Auch ich mag den kurzen Spussel!

Chris71

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.867
Punkte Reaktionen
388
Da mich viele tolle Schinken in letzter Zeit angefixt haben, wollte ich auch welche machen.
Also zum MdV und fragen ob ich diese speziellen Zutaten bei ihm abstauben könnte.


Ich habe mir als Vorlage für meinen Versuch den kurzen Spussel ausgesucht.
Wie es so ist, wurde viel diskutiert und mit dem Leitfaden von Harry verglichen.


Nach Hause kam ich mit einem 4-Kilo-Rücken, Gewürzen und einer Rolle Wurstband mit passender Nadel.

Holli kriegt nie genug und hat noch ein Stück Rücken aus dem Froster gezerrt. :becky:


Alles nach Anweisung pariert, gewürzt, gesalzen und mit der Monsternadel Aufhänger angebracht.

vakuumiert
ausruhen
gewässert
getrocknet

und 3 Räuchergänge im GA absolviert (mit Stacker)

Heute morgen Anschnitt: bin begeistert (wie @Martin). Aber ich war schlauer, weil ich mehr davon produziert habe. :pirateugly:

DSCN0021.jpg

DSCN0022.jpg

DSCN0023.jpg



Pauline und Holli machen schon den ganzen Tag :4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4:



Glück gehabt! Als ich von der Spätschicht kam hatten sie noch nicht alles "weggenascht".
 
[MENTION=13]Martin[/MENTION];

Im Stacker (Aufsatz zur Roti mit 30cm Höhe) habe ich oben Auflagen fürn Rost, an dem ich die Spussel aufgehangen habe. Schön hochgeschnürt waren alle 5 mit Platz für weitere 2-3 zum räuchern im GA.
 
Ein kleiner Tip
Wenn du in in ein Netz packst zieht er gleichmäßiger durch

DSC_08692.jpg
 
Ja Geil !! :bana:
Mein 2. Räuchergang läuft gerade!
 
na das sieht doch lecker aus.

Pass nur auf das Du nicht zuviel arbeitest, sonst ist er alle
 
Wenn das so weitergeht mit den kurzen [MENTION=319]spussel[/MENTION]; dann gibts den bald auch beim Metzger an der Fleischtheke :muttley:

"Darf es sonst noch was sein?"

"Ja bitte, 200gr vom kurzen Spussel"

:pir_arr:
 
Muss auch noch einen machen.Bisher hab ich nur was vom Schlegel ,ein Stück Bauch und zwei Ossos gemacht.
Jeder hat Seine Erfahrung.Aber die Formgebenden Strümpfe mach ich vor dem Räuchern immer ab.Sind mir zuviel Keimherde Weil das Fleisch und die Strippen trocknen Unterschiedlich.Bzw. DIE fasern nehmen eigentlich beim abtrocknen ständig den Fleischsaft auf.
Aber Harry hat da ausreichen Erfahrung drin.
Das Waren ein paar meiner letzten arbeiten.Zur Zeit pökeln 10 kg Schweinehals und gestern ist mir eie Irische Semmerrolle in den Korb gerutscht.Die letzten Monate hab ich mich an Rohwurst versucht.
20121211_144821.jpg

20121203_090156.jpg

20121211_145809.jpg

P1200727.jpg

P1200933.JPG

20121130_180455.jpg

P1200900.jpg

20121217_171143.jpg

20121227_193357.jpg

20121229_093241.jpg

20130103_092956.jpg

P1000026.jpg
 
Ich vergaß vorhin ganz zu erwähnen, wie toll mein Frühstücksbrot heute morgen war! :yes:

Auch jeder Gang zum Kühli war heute sehr "beglückend". Smiley-das_ist_lecker.gif
 
Zurück
Oben Unten