Beer But Chicken

BaconJunk

0
Öfters hier
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
1
Hühnchen geht ja bekanntlich auch immer. Man möchte aber auch mal eins selber auf den Grill werfen. Genau das ist passiert. Ein 2 Kilo Maishuhn vom Markt gekauft. Maishühner sind etwas teurer und dafür aber auch richtig lecker. Heute darf man ruhig mal etwas mehr Geld für seinen Genuß ausgeben. Das ist unsere Philosophie - lieber einmal weniger grillen und dafür ordentliches Fleisch kaufen. Ein besseres Gewissen hat man dann übrigens auch. :>

Los geht´s!

Eine 0,5l Dose Bier öffnen und einen Schluck trinken. Lecker :)
Die Dose bei Zimmertemperatur etwas anwärmen lassen oder gleich eine nicht gekühlte Dose kaufen.
Das Huhn wurde mit Stubbs Rub bepudert. Übrigens ein richtig leckeres Zeug. Gibt es auch für Burger.

ch5.jpg


Dann musste der Grill etwas modifiziert werden. Das Huhn war zu gross und der Deckel konnte nicht mehr geschlossen werden. Den Gußrost entfernt, von Ikea den Rost auf die Gasflammen gestellt und da die Edelstahlwanne als Tropfschale darauf platziert.

Dem Huhn ganz vorsichtig die Bierdose rektal einführen. Wäre es ein Werder-Bremen-Wiesenhof-Huhn gewesen, hätte man auch brutal vorgehen können. Die kennen das nicht anders. :>>

Bei 180°-200° das Huhn bis zu eine Kerntemperatur von 80°- 85° (die Temperatur am besten in der Brust messen) garen.
Dazu reicht ein Gurkensalat und ein kühles Bier. In dem Fall ein Andechser Dunkel Doppelbock - ein Traum. Und das Huhn war weltklasse!

ch1.jpg
ch2.jpg
ch3.jpg
ch4.jpg
 
Es war superlecker und knusprig. Ich habe leider vergessen den Hals mit eine Zwiebel zu schliessen. Das hätte sicher ein noch saftigeres Bruststück gegeben, oder?

Danke euch ...
 
Klasse! Ich habe auch schon einige BBCs hinter mir und muss sagen, dass ich mit den Maishühnchen auch die besten Erfahrungen gemacht habe. Du wirst pappsatt und hast bestes Fleisch. Wie du schon schriebst: lieber einmal weniger grillen, aber dafür dann mit besonderer Qualität! :thumbsup:

Klasse Gockel!
 
Zurück
Oben Unten