Basic - PP

DocBrown

0
Öfters hier
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Knapp 3 kg Schweinenacken sollten zu einem Pulled Pork veredelt werden. Der Schweinenacken wurde komplett mit Löwensenf bestrichen und anschließende mit Butt Glitter Rub gerubt.

derTexaner @ blackforestbbq.tv schrieb:
Butt Gltter Rub:
6 EL Paprika
3 EL Salz
3 EL weißer Zucker
2 EL Cumin/Kreuzkümmel
2 EL granulierter Knoblauch
2 EL granulierte Zwiebel
1 EL Oregano
1 EL Pfeffer
1 EL Chili-Pulver
1 EL Selleriesalz

Nachdem kein Senf und Fleisch mehr zu sehen war, wurde das Ganze in Frischhaltefolie gewickelt und für 36 Stunden zum reifen in den Kühlschrank verbannt. Auf Spritzeinlagen wurde verzichtet.

Morgens um 07:00 Uhr wurde dann das MONOLITH-Setup eingerichtet. Die Garraumtemperatur bewegte sich über einen Zeitraum von 14 Stunden bei nahezu konstanten 120° ~ 125°C. In den erste beiden Stunden wurden für den "BBQ-Faktor" in regelmäßigen Abständen Jack Daniel's Tennessee Whiskey Räucher Pellets zugeführt. Dieses PP nahm sich die Zeit für zwei Plateau-Phasen. Auf's "moppen" wurde ebenfalls verzichtet. Ca. 22:00 Uhr, das Ergebnis:

PP_setup.jpg

pp.jpg

Glücklicherweise hat das was auf den Bildern schwarz aussieht nicht "schwarz geschmeckt", sondern nach dem pullen, verteilt, einfach nur würzig lecker geschmeckt.

pulled.jpg

Für mich gehört zu einem gelungenen PP insbesondere auch eine dazu passenden Sauce. Sie soll als Geschmacksverstärker wirken, nicht überdecken und vor allem nicht mit künstlichen Raucharomen, à la Mississippi- oder Bullseye-Sauce, versehen sein. Um mal was für mich neues zu probieren, habe ich die South Carolina Mustard Sauce nachgebastelt.

Jack the Ribber @ OldMountainBBQ schrieb:
6 EL Paprika
3 EL Salz
3 EL weißer Zucker
2 EL Cumin/Kreuzkümmel
2 EL granulierter Knoblauch
2 EL granulierte Zwiebel
1 EL Oregano
1 EL Pfeffer
1 EL Chili-Pulver
1 EL Selleriesalz

South Carolina Mustard Sauce nach Meathead:

1 TL gerebelten Rosmarin zusammen mit
2 TL Senfkörnern im Mörser pulverisieren

dann vermischen mit
1 TL Knoblauch granuliert
1 TL Zwiebel granuliert
1 TL Selleriesalz
1 TL Salz
1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 TL Chiliflocken

als nächstes
1 TL gekörnte Hühnerbrühe in 200ml kochendem Wasser auflösen

und verrühren mit
3 EL Tomatenmark
12 EL mittelscharfem Senf
8 EL Apfelessig
8 EL Zucker

dann die Trockengewürzmischung einrühren.

Insgesamt ist die Mustard-Sauce sehr lecker, obwohl sie etwas Essig lastig wirkt, was aber auch daran liegen mag, dass ich mich vielleicht beim Mischen etwas versehen habe. Jedenfalls war sie so gut, dass ich einen weiteren Versuch wagen werde. Zum Vergleich habe ich einen PP-Burger mit klassischem Heinz Hot Tomato Ketchup bekleckert, was durchaus auch sehr genießbar ist. Um Geschmacksbeeinflussungen zu vermeiden, wurde auf den Einsatz von Karnickelfutter verzichtet, also nur Buns mit PP und Sauce. Hier die optischen Ergebnisse:

buns.jpg

Links: South Carolina Mustard Sauce
Rechts: Heinz Hot Tomato Ketchup

detail.jpg

Gefühlt 2 Sekunden nach dem Foto wurde die Optik zerstört, d.h. der Bun-Deckel aufgelegt und beide PP-Burger dem Verzehr zugeführt. Lecker, lecker...
 
Die sehen beide super lecker aus und ich hätte sie gern probiert! :piratethumbs:
 
Jo Super gemacht! Wo darf das kleine Schwarze denn hin? (Bitte eine PN mit Mail-Adr)
 
Die Mustard Sauce mache ich auch immer zu PP. Weniger Essig, dann paßt das! Da stehe ich auch nicht so drauf!
 
Gelungen :piratethumbs:

Nun würd ich noch viel lieber loslegen.
 
Ich will auch nen lecker PP haben!

Schaut klasse aus:piratethumbs:

:prost:
 
Respekt. Sieht sehr gut aus. Vorallem das mit der scms.
 
Schönes PP, sieht lecker aus... für meinen Geschmack hätte etwas mehr Rauchrand dran sein können, mag aber am Fotos liegen, dass der nicht so rüber kommt.

Gruß
Olly
 
Zurück
Oben Unten