BBQ-Guru CyberQ am UDS

dirkonius

Öfters hier
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
126
Hallo ans Piratenvolk,

ihr kennt es alle, erst ist es so ein kleiner Funke, eine Idee und es arbeitet in dir...
Bei dem Grillevent auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen ist es dann passiert, viele Teams hatten an Ihren Keramik-Eiern und Watersmokern diverse BBQ-Gurus in unterschiedlichsten Kombinationen.....warum nicht auch am UDS?

Gesagt-getan!

Heute sollte mit Baked Belly of Pork das gute Wetter mal richtig genutzt werden.

Da der MdV am Donnerstagabend keinen großen Schweinebauch am Stück hatte, mußte ich mit drei kleineren Stücken klarkommen.
Die Schwarte eingeschnitten, mit groben Meersalz abgerieben und dann in einem Vacu-Beutel in die Kühlung.
Heute morgen dann ca. 1 h gewässert, abgetrocknet und die Fleischseite mit etwas Magic gerubt.

IMG_4359.JPG

IMG_4364.JPG

In der Zwischenzeit den UDS mit Minion-Ring-App gestartet und bereits das Ausgasen mit dem Guru eingeregelt, Solltemp. 120' C

IMG_4367.JPG

IMG_4368.JPG

Den 10' Pit Viper habe ich direkt in einen 1-Zoll-Kugelhahn eine Umdrehung "reingedreht", dank des Nullringes am Ventilator dicht, auch ohne Adapter.

IMG_4370.JPG

Nach ca. 60 min auf der Schwarte, einmal gewendet. Und nochmal 60 min bei 170' C.

IMG_4376.JPG

Der Guru hält konstant die Temperatur Solltemp. 170' C, sicher und stabil, obwohl es mächtig weht.

IMG_4374(1).JPG

Zum Aufpoppen dann den UDS per Guru auf 200' C via WiFi über Ipad hochgefahren

IMG_4379.JPG

Das Ergebnis war super, hätte fast ein Pic vergessen

IMG_4383.JPG

IMG_4382.JPG

Sorry, mein PC und ich kapitulieren vor den Bildern, die Dreherei
Ein Tellerbild bleibe ich schuldig, das Anrichten muß ich noch üben, aber eins ist sicher.... es war lecker, schöne knusprige Popp-Kruste

Resümee: Die Zuverlässigkeit des Guru begeistert, das Ding läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, mit sehr kleinen Temperaturschwankungen. Ich freue mich schon auf mein nächstes PP, es wird sehr entspannt. Meine 3 Schweinebäuche haben alle anders auf das Salz reagiert, 1x super, 1x "verliebt", 1x etwas zu salzig, zukünftig nochmehr Zurückhaltung im Umgang mit Salz. Wiedervergrillung im UDS ist sicher. Die Temperaturführung von 170 auf 200'C dauert so ca. 20 min, der Pit-Viper ist sehr leise. Es geht sicher auch ohne Guru, aber mit macht mehr Spaß, und per Ipad/ Iphone auch gut zu steuern. Alle Einstellungen sind auch direkt am BBQ-Guru möglich, ein 12 V-Netzbetrieb ist momentan noch nicht möglich, da nur ein 220V-Netzteil beiliegend, mal sehen was ich so bei Conrad finde.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen, für Fragen und Ideen immer gern

Grüße Dirk
 
Zurück
Oben Unten