Belebender Rinderbraten

FreestyleBBQ

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
5
Heute steht Rinderbraten auf der Tagesordnung.
Gestern schnell einen Rub nach Eigenkreation gemacht, mit folgenden Zutaten:

5EL Kaffeepulver
3EL Brauner Rohrzucker
3EL Meersalz grob
1EL Knoblauch granuliert
1EL Cayenne Pfeffer
1/2 EL Habaneropulver

Ich nenne ihn liebevoll "HalloBÄM" Rub

582169_343398379070851_2097389826_n.jpg


Den Braten schön eingerieben

580910_343398449070844_302082877_n.jpg


Und fürs Nachtquartier vorbereitet

292330_343398505737505_1842850694_n.jpg


Gleich mache ich noch eine Marinade fertig und dann gehts auf den Smoker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80- 85 KT ist meiner Ansicht nach vollgar!


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Also ist er dann schon zu durch, oder wie meinst Du das?
Möchte ihn medium bekommen, da auch noch andere mitessen.
Bin gerade bei 49 °C KT.
 
Hab lediglich Roastbeef vergrillt und da war die KT 55- 60. Vielleicht mal so um den Dreh mal testen?


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Wow, das wäre ja dann beinahe total in die Hose gegangen! Bin jetzt bei 55°C. Werde dann gleich mal testen. Vielen Dank!
 
Was für einen Rinderbraten hast du denn da?

Medium brauchst du nur sowas wie Roastbeef und Steakhüfte zu machen.

Wenn du das Ding als Rinderbraten gekauft hast, dann schichte den schnell um in den DO, noch Flüssigkeit und Gewürze bei und lass den 3 Stunden blubbern.
Oder zieh den low&slow bis mindestens 90 Grad.

Oder bis 54 Grad (Medium) und ich wünsche gute Zähne :p
 
Lecker lecker....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Was für einen Rinderbraten hast du denn da?

Medium brauchst du nur sowas wie Roastbeef und Steakhüfte zu machen.

Wenn du das Ding als Rinderbraten gekauft hast, dann schichte den schnell um in den DO, noch Flüssigkeit und Gewürze bei und lass den 3 Stunden blubbern.
Oder zieh den low&slow bis mindestens 90 Grad.

Oder bis 54 Grad (Medium) und ich wünsche gute Zähne :p

Habs leider zu spät gelesen. Aber wäre sowieso ein Problem momentan, da ich meinen DO reklamieren musste und die Sache noch nicht abgeschlossen ist.

Hatte ihn als normalen Rinderbraten (vom Hals) gekauft. Allerdings hatte ich das mit dem Fett abschneiden zu gut gemeint und habe zuviel weggeschnitten, sodass er keine Verbindung mehr hatte. Es war nur noch ein langer Lappen, den ich dann zusammen geklappt habe. :kopfpatsch:

Es ist aber alles gutgegangen, allen hat es sehr gut geschmeckt und keiner hat einen Zahn verloren. Glück gehabt!
Stelle auch gleich noch 2 Fotos vom Ergebnis ein.
 
Habe ihn bei 56 °C KT rausgenommen und so sah er aus

417612_343501075727248_527605366_n.jpg


Der Augenblick der Wahrheit

599436_343501139060575_1944660766_n.jpg


Ist zum Glück doch noch was geworden, wie ich finde.

Der Rub und die Marinade haben super zu dem Rindfleisch gepasst.
Bei der Marinade war ich wieder etwas faul. Hatte noch einen Rest von der Soße nach Dr. Psychos Rezept, in der ich eine halbe Tasse Kaffee und 1 TL Habanerpulver getan habe. Kurz nochmal köcheln gelassen und fertig. Hat 1A gepasst.
 
Genial! Ich finde den Garpunkt ausgezeichnet! :)

Das hast du klasse hinbekommen!
 
Na sag ich doch ;) (KT)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Zurück
Oben Unten