Beutel Rawit, wie aufbewahren?

Jacktherippchen

0
Öfters hier
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
115
Hallo,

ich hab gestern beim Hit nen Beutel Rawits gekauft, denke ich brauch die Woche 4 - 5 Stück.

Doch was mache ich mit dem rest?
- einfrieren?
- in Öl einlegen?
- trocknen?

Wäre dankbar für Tips und Anleitungen.

Danke

Gruß Rippchen
P1050761.jpg
 
hmm... ich kauf die öfter mal, beim Rewe. Aber ich bin kein guter Ratgeber für langes Aufbewahren :D Ich nehme sie auf jeden Fall ausm Beutel raus, weil - wenn da schon eine matschige dabei sein sollte, fault dir der ganze Haufen recht schnell weg. Ich leg die Teile in Nestform in eine kleine Reisschüssel und diese in den Kühlschrank.
 
Du kannst ja alles damit machen, hängt halt davon ab wie und wann Du sie verarbeiten willst. Also ich mache immer bunte Mischung wenn ich mit der Ernte durch bin. Ich friere dann etwa 1/3 ein, 1/3 wird getrocknet und der Rest wird zu unterschiedlichen Teilen in Öl eingelegt, geräuchert oder direkt verbraucht. Bei den paar Stück aus Deiner Tüte aber auch nur letzteres. Dafür habe ich auch zu viel Durchsatz.
 
  • räuchern / smokern
  • einfrieren
  • in Öl einlegen
  • Chili Sauce süß sauer
  • trocknen
  • zu Paste verarbeiten
  • Sambal Oelek
  • Chili-Paprika-Chutney
  • in Essig einlegen
  • Chili-Marmelade

Nur ein kleiner Auszug von unendlich vielen Möglichkeiten
 
Für die Langzeitaufbewahrung stecke ich sie in einen Gefrierbeutel und friere sie ein. Das klappt super! Im Kühlschrank halten sie in der Regel auch recht lange.
 
Hallo,
schau mal hier rein:

http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisches/chilikueche.php

Da steht eine Menge drin zum Thema "Chilis konservieren".

Ich würde sie der Länge nach halbieren und trocknen, die sind ja recht dünn. Das müsste sogar im Moment in der Sonne klappen (schwarze Unterlage hilft). Dann kannst Du sie mahlen und anschließend sogar besser dosieren.

Ach ja...: Handschuhe anziehen beim Anfassen, sonst kannst Du, wenn Du die Finger an, naja sagen wir mal "empfindliche Stellen" anlegst (Augen reiben oder so…
piratebiggrin.gif
), das Vater-unser rückwärts jodeln…
becky.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten