[Hauptgericht] Backschinken

Sam Bert Fisher

0
Öfters hier
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
111
Angeregt durch einen anderen Beitrag holte ich mir bei einem meiner Haus- und Hofmetzgereien einen Backschinkenrohling, in Lake eingelegt und aufgespritzt, also ne würzige und saftige Angelegenheit. Wie andernorts überlegt war der Plan, erstmal scharf anzubraten und dann indirekt auf eine Kerntemperatur von 65° C zu ziehen. Da ich als Vorspeise noch einer Inspiration von PitmasterX folgen wollte fiel die Entscheidung auf meinen Q220, kann ich da ja auch nach dem Angrillen auch leichter die Temperatur senken. Beim nächsten Mal werde ich aber eine Kerntemperatur von 70° C anstreben, der Saftigkeit wird's keinen Abbruch tun und es dürfte einen Tick gelungener sein.

Also, MAZ ab, ach nö, Moment, sind ja Bilder, also, äh, ja, guggt selbst (und ja, ich muss mal wieder die Datumseinstellungen der Kamera ändern, aber von der EOS war der Akku leer):

der Rohling
BILD2011.jpg
Anbraten fertig
BILD2012.jpg
ab in den Bratenkorb
BILD2016.jpg
fertig
BILD2018.jpg
Anschnitt
BILD2019.jpg
Co-Star: das heute noch schnell im DO gebackene Körnerbrot
BILD2020.jpg



Und hintendran, noch die Vorspeise, die Zwiebelsuppe im BlumenDOpf nach PitmasterX, die Zwiebelringe mit Pecan geräuchert. Rezept ist denkbar einfach: Zwiebelringe räuchern, Rinderfond im DO aufkochen, Zwiebelringe rein, Knoblauchcroutons rein, geriebenen Gruyere drüber, ein bischen köcheln lassen, gut is. Und das wars definitiv!

BILD2013.jpg

BILD2014.jpg

BILD2015.jpg
 
Moin Bert,

sieht gut aus :piratethumbs:

Da hätte ich gerne probiert :lecker:

Was für ein Fleischstück ist denn der Backschinken?
Sieht nach Schweinenacken aus.
Dann hätte ich eine KT Richtung 75-78°C gewählt.

:pir_arr:
 
Aufgrund des Fettdurchsatzes geb ich Dir recht, sieht aus wie Schweinenacken. Durch die Lake und das Spritzen wird er aber eh immer einen Rotstich bekommen.

Deinen Tip beherzige ich mal mit der Temperatur, danke Dir.
 
Zurück
Oben Unten