[Hauptgericht] Beer Butt Chicken

impy

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.735
Punkte Reaktionen
16.833
Moin zusammen,

gestern habe ich mein erstes BBC gemacht. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Rezept bei Chefkoch gefunden welches ich recht interessant fand.
Der Punkt war das ich bei ganzen Hühnern immer schade finde, das die dickeren Fleischstücke eigentlich nach fast nichts schmecken.
Da kam mir das Rezept mit der Brine gerade recht.
Viele Bilder habe ich nicht da ich mit meinem Sohn den ganzen Tag im Dreck gespielt hab (Fursten Forest) und ich recht müde war.
Trotzdem will ich es Euch nicht vorenthalten da es richtich legger war.

Aus der Rezeptdatenbank: Beer Butt Chicken von Impy

Zutaten:

Brine:
3 EL Salz
2 EL Zucker, braun
2 Stück Lorbeerblätter
2 EL Pfeffer gemahlen
1 TL Oregano
1 TL Thymian
1 Stück Ziebel, groß
1 EL Honig
4 Stück Knoblauchzehen
3 EL Sojasauce
1 Stück Zitrone in Scheiben
1/2 l Orangensaft 100% Frucht
1/2 l Wasser

Gewürzmischung:
1 TL Pfefferkörner gehackt
1 TL Selleriesalz
1 TL Thymian
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Chilli Pulver
1 TL Majoran
2 TL Paprika edelsüß
1 EL Senfpulver
1 TL Salz
1 EL braunen Zucker

Außerdem:
0,5 l Bier

Zubereitung:
Alle Zutaten der Brine zusammenfügen (die Zwiebeln habe ich geviertelt) und das Huhn (ich hatte ein 1,8kg Kikok) in der Brine für 24Std. in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag das Huhn heraus nehmen und und trocvken tupfen.
Die Zutaten für die Gewürzmischung vermengen und das Huhn von innen und außen damit ordentlich einreiben.

Das Bier in einen Chickenholder oder das Huhn direkt auf die Dose;)
Den Grill (ich habe es auf meinem Monolith gemacht) auf 180°C-200°C einregeln und das Huhn ca 60 Min. je nach Gewicht grillen. Es sollte an der dicksten Stelle (Brust) 72°C haben


a9023d14fd2e19d548f108652232bfa263b9d12d.jpg


69a6e4a81ba4c15bcc96e86794729bc1031a6c06.jpg



Zum Nachbau empfohlen:pir_arr:
 
Ein schöner Klassiker :piratethumbs:
Muss ich auch mal wieder machen.
 
Klasse :piratethumbs:
Die Brine geht bei de Gockelz richtig gut.
Hab ich aber auch schon lange nicht so in der Kugel gehabt. Sollte ich mal ändern.
 
Danke für´s Erinnern, Dein Flattermann sieht gut aus !

Klasse :piratethumbs:
Die Brine geht bei de Gockelz richtig gut.
Hab ich aber auch schon lange nicht so in der Kugel gehabt. Sollte ich mal ändern.

Da sagste was ... immer nur dieses auf-an- und bei-irgendwas-Schischi ...
wird Zeit, daß wieder was Ordentliches in die Kugel und in die Plautze kommt ! :piratebiggrin:
 
Hi Impy

Klasse Flattermann :piratethumbs:

Hab noch nie ne Brine gemacht, vielleicht sollte ich das doch mal machen?!
 
Zurück
Oben Unten