Bentheimer Bauch in der Tonne..

weisnix

Teammitglied
Administrator
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.544
Punkte Reaktionen
5.808
Hallo Freunde des Feuers,

ich hatte ja noch von meinem letzten Einkauf so ein schönes Stück Bauch. War genau ein Kilo bzw. auf meiner Waage 999gr.
Habe das dann ein wenig mit Butt Glitter Rub auf der Fleischseite gewürzt und bei 160 °C in die Tonne gesteckt. So wie empfohlen erst für eine Stunde mit der Feischseite nach oben und dann gedreht. Bei etwa 74°C KT kam es dann raus. Vorher hatte ich noch mal ordentlich die Temperatur hochgedreht aber hat nicht mehr ganz gereicht um die Schwarte ordentlich krachen zu lassen. War mir dann aber auch nicht so ganz wichtig, wollte mit der KT nicht noch höher gehen.
Geräuchert habe ich mit Pekan Holzstückchen von Weber. Passte wie auch der Rub ganz gut dazu.
Als Beilagen habe ich Knoblauch-Kartoffeln aus dem Ofen (Brauche zweite Ebene im UDS, wichtig, Rost besorgen) und Rosenkohl dazu gemacht.
Kleinen Nachtisch gab es auch. Aber hier mal die Bilder. Ist selbsterklärend.

SAM_0249.jpg

SAM_0254.jpg

SAM_0261.jpg

SAM_0263.jpg

SAM_0269.jpg

SAM_0274.jpg

SAM_0288.jpg


Und ab jetzt ist wieder schlanke Linie angesagt. Habe doch letztes Jahr ganz gut abgenommen und will mir das nicht wieder anfressen. Wobei, schmeckt doch so gut....
 
Aber ein knuspriges Stück Schwarte hab ich für mich schon ausgesucht!:pirate3biggrin:
Schaut sehr lecker aus, auch die Beilage!:piratethumbs:
 
Du kannst das nächste Mal gerne ein Stück abbekommen. Allerdings von genau dem Stück ist leider nichts mehr übrig. Die letzte Scheibe gab es heute morgen aufs Brötchen.
 
Ahhhh,ich hab Speichelfluss..:sabber:

Schön gemacht.:piratethumbs:
 
[MENTION=811]weisnix[/MENTION]; üben,üben, üben!:pirate3biggrin:
Bsp. [MENTION=28]Mona[/MENTION];
 
@Mona: Werde ich machen, in doppelter Hinsicht.
Sollte eventuell auch mal vor den Fotos das Gekleckere wegwischen..
 
Sehr geil! Das sieht super aus. Leider weiß ich ja mittlerweile wie lecker das Fleisch vom [MENTION=29]glueck[/MENTION]; ist! Deswegen kommt jetzt auch erheblicher Speichelfluss auf...
:sabber: :sabber: :wiegeil:
 
Danke, danke. Allerdings bin ich leider noch nicht in den Genuss vom Fleisch von glueck gekommen. Habe eine regionale Quelle direkt vor der Haustür.
 
Zurück
Oben Unten