Bärlauchwurst in Wrexen

Büffel

Teammitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
2.827
Hallo Piraten,

in Wrexen haben wir ne leckere Bärlauchwurst mit Käse gemacht.

Bilder habe ich leider nicht, aber die Teilnehmer können die ja hier drunter einfügen.

Jetzt das Rezept für den Beeketalkutter:

0,8kg mageres Schweinefleisch gewolft

0,4kg mageres Rindfleisch gewolft

0,5kg Rückenspeck ohne Schwarte gewolft

0,5kg Bauch ohne Schwarte und Knochen in kleine Stücke geschnitten

100g frischer Bärlauch

200g Käse ( Wir hatten Gouda gerieben, Emmentaler ist da auch sehr gut für)

ca. 500g Eis

Gewürze pro kg Gesamtmasse Fleisch:

16g Kochsalz

2g Schwarzer Pfeffer gemahlen

1g Chilliwürstchengewürz vom Hausschlachtebedarf

1g Paprika (darf ruhig wumms haben)

2g Majoran gerebelt

und pulled Biber nach geschmack( bei uns waren 2 Teelöffel drin)

Kutterhilfsmittel nach beschreibung des Herstellers.

Das Magerfleisch erst 3-4 Runden mit dem Gewürz laufen lassen,
dann einen Teil des Eises dazutun und noch ein paar Runden laufen lassen
bis Bindung anfängt einzusetzen, dann das Fett dazu und den Rest Eis,
dann den Deckel des Kutters mal aufmachen und diesen einmal leer machen,
da sich da noch Fleisch oder Fett verstecken können.
Wenn das Brät zu fest ist, einfach nen guten Schluck kaltes Wasser zutun.
Das Brät bis ca. 8 Grad laufen lassen ,dann den gekühlten Bauch in Stücken und den Bärlauch dazutun.
Bei 10 Grad den geriebenen Käse.
Jetzt das Brät auf ca. 12 Grad auskuttern und dann in Därme füllen.
Wir hatten Saitlinge 26/28.
Haben die dann ca. 20 min bei 75 Grad gebrüht dann 5 min in kaltem Wasser abgeschreckt und
dann Kühl gestellt.
Viel Spass beim nachmachen.
Natürlich kann man auch diese als grobe machen!
 
Vielen Dank @Büffel Sind bei der Berechnung der Gewürze nur die Fleischsachen gemeint oder auch zusätzlich Bärlauch, Käse und Eis? Also 2,2 kg oder 3 kg?
 
Das Rezept muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Geht das auch ohne Kutter? So was feines habe ich nicht...
 
Hi, das sieht gut aus. Ist das ein Tischkutter? Oder was habt ihr da?
 
Das Rezept muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Geht das auch ohne Kutter? So was feines habe ich nicht...
Das müsste auch funktionieren. Da würde ich aber dann 1/3 Dicke Rippe und 2/3 Bauch pro kg nehmen, dann sehr kaltes Wasser und nen Schluck kalte Vollmilch beim vermengen.
 
Zurück
Oben Unten