Börek

CandleJack

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.273
Punkte Reaktionen
1.927
Jo Folks,...

meine Planung sah irgendwie anders aus. Aber: Am WE regnets, Grillen wird nix! Tja dran geglaubt und da waren sie wieder , meine 3 Probleme... :piratebiggrin:
Nun ja, Grillen abgeschminkt, aber meine Dame meinte wir haben noch Yufka-Teig, der muss weg.

Ok, beim örtlichen Capardoccia Market etwas Zutaten besorgt. Hier mal die Zutatenliste:

600gr Lammhack - frisch gewolft ( wers net mag, dann halt Rind)
3 Zwiebeln (mittelgroß)
2 kleine Spitzpaprikas - grün
2 kleine Spitzpaprikas - rot (hatte leider nur ne große rote, passte aber auch)
1 Solo Knoblauch (nach Gusto, jeder wie Er / Sie' S mag!)
2 Tomaten (gehäutet und dann Kerngehäuse raus, wegen Flüssigkeit)
1 Frühlingszwiebel
Tomtenmark - ca 50 gr.
Petersielie - glatt (ca. 4 Esslöffel)
Prise Vanillezucker
Salz (nichts genommen, da der Rest genug hatte. Hier bitte wenn die Füllung fertig ist nochmal abschmecken...)
Pfeffer
ca. 20 gr. Paprika edelsüß
ca. 10 gr, Cumin
ca. 20 gr. Köfte Gewürz (gibt's im Market, oder selber mixen...)
evtl. Schwarzkümmel
Ganz wichtig: Yufka-Teig! (Am Besten ist der frische***)
Eigelb - 4
Joghurt - 150 gr
Milch

Sodele, genug Text, also n paar Bilders, Erklärungen folgen später...



DSC_0344.jpg

DSC_0347.jpg

Hier mal meine neue Küchenmaschine. Magimix... Hammer!

DSC_0349.jpg

DSC_0350.jpg

DSC_0355.jpg

DSC_0359.jpg

Leider schon vorbei, die häckselt nicht, die fräst.... :piratebiggrin:

DSC_0362.jpg

Aufgeräumt

DSC_0366.jpg

Und der Hauptdarsteller... (leckeres 600gr. starkes frisch gewölftes Lammhack)

DSC_0367.jpg

DSC_0374.jpg

DSC_0375.jpg

DSC_0381.jpg

DSC_0383.jpg

DSC_0388.jpg

Fleisch und Gewürze extra anbraten, zwecks - Temp und Aroma.

DSC_0404.jpg

DSC_0410.jpg

DSC_0417.jpg

DSC_0421.jpg

DSC_0434.jpg

Gemüse, Zwiebeln, Knofi, etc... natürlich auch extra und dann zum Fleisch.

DSC_0438.jpg

Flamme aus, Pfanne runter und dann langsam Petersilie einrühren.

DSC_0447.jpg

DSC_0456.jpg

DSC_0459.jpg

Lecker - Schafskäse aus Kuhmilch :piratebiggrin: (Meine Frau mag keinen Schafskäse aus Schafsmilch...)

DSC_0460.jpg

DSC_0465.jpg

*** So nun der Yufka ( net gut, nur noch frischer! Im Ernst, ich wollte Teigrollen, bzw. Schnecken für die Kinder machen, jedoch war der so trocken, dass der schon beim auseinanderfalten gerissen / zerbröselt ist....) Bitte: Kauft frischen Teig!!! Dieser war nur auf Vorrat, falls man mal was mit Yufka machen möchte. Kaufe ich nie wieder!)

GANZ WICHTIG: DER YUFKA TEIG, DEN ICH HIER VERWENDET HABE, IST LECKER! LEIDER IST DER NUR ZU TROCKEN(FÜR MEINE BELANGE). NICHT DENKEN; DASs DIE FIRMA; ETC. SCHLECHT IST...

DSC_0468.jpg

Milch Eigelb Joghurt Emulsion :piratebiggrin:

DSC_0472.jpg

Hälfte Blätter in Auflaufform. (Schichten, Blatt Teig, dann etwas Emulsion, Teig, Emulsion,..., Fleisch Mix)

DSC_0475.jpg

Käse druff, wer mag (kein muss)

DSC_0481.jpg

Rest Teig... (wieder Teig Emulsion, Teig, Emulsion, Teig,....)
Zum Schluss Schwarzkümmel... (Nur optional, finde ich aber echt geschmacklich und optisch gelungen)

JETZT GANZ WICHTIG: VOR DEM BACKEN SCHNEIDEN! IN KLEINE RAUTEN; ETC.. DANACH GEHTS ECHT BESCHI:::EN!!

DSC_0489.jpg:pir_arr:

ca. bei 200 °C Umluft 30 min backen (ich habe 20 min Umluft und danach mit Ober- und Unterhitze plus Umluft), bis Farbgrad erreicht ( gar ist des ja eh, woll :piratewink:)

DSC_0494.jpg

Guten Appetit!
 

Anhänge

  • DSC_0399.jpg
    DSC_0399.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0436.jpg
    DSC_0436.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt - Bring mal eben rübba....[emoji39] [emoji39] [emoji39] [emoji482]
 
Moin....

davon hätte ich jetzt auch gerne was......:homer:
 
Zurück
Oben Unten