Barbacoa "Rippenbiest"

flyingman

Öfters hier
Punkte Reaktionen
3.859
Habe ein schönes Stück dicke Ripe bekommen, ca. 1,8 kg.
Der erste Gedanke war: Dicke Rippe Mecklenburger Art, mit Backpflaumen gefüllt. 😍 Das Gericht habe ich seit gefühlt 20 Jahren auf der Liste.
Aber nein, ich kriege die Kurve einfach nicht. :doh:

Das Wetter am Sonntag war gut, und ich hatte plötzlich heftig Lust auf BBQ. Also den Smoker angefeuert, direkt low&slow.
Das Schweinchen wurde puristisch mit SPG gewürzt, und die Teilzeit-Schwarte mit Salz bedeckt.

DSC03983-text.jpg

DSC03986.jpg

DSC03990.jpg

DSC03996.jpg

Nach 3 1/2h klar zur Wende, und dann halbstündlich gemoppt.
Beinahe schon erotisch, hier eine Nahaufnahme von meinem Pinsel: :pirateblush::piratelol:

DSC03998.jpg

DSC04004.jpg

DSC04010.jpg

Nach insgesamt 5h ging das Biest für die letzte Stunde in ein mit Pergament ausgeschlagenes Foil Boat.
Die gebutterten Maiskolben liefen 2h mit, ebenfalls mit Pergament-Liner in der Alufolie.
Das ganze durfte noch gut eine gute Stunde bei 70°C rasten, währenddessen ich ein paar frische Maistortillas und ein Pico de Gallo schmiedete.

DSC04012.jpg

DSC04013.jpg

DSC04018.jpg

DSC04019.jpg

DSC04026.jpg

DSC04028.jpg

Hat überhaupt nicht geschmeckt, und satt geworden sind wir auch nicht... 🤥🤥🤥

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Futter. SCHADE das ihr nicht satt geworden seid, ich hätte mich gerne um Reste gekümmert 🥰🥰🥰

Habe ein schönes Stück dicke Ripe bekommen, ca. 1,8 kg.
Der erste Gedanke war: Dicke Rippe Mecklenburger Art, mit Backpflaumen gefüllt. 😍 Das Gericht habe ich seit gefühlt 20 Jahren auf der Liste.
Aber nein, ich kriege die Kurve einfach nicht. :doh:

Das Wetter am Sonntag war gut, und ich hatte plötzlich heftig Lust auf BBQ. Also den Smoker angefeuert, direkt low&slow.
Das Schweinchen wurde puristisch mit SPG gewürzt, und die Teilzeit-Schwarte mit Salz bedeckt.

Anhang anzeigen 370762

Anhang anzeigen 370763

Anhang anzeigen 370764

Anhang anzeigen 370765

Nach 3 1/2h klar zur Wende, und dann halbstündlich gemoppt.
Beinahe schon erotisch, hier eine Nahaufnahme von meinem Pinsel: :pirateblush::piratelol:

Anhang anzeigen 370766

Anhang anzeigen 370767

Anhang anzeigen 370768

Nach insgesamt 5h ging das Biest für die letzte Stunde in ein mit Pergament ausgeschlagenes Foil Boat.
Die gebutterten Maiskolben liefen 2h mit, ebenfalls mit Pergament-Liner in der Alufolie.
Das ganze durfte noch gut eine gute Stunde bei 70°C rasten, währenddessen ich ein paar frische Maistortillas und ein Pico de Gallo schmiedete.

Anhang anzeigen 370769

Anhang anzeigen 370770

Anhang anzeigen 370771

Anhang anzeigen 370772

Anhang anzeigen 370773

Anhang anzeigen 370774

Hat überhaupt nicht geschmeckt, und satt geworden sind wir auch nicht... 🤥🤥🤥
WOW, was für ein Gericht!

Ganz phantastisch; genau mein Geschmack (y) (y)

Aber gib´s zu: Da sind zwei Bilder dabei, welche Du im JoyClub geklaut hast :biggrin1::bolt:

Dicke Rippe regelt und wird total unterbewertet. :pir_arr:

Da sagst Du was. Das mit dem unterbewertet kann auch gerne noch eine Weile so bleiben.
Sowohl Schulter als auch Rippe/Bauch sind selbst vom "Turboschwein" vom Geschmack und Fettgehalt für Low&Slow noch sehr gut geeignet, und meine liebsten Stücke.
Zumal das Fett ja zum großen Teil rausschmilzt.

Zurück
Oben Unten