Bentheimer Bauch räuchern

Surfjunk

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
10
Ich habe noch Bentheimer Bauch in der Kühlung und würde gern mal was räuchern.

Bin absoluter Noob auf dem Gebiet.

Habe mir jetzt schon zig Seiten im Netzt angeschaut.

Hat jemand für mich das Ultimative Rezept/Anleitung parat?

Mir stehen Kugelgrill und UDS zur Verfügung.
Was brauche ich noch?
 
Anleitungen gibs mit Sicherheit zu Hauf im Netz.Gutes Fleisch braucht eh blos Pfeffer und Salz.Gewürze sind eigentlich überbewertet.Beim räuchern gibs auch nicht viel Geheimnisse.
Pro Kilo Fleisch 7 Tage Pökeln.Danach die zweite Pökelphase das Brennen,trocknen und Räuchern je nach Fleischgrösse 2-6 mal.
Fleisch braucht zwischen 35-50 gr NPS pro Kg und in der Regel 4 gr Zuckermischung aus Puderzucker und Rohrzucker.Der Rest kommt auf die Fleischsorte an ob Schwein,Rind oder Wild und eigene Vorlieben.
besorg dir einen Sparbrand und leg los.
Denk dran Wir wollen Bilder sehen.
 
Ws willst du denn machen?

Bacon, also Speckscheiben zum Verpacken anderer Köstlichkeiten oder eher ein Stück leckeren, heissgeräucherten/gegrillten Bauch, der als Hauptmahlzeit verspeist wird?
 
Naja, Bacon ist ja schon mal eine andere Zuschnitt habe ich mittlerweile gelernt.
Ich wollte nicht einen Bauch warm geräuchert machen, das wäre ja nix anderes als sonst im grunde.

Mir schwebt eine schöner Bauch ähnlich wie Schinken vor.

Bis jetzt bin ich bei Vakuumpökel ein paar Tage, ein paar Tage einbrennt in der Garage, und dann 2-3 kalträucher Gänge
 
Zurück
Oben Unten