Backstube bbuk

Körner im Brot ist ja nicht so meins....
Schaut aber trotzdem klasse aus :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
sehe ich grundsätzlich auch so, meine Frau will das unbedingt.
Das tolle Aroma dieses Brotes kommt aber nicht wirklich einfach so von den Körnern, sondern weil die vorher trocken in der Pfanne geröstet werden (70g SBK, 60g Leinsamen, dann 80g heißes Wasser drauf und zugedeckt quellen lassen für ca. 2h.
Alleine hier duftet die Küche schon. Dann kommt das mit dem ganz normalen Rezept zusammen, 24h Gare, backen.

Viele machen Körner einfach so "roh" in den Teig - das führt geschmacklich definitiv nicht zum gleichen Ergebnis.

Probiere das mal....dann kannst du immer noch sagen, ist nicht meins... ich wurde eines Besseren belehrt.
 
nach längerer Zeit mal wieder "il pane della Muntagnola" .... sieht fast wie ASG ohne Körner aus, ist aber fundamental unterschiedlich.
Vor allem der Anschnitt morgen früh wird es zeigen.
Das ist, glaube ich, mein einziges Backwerk OHNE Kaltgare, welches ich backe. Vorteig mit 0,2g frischer Hefe (kein Scherz) bei Zimmertemperatur, und dann am nächsten Tag alles warm zu Ende gebracht, also heute. Ein bisserl ASG (nicht aufgefrischt, aus dem Kühlschrank) ist auch drin.

Auch hier freue ich mich schon auf das Frühstück.
1665524022385.png
1665524032575.png



edit: der Anschnitt von vorhin ist noch nachzureichen....voilà

1665560710413.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nach längerer Zeit mal wieder "il pane della Muntagnola" .... sieht fast wie ASG ohne Körner aus, ist aber fundamental unterschiedlich.
Vor allem der Anschnitt morgen früh wird es zeigen.
Das ist, glaube ich, mein einziges Backwerk OHNE Kaltgare, welches ich backe. Vorteig mit 0,2g frischer Hefe (kein Scherz) bei Zimmertemperatur, und dann am nächsten Tag alles warm zu Ende gebracht, also heute. Ein bisserl ASG (nicht aufgefrischt, aus dem Kühlschrank) ist auch drin.

Auch hier freue ich mich schon auf das Frühstück.
Anhang anzeigen 325315
Anhang anzeigen 325316
Perfetto!
 
heute keine Mehl-Experimente, 100% T65, royale Teig...wie immer 5 Brötchen und der Rest für ein Batard ... die Dinger sind heute besonders gut gelungen und waren auch geschmacklich toll. Ich hatte vergessen nach 10min die Temperatur runterzusetzen, bisserl dunkler als sonst, aber geschadet hat es nicht wirklich.

1669464217557.png
1669464235668.png
1669464246337.png
 
Die sehen sehr gut aus, bin mal gespannt wie mein Baguette heute wird, Stückgare läuft, der Teig war schon mal sehr schön.
T65 Label Rouge
20221126_151215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
heute royale mit 15% Vollkorn-Anteil (fast ... T110) ... die sind sehr gut aufgegangen und das Bâtard ist förmlich explodiert. Ich glaube das liegt unter anderem am richtigen Schnitt mit richtigem Winkel, und das kriege ich nicht immer unfallfrei hin....heute war's gut.
1670672177987.png
1670672184425.png
1670672192698.png
 
die mag ich übrigens am liebsten, noch mehr als die Vanille-Kipferl
Das ist ein nußlastiger Teig und dann noch eine Haselnuss reingedrückt....absoluter Hammer...
Hier gibt es immer zwei Dosen: eine, an die ich dran darf, und eine die erst an Weihnachten aus dem Versteck geholt wird, damit die Kids auch noch was abbekommen :)

Ich habe damit NICHTS zu tun, meine Frau macht 100% aller Kekse ...

1670711805134.png
 
Zurück
Oben Unten