BBQ Rinderzunge 3_2_1

Onkel

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
9.723
Punkte Reaktionen
14.139
k-P1340558.JPG


BBQ Rinderzunge 3_2_1

Hi Pirates :pirateg:

Schon länger beschäftigt mich die Zubereitung von Zunge.
Bis jetzt kannte ich nur die klassische Zubereitung das Kochen in Wasser usw.
Tante Google hatte auch nicht wirklich andere Ideen der Zubereitung.
Da im Moment der Themenmonat "Innereien" läuft, dachte ich mir, probier doch mal Zunge mit der 321 Methode. Also einen BBQ Klassiker.
Hop oder Top! So richtig sicher war ich mir bei der Aktion nicht. Also try and error.

Da hier die Zunge nicht gekocht wird, musste ich diese mit einem scharfen Messer gut parrieren (ging besser als ich dachte).
Nach dem der Schmonsenz von der Zunge runter war, wurde sie mit Senf, MD und Argentina Gewürz für 24h in den Kühli gelegt.
Dann ging es klassisch für 3h zum heißräuchern bei 120 in die Kugel, zwei Stunden Apfelsaftsauna (gut dämpfen) und eine Stunde Moppen/glasieren bei 140-150°C. Hier mit Orangensenf.
Habe die Zunge noch eingebunden das das Stück gleichmäßiger garen kann.

Beilagen hatte ich nicht geplant, da das ganze ja auch in die Hose hätte gehen können:piratelol:


Denn mal los:piratealien:
Die Bilder erklären sich ja selbst --->


k-P1340559.JPG


k-P1340561.JPG


k-P1340563.JPG


k-P1340564.JPG


k-P1340565.JPG


k-P1340569.JPG


k-P1340571.JPG


k-P1340577.JPG

Nach dem dämpfen

k-P1340580.JPG


k-P1340582.JPG


k-P1340583.JPG


k-P1340589.JPG


k-P1340591.JPG


k-P1340605.JPG

Butterstulle, Zunge und S&P


k-P1340609.JPG

Überraschendes Ergebnis....freu freu.
Viel besser als ich überhaupt dachte. Die Zunge war Butterweich und angenehm zu essen.
Geschmacklich etwas kräftiger als die gekochte Variante. Und natürlich war auch der typische rauchig/süße 321 Geschmack dabei.
Das einzige was mich etwas störte, war die Orange von der O-Senfglasur. Passte für mich nicht wirklich gut dazu. Na ja...stand halt schon offen im Kühlschrank rum:piratelol:
Lecker war es aber trotzdem.



Danke für's reinschauen:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
o_Oo_O

Hömma, Kollege. ;)
Sehr Sehr Geil schaut des aus.(y)

Hätt ich wohl gerne Probiert. :lecker:

:homer:
 
Anhang anzeigen 280259


BBQ Rinderzunge 3_2_1

Hi Pirates :pirateg:

Schon länger beschäftigt mich die Zubereitung von Zunge.
Bis jetzt kannte ich nur die klassische Zubereitung das Kochen in Wasser usw.
Tante Google hatte auch nicht wirklich andere Ideen der Zubereitung.
Da im Moment der Themenmonat "Innereien" läuft, dachte ich mir, probier doch mal Zunge mit der 321 Methode. Also einen BBQ Klassiker.
Hop oder Top! So richtig sicher war ich mir bei der Aktion nicht. Also try and error.

Da hier die Zunge nicht gekocht wird, musste ich diese mit einem scharfen Messer gut parrieren (ging besser als ich dachte).
Nach dem der Schmonsenz von der Zunge runter war, wurde sie mit Senf, MD und Argentina Gewürz für 24h in den Kühli gelegt.
Dann ging es klassisch für 3h zum heißräuchern bei 120 in die Kugel, zwei Stunden Apfelsaftsauna (gut dämpfen) und eine Stunde Moppen/glasieren bei 140-150°C. Hier mit Orangensenf.
Habe die Zunge noch eingebunden das das Stück gleichmäßiger garen kann.

Beilagen hatte ich nicht geplant, da das ganze ja auch in die Hose hätte gehen können:piratelol:


Denn mal los:piratealien:
Die Bilder erklären sich ja selbst --->


Anhang anzeigen 280260


Anhang anzeigen 280261


Anhang anzeigen 280262


Anhang anzeigen 280263


Anhang anzeigen 280264


Anhang anzeigen 280265


Anhang anzeigen 280266


Anhang anzeigen 280267


Anhang anzeigen 280268


Anhang anzeigen 280269


Anhang anzeigen 280270


Anhang anzeigen 280271


Anhang anzeigen 280272


Anhang anzeigen 280273

Butterstulle, Zunge und S&P


Anhang anzeigen 280274

Überraschendes Ergebnis....freu freu.
Viel besser als ich überhaupt dachte. Die Zunge war Butterweich und angenehm zu essen.
Geschmacklich etwas kräftiger als die gekochte Variante. Und natürlich war auch der typische rauchig/süße 321 Geschmack dabei.
Das einzige was mich etwas störte, war die Orange von der O-Senfglasur. Passte für mich nicht wirklich gut dazu. Na ja...stand halt schon offen im Kühlschrank rum:piratelol:
Lecker war es aber trotzdem.



Danke für's reinschauen:pir_arr:
Gute Idee 👍❤️👍
 
Rinderzunge mal anders!

War bestimmt lecker.

Ich bin ja bei vielem heikel, aber Rinderzunge mag ich (y)

Kenn sie aber nur klassisch: gepökelt und gekocht mit Kapernsosse und Kartoffeln.
 
Geile Idee! Die sind wirklich sehr gelungen aus!! Zunge mag ich ja richtig gerne! :)
 
Zurück
Oben Unten