Backstube Chili-sten

Respekt !
Deine Weggle und das Wurzelbrot sehen recht amtlich aus.
Vielleicht sollte ich doch mal über ne neue Knetmaschinine nachdenken. Vielleicht ne Ankarsrum.
Meine kleine Kitchenaid jammert schon bei 500gr Mehl um ihr Leben.
Und die Teigkletterei geht mir auf die Nerven.
 
Respekt !
Deine Weggle und das Wurzelbrot sehen recht amtlich aus.
Vielleicht sollte ich doch mal über ne neue Knetmaschinine nachdenken. Vielleicht ne Ankarsrum.
Meine kleine Kitchenaid jammert schon bei 500gr Mehl um ihr Leben.
Und die Teigkletterei geht mir auf die Nerven.
Die hab ich mir auch schon mal angeschaut. Da würde mich mal interessieren ob die mit "nur" einem Kilo Teig zurechtkommt. Die Kenwood ist bei kleinen Mengen (Vorteig) schon zu groß 🤔 ansonsten ist sie für ein bis zwei Brote (für mich) absolut ausreichend.
 
Respekt !
Deine Weggle und das Wurzelbrot sehen recht amtlich aus.
Vielleicht sollte ich doch mal über ne neue Knetmaschinine nachdenken. Vielleicht ne Ankarsrum.
Meine kleine Kitchenaid jammert schon bei 500gr Mehl um ihr Leben.
Und die Teigkletterei geht mir auf die Nerven.
Bernhard lass die Finger von der Ankarsrum da musst du noch mehr arbeiten, frag mal den Peffii der hatte glaube ich mal eine und hat die wieder rausgeworfen
 
Moin Bernhard,

Respekt !
Deine Weggle und das Wurzelbrot sehen recht amtlich aus.
Vielleicht sollte ich doch mal über ne neue Knetmaschinine nachdenken. Vielleicht ne Ankarsrum.
Meine kleine Kitchenaid jammert schon bei 500gr Mehl um ihr Leben.
Und die Teigkletterei geht mir auf die Nerven.

diese Teige habe ich alle von Hand geknetet, sprich nur dehnen und falten. Funktioniert hervorragend.
Das Roggenbrot ist nur von Hand zusammengerührt.
Nur für meine 2 kg Körnerbrote verwende ich derzeit noch meine Kenwood.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chili-sten Wie lange kneten, gibt´s nen Bauplan für die Semmele ?

@frank_sch Ankarsrum gestrichen, ich quäl die kleine KA, bis sie den Geist aufgibt. :cool:

@Wollschweingriller Die Häussler tät ich sofort kaufen, hätten wir den Platz, die fest hinzustellen. Aber jedesmal 42kg aus dem Schrank wuchten - Nä.
Den einzigen möglichen Platz hat die Espressomaschine nebst Mühle. Und die bleibt definitv da !
 
Unsere steht auf einem Untergestell mit Rollen und nicht in der Küche. Bei Bedarf wird sie in die Küche gerollt und bleibt auch beim Kneten auf diesem Gestell. Unsere wiegt „nur“ 29 kg (-;
 
Moin Bernhard,

Wie lange kneten, gibt´s nen Bauplan für die Semmele ?

hier das Rezept:

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Berliner Schrippe (mit Vorteig)
Kategorien: Backen, Brötchen
Menge: 8 Stück

============================ VORTEIG ============================
200 Gramm Weizenmehl 550
200 Gramm Wasser
0,3 Gramm Frischhefe

=========================== HAUPTTEIG ===========================
Vorteig
295 Gramm Weizenmehl 550
105 Gramm Wasser
8 Gramm Frischhefe
8 Gramm Salz
8 Gramm Zucker

============================ QUELLE ============================
https://www.ploetzblog.de/2012/06/23/berliner-schrippe-
mit-vorteig/
-- Erfasst *RK* 07.09.2021 von
-- Torsten

1. Die Vorteigzutaten verrühren und bei Zimmertemperatur 18-20
Stunden reifen lassen.

2. Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf zweiter
Stufe zu einem glatten und elastischen Teig verkneten.

3. 60 Minuten Gare bei 24°C. Nach 20 und 40 Minuten ausstoßen.

4. 8 Teiglinge abstechen und rund schleifen. Anschließend mit hohler
Hand länglich-spitz zustoßen (ca. 8 cm lang).

5. Für Drückschrippen mit Schluss nach unten, für Schnittschrippen
mit Schluss nach oben bei 24°C in Bäckerleinen zur Gare stellen.

6. Die Drückschrippenteiglinge bei halber Gare (nach ca. 30 Minuten)
mit einem dünnen Rollholz oder den Fingerspitzen der Längsachse nach
tief eindrücken. Weitere 30 Minuten mit Schluss nach oben (!) gehen
lassen.

7. Die Schnittschrippenteiglinge bei 3/4-Gare (nach ca. 45 Minuten)
mit scharfer und gerader Klinge der Länge nach einschneiden.

8. Die Teiglinge bei 230°C mit viel Dampf 20 Minuten backen.

Teil 2 der Berliner Schrippe. Dieses Mal habe ich auf Vorteig
gesetzt. Meine Einschätzung ähnelt derjenigen der direkt geführten
Schrippe. Allerdings macht sich der Vorteig doch positiv in der
Geschmacksvielfalt bemerkbar. Der Ausbund könnte noch etwas stärker
sein. Wer Lust und Laune hat, sollte die Stockgare evtl. auf 90
Minutenverlängern, um noch etwas mehr Hefe zu "züchten" ;-).

=====

:pir_arr:
 
Brot und Brötchen klappen bei mir selten ,obwohl ich die Hefe erst kurz ansetzen bis es blubbert und es lange gehen lasse es wird immer zu fest
 
Zurück
Oben Unten