Bärlauchbratwurst

u_h_richter

1
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.971
Punkte Reaktionen
357
Die gibt es dieses Jahr in Bonenburg:

3395_thueringer_roh_1.jpg

Da unsere Maschinen nur gut 3 Kg Wurstmasse verkraften, setzen wir das folgende Rezept zweimal
hintereinander um:

3 Kg Schweinefleisch, bestehend aus jeweils ungefähr 30% Schweinebauch ohne Knochen und Schwarte
(Kutterbauch) und 70% Schweinekamm (Nacken ohne Knochen und Schwarte), weiterhin 50 g Salz,
12 g schwarzer Pfeffer, 1 Tl Macis (Muskatblüte), 2 Tl Zucker, 2 Tl gerebelter Majoran,
1 Tl gerösteter Knoblauch (erhältlich von Fuchs), 2 Tl Zwiebelgranulat, 5 g ganze gelbe Senfkörner,
5 g ungemahlener Kümmel, 10 Blätter Bärlauch, 2 Eier (Größe M), 100 ml sehr kalte Vollmilch.

Auf Einlassgröße des Wolfes dressiertes, für 1 Stunde angefrorenes Fleisch mit Lochgröße 8 wolfen;
Gewürze bis auf Kümmel und Senfkörner fein pulverisieren und anschließend alle Gewürze gut gemischt
schichtweise zum Brät geben. Bärlauchblätter fien hacken, Eier und Milch im Brät verteilen, das Brät
15 Minuten mit einer Knetmaschine bei niedriger bis mittlerer Knetgeschwindigkeit unter ständiger Aufsicht,
gegebenenfalls durch Korrektur mit Hilfe eines Spatels, homogenisieren und anschließend mit einem
Wurstfüller nicht zu fest in einen 30 Minuten lauwarm gewässerten und anschließend durchspülten
Bändeldarm füllen, dabei jede Wurst auf 20-25 cm Länge abdrehen, Wurst danach feucht halten. Eventuell
entstehende Luftblasen mit dem Wurstspicker mehrfach anstechen, dadurch reißt der Darm nicht.

Vakuumieren und einfrieren, dann halten sie 3 Monate.
 
Das entspricht ja fast dem Rezept deiner Thüringer, isnofern kann das nicht schlecht sein. Ich denke, das werd ich demnächst mal testen.
Ich wage allerdings ernsthaft zu bezweifeln, dass die Würste 3 Monate halten; bis jetzt waren die immer sehr schnell verbraucht.

Stell doch der Vollständigkeit halber auch noch das Thüringer-Rezept hier rein. Ich glaube, das könnte den einen oder anderen interessieren.
 
Die kleine Unterschiede machen es aber. Ich krame den Rest mal morgen raus.
 
Ganau so ist es. Auch der Bändeldarm vom Böbel ändert die Wurst total.
Und dasselbe Brät im Netzkotelett - eifnach himmlisch. Gibt's alles beim OT.
 
Ja, alternativ gibt es noch Borkum, und wenn der Sem mal 'nen Termin durchreichen könnte...
Ich bin mit Angelika auf jeden Fall Ende Juni in Ägypten und ohne Angelika Ende September in
Finnland.
 
Auf die Wurst freue ich mich, davon werde ich mindestens 2 verdrücken.
 
Werden wir vor Ort wursten? Gruessen guido


Jesaendet mit ne Ei-fohn
 
Wahrscheinlich nicht, weil wir mit einem Wagen, drei Erwachsenen und 3 Hunden kommen,
da ist kein Platz mehr für viel Equipment. Schauen wir mal.
 
Lecker Wurst!

Diesmal möchte ich eine Extrawurst:piratebiggrin:

freu mich schon auf´s OT.
 
Auf deine Würste freu ich mich schon. Das ist eine der besten die ich bisher probieren durfte.

:pirat2: Kai
 
Klasse Uwe !! :bana:

Freu mich auch auf die Wurst ! ( Auf Euch natürlich auch ! )
 
Einen Lachsschinken nach Schwarzwälder Art habe ich noch.
 
Zurück
Oben Unten