Das Forum bleibt weiterhin bestehen und ist kostenfrei für die Forenuser.
Der Verein sollte weiterhin bestehen bleiben und ganz offiziell den Betrieb und die Verantwortung des Forums übernehmen.
Der Verein steht somit an der Spitze der Verantwortungskette.
Dazu sollte der Verein schnellstmöglich eingetragen werden (Satzung auf der MV annehmen, Vorstand neu wählen,
Papierkram erledigen und den Notar die Eintragung vornehmen lassen)
Der in der Satzung verankerte Zweck des Vereins ist die Erhaltung und Förderung der Grillkulter in Deutschland.
Der Verein strebt die Gemeinnützigkeit an. Allein aus diesen zwei Punkten sollte das Forum allen Benutzern frei zugänglich sein.
Der Vorstand (bestehend aus 3 Personen nach der neuen Satzung) führt den Verein zwischen den Mitgliederversammlungen. Das bedeutet, dass er zwischen den Mitgliederversammlung alleinverantwortlich im Sinne des Vereins handelt und sein Handeln nicht den Mitglieder tagtäglich neu erklären muss. Diese Arbeit beinhaltet die Aquierierung von Geldern (bei Sponsoren) und Vorteilen für Mitglieder (bei Kooperationspartnern), Öffentlichkeitsarbeit, Organisationstätigkeit und sämtliche Verpflichtungen, die von Rechtes Wegen mit der Führung eines Vereines zusammen hängen.
Desweiteren ist der Vorstand verantwortlich für die Führung und den Betrieb des Forums. Der Vorstand kümmert sich um Merchandising.
Über den Vorstand werden die für die Gemeinnützigkeit notwendigen öffentlichen Auftritte (Promoveranstalten) koordiniert. Der Vorstand kann dafür auch Verantwortliche benennen, sofern der Aufwand insgesamt zu groß wird. Die Mitglieder helfen bei der Sammlung der Termine und Mithelfer, die bei den Terminen vor Ort sind. Evtl. vorhandenes Vereinsmaterial kann dann zu den entsprechenden Terminen gebucht/transportiert werden.
Um dem Vorstand die Arbeit zu erleichtern, kann er bei Grundsatzentscheidung gleich per Umfrage im Forum die Meinung der Mitglieder einholen. Sind Grundsatzentscheidungen getroffen, können diese nur auf einer Mitgliederversammlung neu diskutiert und neu entschlossen werden.
Sind ein oder mehrere Mitglieder mit einer Entscheidung des Vorstandes nicht einverstanden, so dürfen diese ihre Fragen allein per PN an den Vorstand richten oder einen Tagespunkt für die nächste MV zwecks Besprechung des Themas festsetzen lassen. Themen im öffentlichen oder im Vereinsbereich sind untersagt und müssen sofort gelöscht werden. Solche Themen stören den Vereinsfrieden.
Der Vorstand ist nicht gleichzeitig Moderator des Forums. Für die Moderation des Forums werden aus den Reihen der Benutzer initial Moderatoren gewählt. Wenn ein Moderator aufhört oder der Bedarf an weiteren Moderatoren besteht, können Benutzer mögliche Moderatoren vorschlagen, per Umfrage abstimmen und die Moderatoren bestimmen aus den Top-5 den neuen Moderator.
Es wird ein Verhaltenskodex verfasst (von allen Teilnehmern des Forums, siehe
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/4406-Aussendarstellung-der-BBQ-Piraten), welcher den Moderatoren bei der Ausübung ihrer Tätigkeit hilft: Jeder, der sich nicht an den Kodex hält, wird ermahnt oder aus dem Forum gebeten/befördert.
Der Verein hält sich jedoch vor, da er Betreiber der Webseite ist, durch den Vorstand ein Vetorecht auszuüben. Dieses Vetorecht gilt jedoch nur bei Fehlentscheidungen der Moderatoren und zur Abwendung und Vermeidung strafrechtlicher Probleme. Dazu ist der Vorstand mit den notwendigen Rechte (zur Not in Form eines entsprechenden Benutzers) auszustatten.
Zum Betrieb von Webseite und Forum:
Die Kosten für Webhosting (Domain und Server) sowie für Administration sind vom Verein und zu tragen.
Ein Vereinsmitglied kann die Administration auch als ehrenamtliche Tätigkeit durchführen, sofern es vom Vorstand dafür berufen wurde.
Das sind ein paar meiner Gedanken, vllt. fällt mir noch mehr ein.