Backstube bbuk

da müsst ihr durch ... ich hab's ja auch nicht einfach. Ich mußte die ganze Nacht auf die Auskühlung warten, bis ich es heute morgen endlich anschneiden konnte :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dieses duftende Stück Mehl und Wasser ist wirklich der Hammer. Die gerösteten und gequollenen Körner machen das Brot zu einem super aromatischen Erlebnis, Woche für Woche.

PXL_20240321_220114929.jpg
PXL_20240322_071934390.jpg
 
da müsst ihr durch ... ich hab's ja auch nicht einfach. Ich mußte die ganze Nacht auf die Auskühlung warten, bis ich es heute morgen endlich anschneiden konnte :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dieses duftende Stück Mehl und Wasser ist wirklich der Hammer. Die gerösteten und gequollenen Körner machen das Brot zu einem super aromatischen Erlebnis, Woche für Woche.

Anhang anzeigen 354775
Anhang anzeigen 354776

Schon wieder so ein Bildertraum!!!! Da kann man den Geschmack förmlich sehen 🥰🥰🥰
 
Kann ich einfach ne Handvoll Körner rösten und quellen lassen und in mein Grundrezept kippen ?
jein

Die Menge ist ja auch entscheidend. Normalerweise nehme ich mein ASG Rezept gerechnet auf 1200g Gesamtausbeute + Körner einfach on top. Bei den 1200g Brot sind ca. 680g Mehl (verschiedene) + 100g ASG - bei dieser Konstellation mache ich ca. 130g Körner dazu, üblicherweise Sonnenblumenkerne und Leinsamen, aber, so wie gestern bzw. vorgestern beim Teigansatz, gehen auch andere Mischungen.
Die Kerne werden geröstet rein aus geschmacklichen Gründen, das macht echt einen Unterschied. Körner einfach so in den Teig zu geben, führt nur auf der Kruste zu Geschmack, aber nicht in der Krume. Desweiteren ist das Quellen wichtig, sonst würden die Körner dem Teig bei der Kaltgare im Kühlschrank Feuchtigkeit entziehen! Das würde dann aber die Konsistenz des ganzen Brotes verändern.
Also rösten, und dann mit ca. 60% heißem Wasser übergießen, abdecken und 2-3 Stunden quellen lassen und genau so dann später in den Teig einarbeiten mit all den anderen Sachen.

Dann ist es perfekt, ausbalanciert und geschmacklich super.
 
achso ... die 60% heißes Wasser beziehen sich auf die Körnermenge .... also 100g Körner = 60g heißes Wasser, oder in meinem Fall 130g Körner und ca. 80g Wasser.
 
Zurück
Oben Unten