sprich gestern.
Also einen kleinen Nacken von ca. 2.0 kg in schöne Portionen von 300 g portioniert und mit original Mutzbraten-Gewürzmischung eingepudert und zum Schluß mit gerebbelten Majoran "paniert" und dann vakuumiert.

Heute dann zum späten Vormittag den UDS klargemacht, so eine knappe Stunde die Brekkis ausgasen lassen. Dann zwei Hände voll Birkenholz gespalten ohne Rinde auf die gezündeten Brekkis und den UDS mit Tropfschale und Grillrost komplettiert und das Fleisch drauf.

Die Idee Mutzbraten im UDS zu machen habe ich von Stoelpe kopiert, einen fetten Dank an ihn. :piratethumbs:


Und nun einige Bilder:


FullSizeRender(1).jpg


FullSizeRender(2).jpg


FullSizeRender(4).jpg



Der UDS läuft und hat gerade 110° und das Fleisch aktuell 54°. (14.35 Uhr)


Grüße Dirk
 
Frohes Neues!
Lasst es Euch schmecken! Das Zeug ist echt super lecker!

Gruß
Stoelpe
 
Ich durfte Mutzbraten mal auf einem Piraten-OT probieren, echt lecker das Zeug [emoji2][emoji106]
 
Kleines Update:

in ca 0,5 h wird serviert, Fleisch hat 64°.


Grüße Dirk
 
Finale:

Da meine Familie es lieber etwas weniger rosa haben möchte, habe ich erst bei KT 74° den/ die Mutzbraten vom Rost genommen.
Die Handypics sind durch die einsetzenden Dämmerung etwas duster.

FullSizeRender(5).jpg


So bei Licht... schaut es deutlich appetitlicher aus

FullSizeRender(6).jpg


Im Anschnitt,... hat lecker geschmeckt, selbstverständlich gab es Sauerkraut und Kartoffen oder Brot

FullSizeRender(8).jpg



Grüße Dirk
 
Zurück
Oben Unten